Es ist ja grundsätzlich so, dass auch die ehrlichste Haut ohne die ein oder andere Lüge nicht auskommt. Lügen ist menschlich, verzeihbar, ja sogar für ein zwischenmenschliches Zusammensein nötig. Doch wo sind die Grenzen? Wie geht man mit einer Wand voller Lügen um?
Ich stecke gerade in einer extremen Situation und steh vor einer „Lügenwand“, die mir so noch nie unter gekommen ist und fühl mich damit leicht überfordert.
Es geht darum, dass vor ca. 8 Monaten neue Mieter bei uns im Haus eingezogen sind (ein Paar um die 50ig). Es gab früh die ein oder anderen kleinen Reibungspunkte, welche aber im direkten, offenen Gespräch gut aus der Welt geschafft werden konnten, dachte ich. Ich würde mich als reflektierte Persönlichkeit sehen (was auch immer wieder bestätigt wird und man an mir für gewöhnlich auch schätzt) und so sah ich die anderen eigentlich auch, besonders die Frau, mit der ich sehr gute, interessante, offene und ehrliche Gespräche führte. Seit kurzem zeigte sich aber immer mehr, dass man dem Gesagten von ihnen/ihr nicht immer ganz trauen kann. So kam es nun gestern zum Gespräch zwischen uns und dem Vermieter. Ein Gespräch, das so oder so schon länger geplant war, aber wegen Corona verschoben wurde.
Was dann aber passierte, war nur noch extrem. Praktisch jede gemeinsam getroffene Abmachung, zuvor gemachte Eingeständnisse, jeder „da haben wir uns gefunden“ Punkt, wurde gestern von ihnen komplett anders vor dem Vermieter ausgelegt. Ich sass zT. nur noch da und verstand die Welt nicht mehr. Ich hätte das so nie in der Extremen und besonders von ihr erwartet. Klar, die ersten Zeichen waren da, dass da was nicht stimmte, aber mit der Dreistigkeit wie die gestern die Dinge falsch dargelegt und in mehreren Punkten nur schamlos gelogen haben, boah, das war nur noch krass.
Natürlich ist es für eine aussenstehende Person schwierig abzuschätzen, was wie stimmt und was nicht. Der Vermieter tat mir leid.
Ich habe an einem gewissen Punkt das Gespräch abgebrochen, weil das hat so ja gar keinen Sinn. Diesen Schritt musste ich in meinem ganzen Leben noch nie machen, aber gegen solch ein Theater komme ich nicht an. Ich wüsste nicht, wie ich solch dreiste Falschdarstellungen widerlegen sollte ausser zu sagen „Nein das stimmt nicht, du lügst“.
Da komme ich mir aber vor, wie im Kindergarten und einzelne Dinge ins Detail aufzurollen habe ich versucht, aber das ist eigentlich auch nur doof, vor allem wenn es auch um Dinge ging, die eigentlich schon gegessen waren.
Das war also ein reines Desaster gestern und ich frage mich, wie ich damit umgehen soll. Mein Partner kann das recht gut abschütteln und meint nur, dass die einfach spinnen.
Mich aber regt diese gezeigte Dreistigkeit, dieses manipulative Verhalten, das ich darin nun nur noch sehe und damit auch all unsere „tollen“ Gespräche jetzt in dem Licht sehe, nur auf. Ich bin wütend, traurig und enttäuscht. Ich habe besonders die Frau gemocht und bin nun aus allen Wolken gefallen.
Kennt ihr solche Situationen? Wie seid ihr damit umgehangen? Wie habt ihr es geschafft, dazu einen gesunden Abstand zu bekommen?
Wir für unseren Teil denken ernsthaft über einen Umzug nach. Diese zwischenmenschliche Spielereien, besonders wenn sie schon auf dem Niveau sind, brauchen wir nicht und haben auch nicht die Nerven für so einen Scheiss. Die beiden waren von Anfang an auch sehr geschickt darin, nichts auszulassen, um sich beim Vermiter anzubiedern. So haben sie zB. jeden kleinsten Scheiss, der sie in ein gutes Licht rückt, in den Chat geschrieben, in dem auch der Vermieter drin ist. zB dass sie den Garten jetzt so und so gemacht haben. Das war uns schon aufgefallen, aber nun gut, wir dachten da nicht wirklich weiter und fanden nur, wenns ihnen hilft?...
Ein anderer Weg, als den Umzug sehen wir nach dem gestrigen Gespräch nicht mehr. Es ist eigentlich sehr schade, um die tolle Wohnung und auch um die anderen beiden Nachbaren im Haus, die wir, ohne zu übertreiben, lieben.
Emotional hat mich das auch recht mitgenommen, aber nur schon durch das Niederschreiben jetzt, fühle ich mich etwas besser und hoffe auf einen interessanten Austausch hier zum allgemeinen Thema.