Warum dauernd lügen?

Aus dem Weg gehen, oder die Person damit konfrontieren funktioniert nicht, schon probiert.
Ich bin allergisch auf solche Menschen.
Versuch dein Denkmuster diesbezüglich zu ändern.

Wie sehr beeinflussen dich die Lügen der anderen Person?
Was kannst du tun, um den Umgang einfacher zu gestalten?

Manch Weltbild würde einfach zu sehr erschüttert werden.

Man braucht bloß einmal zu sagen, dass es im Wirtschaftsleben keine Konkurrenz geben dürfte und schon werden zahllose Menschen gegen diese Ansicht protestieren, weil sie es anders gelernt haben.
MMn eine sehr abstrakte Ansichtsweise, aber bitte - meine Empfindung soll deine Anschauung keinesfalls schmälern.

Beruflich
Aus dem Weg gehen ist leider nicht möglich.
naja, dann sie/ihn fertigmachen und damit loswerden:

als erstes mal einen auf gut freund machen. dann beruflich beim chef schlecht machen, diverse berufliche stolperfallen stellen, privat fertig machen, partner anonym über fremdgehen / affäre informieren, mit ihm /ihr einen heben gehen und polizei nachschicken falls danach besoffen mit auto unterwegs, gerüchte verbreiten etc. etc.
so vieles wirksames gibt's da, man kommt ja mit dem aufzählen nicht nach.

hast echt noch nie jemanden so richtig fertig g'macht?

und an die mimimi meldemuschi fraktion - ja, macht man alles natürlich nicht, alles nur bloße theorie weil gaaaaanz böse ... :lehrer:

und ps: nicht vergessen, alles was da oben steht macht er/ sie vielleicht schon längst bei dir!

Menschen lügen, das ist normal. Solange die Lügen keinen Schaden anrichten, kann ich damit leben. Ich selbst bin oft zu ehrlich und denk mir, es wäre manchmal besser, tät ich das ein oder andere einbisschen schöner färben, kanns dann aber doch nicht...

Muss man beim lügen nicht mehr Angst haben?
Noch dazu wo jede Lüge aufgedeckt wird, weil es einfach so „schlecht gelogen“ ist?

Wos willst so an Kaschperl a ernst nehmen?
Vasteh` i net.
Hackn` hin- oder her.
I hätt` net amal a Zeit für so a Palaver.
Flurfunk-Scheiße nennt ma` des.
Schau, wenn ana zu dir so obergscheit daherred` wie "Heast, de Zeit heilt eh alle Wunden" ...bitte, dann hau` earm glei` ane auf de Fressleisten.
Und dann sog` earm "Eh logisch. Wird glei` wieder gut".
Wenn di des Verhalten und des Lügen von dem Typen so ankotzt, dann bitte entziag` earm doch de vermeintlich einzige Macht über di.
Nämli` dei geteilte Aufmerksamkeit.
Wos hoit di auf?
Der Rat war kostenlos.

Hallo!

Was macht man mit jemandem, der permanent lügt?
Wie geht ihr damit um?

Aus dem Weg gehen, oder die Person damit konfrontieren funktioniert nicht, schon probiert.

Bin gespannt, wie ihr damit umgehen würdet.

:winke:
Die Frage ist was ist eine Lüge. Es wird so oft an Tag gelogen, laut Statistik, da wird schon was dran sein.
Mit ist nicht soviel wichtig und wenn für ihn die Sonne näher steht als der Mond, was soll's.
Geht es um Dinge auf die ich Wert lege und ich werde absichtlich, womöglich um zu schaden, hinters Licht geführt, dann weiss ich beim nächsten Mal woran ich bin. Das ist mir mehr Wert als alles andere. Da muss kein Konflikt entstehen daraus, stört es mich so extrem, dreh ich mich um und geh. Komme ich nicht aus ( Berufsleben) dann denk ich mir meinen Teil.

Hallo!

Wie geht ihr damit um?
... eine berechtigte Frage....
. Solche Menschen haben ziemliche Probleme und das wird nicht besser.
:rolleyes: Na ja, wird denn nicht unsere Welt von einigen davon schon mittlerweile "um-" gestalltet... :lalala:
Die Frage ist was ist eine Lüge. Es wird so oft an Tag gelogen, laut Statistik, da wird schon was dran sein.
Mit ist nicht soviel wichtig und wenn für ihn die Sonne näher steht als der Mond, was soll's.
Geht es um Dinge auf die ich Wert lege und ich werde absichtlich, womöglich um zu schaden, hinters Licht geführt, dann weiss ich beim nächsten Mal woran ich bin. Das ist mir mehr Wert als alles andere. Da muss kein Konflikt entstehen daraus, stört es mich so extrem, dreh ich mich um und geh. Komme ich nicht aus ( Berufsleben) dann denk ich mir meinen Teil.
zu schade das wir uns nicht über Politik austauschen wollen. Aber auch wirtschaftlich per Werbung werden wir von Leuten mittlerweile gegängelt, manipuliert, das es einem fast schon bange werden könnte. Aber wir hier sehen das alles zum Glück nicht so negativ, wir fallen auf derartige "Lügen" dann ja erst garnicht (mehr) herein.... :unsure:

Beruflich: Gar nicht.
Kann ich nicht. Entweder es lässt sich klären, oder es kommt zum "Endkampf".

Beispiel:
Du: "Kannst Du morgen den Frühdienst machen, ich muss zum Arzt."
Es: "Kein Problem, alles Gute!"
Vorgesetzter: "Was war da gestern los, warum war am Vormittag keiner da?"
Du: "Wir haben Dienst getauscht, weil ich beim Arzt war."
Es: "Davon würde ich aber was wissen, höre ich zum ersten Mal."

