Warum dauernd lügen?

Hallo!

Was macht man mit jemandem, der permanent lügt?
Wie geht ihr damit um?

Aus dem Weg gehen, oder die Person damit konfrontieren funktioniert nicht, schon probiert.
Ich bin allergisch auf solche Menschen.

Bin gespannt, wie ihr damit umgehen würdet.

:winke:

Lass sie doch in ihrer Welt! Sie belügt sich auch selber.
Geh mit ihr normal um.......mit dem Wissen für dich, dass sie lügt.

Gib keine Energie in ihre Lügen hinein. Und beschäftige dich mit ihr nur soviel wie du musst.

Nun, arbeit und freundschaft sind aber zwei paar schuh .

Was nützt es in beiden Fällen, wenn ich mich darüber aufrege?

Sie wurde darauf angesprochen und ändert ihr Verhalten nicht.

Es ist natürlich etwas anderes, wenn sie lügt und mich dadurch schlecht da stehen lässt oder ich deswegen Ärger bekomme.
Das beschäftigt dich und ist deine Frage?

Habt ihr schon bei euch beobachten können, dass von Wahrheiten gute Kräfte ausgehen, während Lügen und Täuschungen sehr an unseren Kräften zehren?
Ich weiß, diese Wirkung ist schwerer nachzuweisen, aber zumindest ist sie logisch nachvollziehbar. Denn folgendes geschieht durch das Denken im Menschen: Er sammelt in seinem Ich Abbilder der Welt und des Lebens, die er mit Gedanken durchdringt und zu erklären versucht. Das sind unsere Erkenntnisse. Hält man nun aber einen Irrtum für wahr, glaubt man an eine Lüge, so trägt man ein falsches Bild von einem Teil der Welt in sich. Das ergibt eine Dissonanz zur realen Welt: Draußen die wirkliche Welt - innen das falsche Abbild.
Die dabei entstehenden Dissonanzen aber stören unsere Gesundheit, unsere Vitalität. Sie führen nicht nur zu falschen Handlungen und falschen Folgerungen, sondern sie führen uns in Dissonanz zur Wirklichkeit. Insofern ist der Wahrheitsgehalt unserer Gedanken über die Welt nicht unbedeutend.

Was nützt es in beiden Fällen, wenn ich mich darüber aufrege?

Sie wurde darauf angesprochen und ändert ihr Verhalten nicht.

Es ist natürlich etwas anderes, wenn sie lügt und mich dadurch schlecht da stehen lässt oder ich deswegen Ärger bekomme.
Das beschäftigt dich und ist deine Frage?
Nein, meine frage ist warum?

Zurück
Oben