Da hört der Spaß ansich bei einer Kleinigkeit schon auf.
Informationen vorenthalten, verfälschen - den anderen im falschen Wissen lassen, sodass er nicht mehr professionell arbeiten kann, oder arbeiten doppelt macht, die gar nicht notwendig wären.

Das ist Mobbing und die Lüge ist einst der Instrumente.
Auf Dauer grummelt die Ungewissheit, man prüft Wahrheitsgehalt, man grübelt wo man noch angelogen wurde, das macht Stress - es fühlt sich einfach kacke an.

Ich wünsche Dir auf alle Fälle alles Gute und dass Du durch dieses Verhalten keinen beruflichen Schaden nimmst bzw. Dir Dein Job trotzdem Spaß macht und Du Dich mehr ärgerst als kränkst!
Das Kränken macht nämlich wirklich krank und stielt Lebensqualität. :(

zu schade das wir uns nicht über Politik austauschen wollen.
Nein wollen wir nicht.
Ob Politik, Unternehmen, etc.: Der Fisch fängt beim Kopf zu stinken an.
Wenn es ganz oben üblich ist, zu drehen, zu verbiegen, wichtige Entscheidungsinformationen zurück zu halten - darf man sich nicht wundern.
Wenn Vorbilder oder Menschen die vorgesetzt oder von einer Gruppe von Menschen (Bevölkerung) eingesetzt wurden um sie zu vertreten, darf man erwarten, dass sie sich integer und ihrer Verantwortung bewusst verhalten.

Das gehört nun mal zu den Anforderungen des Berufsbildes.
Irgendwoher bekommen Vorgesetzte oder Interessenvertreter ihr Einkommen.
Da darf man sich verpflichtet fühlen keine Schmierentheater hinzulegen.

Beispiel:
Mitarbeiterin wird gekündigt.
Jeder weiß es, nur die Betroffene nicht.
Sie hat irgendwie ein ungutes Gefühl, weiß nicht was los ist. (wochenlang)
Alle halten dicht, lassen sie noch die Einschulung auf das neue EDV-Programm (2025) machen.

Sie erfährt es am 23.12. zu Mittag bevor der Vorgesetzte zwei Wochen auf Urlaub fliegt.
(Hat eine Bekannte vor Kurzem erlebt.)

Beruflich: Gar nicht.
Kann ich nicht. Entweder es lässt sich klären, oder es kommt zum "Endkampf".

Beispiel:
Du: "Kannst Du morgen den Frühdienst machen, ich muss zum Arzt."
Es: "Kein Problem, alles Gute!"
Vorgesetzter: "Was war da gestern los, warum war am Vormittag keiner da?"
Du: "Wir haben Dienst getauscht, weil ich beim Arzt war."
Es: "Davon würde ich aber was wissen, höre ich zum ersten Mal."

Da hört der Spaß ansich bei einer Kleinigkeit schon auf.
Informationen vorenthalten, verfälschen - den anderen im falschen Wissen lassen, sodass er nicht mehr professionell arbeiten kann, oder arbeiten doppelt macht, die gar nicht notwendig wären.

Das ist Mobbing und die Lüge ist einst der Instrumente.
Auf Dauer grummelt die Ungewissheit, man prüft Wahrheitsgehalt, man grübelt wo man noch angelogen wurde, das macht Stress - es fühlt sich einfach kacke an.

Ich wünsche Dir auf alle Fälle alles Gute und dass Du durch dieses Verhalten keinen beruflichen Schaden nimmst bzw. Dir Dein Job trotzdem Spaß macht und Du Dich mehr ärgerst als kränkst!
Danke, aber wenn sie blöder wird, fliegt sie.
Da arbeite ich lieber mehr, dafür habe ich meine Ruhe.
Das Kränken macht nämlich wirklich krank und stielt Lebensqualität. :(

zu schade das wir uns nicht über Politik austauschen wollen. :unsure:

Nein wollen wir nicht.
Ob Politik, Unternehmen, etc.: Der Fisch fängt beim Kopf zu stinken an.
Wenn es ganz oben üblich ist, zu drehen, zu verbiegen, wichtige Entscheidungsinformationen zurück zu halten - darf man sich nicht wundern.
Wenn Vorbilder oder Menschen die vorgesetzt oder von einer Gruppe von Menschen (Bevölkerung) eingesetzt wurden um sie zu vertreten, darf man erwarten, dass sie sich integer und ihrer Verantwortung bewusst verhalten.
:lehrer: ja, aber die Forumsregeln.....
...deshalb schreib ich jetzt und hier nichts mehr dazu. Denke aber du weist was ich meinte...

Hallo!

Wie geht ihr damit um?

:winke:
Es kommt darauf an in welchem Verhältnis die Person zu mir steht und wie das ganze aussieht. Es gibt ja z.B. viele Menschen die lügen, weil sie ein Problem mit dem Selbstwert haben. Wenn das ein Kollege ist, lass ich ihn schon anrennen, aber wenn er zu verblendet ist um es zu checken kann ich auch gut damit leben
Wenn ich sein Vorgesetzter bin werde ich ihn gegebenenfalls darauf ansprechen, womöglich tut man auch lieber selbst mehr um die Leute loszuwerden, vor allem wenn die Lügen darauf abzielen sich eine ungerechten Vorteil zu verschaffen oder wenn die Person dabei ihre Dummheit offenbart. Das wird ja mit der Zeit nicht besser.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben