Messer im Rücken; plötzlich mit extremen Lügen konfrontiert sein

ich würde nicht zu oft fragen ob was okay ist (wenn alles im gesetzlichen Rahmen abläuft), weil dann glauben manche, dass sie entscheiden können was erlaubt ist...
Wir wolltens halt recht machen und niemanden unnötig stören. Dieser Gedanke, wie du den formulierst, wäre mir nicht in den Sinn gekommen... Aber merke ich mir...

Wenn Ihr auszieht, haben sie gewonnen.
Sofort jegliche Kommunikation (nicht einmal mehr grüßen) abbrechen, es sei denn, sie ist schriftlich oder es ist der Vermieter als Zeuge anwesend. Nicht einmal mehr anschauen, wenn man ihnen begegnet, so tun, als wären sie Luft. Parallel dazu gegen kleinste Verfehlungen der anderen Seite vorgehen, immer mit Foto dokumentiert und schriftlich.
Parallel dazu eine geistige Mauer aufbauen, dass sie Dir wurscht werden.

Ja, kann man so sehen: So „gewinnen“ sie. Aber was würden wir gewinnen, wenn wir solche Geschütze auffahren müssten, wie du sie empfiehlst? Tatsächlich würden wir so doch auch nur verlieren und zwar Zeit und Nerven.

Ich gehe solchen Menschen, die einem in's Gesicht lachen, aber hinterrücks das Hackl in's Kreuz hauen, grundsätzlich aus dem Weg. Und vor allem suche ich keine Gesprächsbasis mehr, denn das ist meist vergebene Müh., weil im Endeffekt - wie du es auch bei deinen Nachbarn schilderst - wieder alles umgedreht wird.

Ich würde mich nicht so einfach vertreiben lassen. Wie schon hier erwähnt, eventuell das Gespräch mit den anderen Nachbarn suchen, wie sie die Situation, die Nachbarn empfinden. Und ansonsten - (ist zwar oft leichter gesagt als getan) Ignore Taste drücken, freundlich grüßen, und (bei Bedarf) in Gedanken den/die Nachbarn erwürgen.

Ja, kann man so sehen: So „gewinnen“ sie. Aber was würden wir gewinnen, wenn wir solche Geschütze auffahren müssten, wie du sie empfiehlst? Tatsächlich würden wir so doch auch nur verlieren und zwar Zeit und Nerven.
Das stimmt schon. Vielleicht wollen sie ja ein paar Freunde ins Haus statt Euch bekommen? Es gibt sicher einen Grund für dieses Verhalten. Diesen zu erfahren wäre vorteilhaft.

Ihr habt jedenfalls eine Kriegserklärung erhalten. Falls Ihr glaubt, dass die aktuelle Wohnung es wert ist, UND falls Ihr zusätzlich glaubt, dass Ihr diesen Krieg gewinnen könnt, dann solltet Ihr ihn führen.

Falls eines der beiden nicht zutrifft, dann schnellstmöglich umziehen und den beiden noch ein paar "Abschiedsgeschenke" hinterlassen.

Möglichst viel Transparenz mit dem Vermieter und den anderen Nachbarn. Dann fallen ihre Lügen auf und können damit nicht mehr spalten.....Die persönliche Enttäuschung versteh ich...Haltet euch fern, irgendwann ziehen die dann aus und nicht ihr

Ich gehe solchen Menschen, die einem in's Gesicht lachen, aber hinterrücks das Hackl in's Kreuz hauen, grundsätzlich aus dem Weg. Und vor allem suche ich keine Gesprächsbasis mehr, denn das ist meist vergebene Müh., weil im Endeffekt - wie du es auch bei deinen Nachbarn schilderst - wieder alles umgedreht wird.

Ich würde mich nicht so einfach vertreiben lassen. Wie schon hier erwähnt, eventuell das Gespräch mit den anderen Nachbarn suchen, wie sie die Situation, die Nachbarn empfinden. Und ansonsten - (ist zwar oft leichter gesagt als getan) Ignore Taste drücken, freundlich grüßen, und (bei Bedarf) in Gedanken den/die Nachbarn erwürgen.
Haha, das mit dem gedanklich erwürgen gefällt mir grad :mrgreen:

Die andern will ich da nicht miteinbeziehen. So Fan sind sie von ihnen auch nicht, doch halten sich ihre Berührungspunkte (noch (bin gespannt auf den Sommer wenn die eine ihre freudigen Feste im Garten feiern möchte)) in Grenzen. Sie wohnen ja auch beide über uns und nicht über ihnen. Die eine überlegt auch schon länger auszuziehen. Bis jetzt haben wir sie davon etwas abgehalten, weils für sie mit uns gemütlich ist :)

Das stimmt schon. Vielleicht wollen sie ja ein paar Freunde ins Haus statt Euch bekommen? Es gibt sicher einen Grund für dieses Verhalten. Diesen zu erfahren wäre vorteilhaft.

Ihr habt jedenfalls eine Kriegserklärung erhalten. Falls Ihr glaubt, dass die aktuelle Wohnung es wert ist, UND falls Ihr zusätzlich glaubt, dass Ihr diesen Krieg gewinnen könnt, dann solltet Ihr ihn führen.
Die Wohnung ist toll und als der Gedanke zum Umzug kam, fiel der im ersten Moment schon recht schwer. Aber wieder in ein Häuschen zu ziehen lockt uns doch auch, dazu noch mit unserem besten Freund, was wir eh schon mal vor hatten, nur da war er grad frisch umgezogen und wollte noch nicht. Jetzt is er da auch dabei. Also so gesehen ist es die Wohnung nicht wert.

Falls eines der beiden nicht zutrifft, dann schnellstmöglich umziehen und den beiden noch ein paar "Abschiedsgeschenke" hinterlassen.
Haha, was soll ich mir unter „Abschiedsgeschenk“ vorstellen? Ihnen in den Garten kacken?! :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt bin ich ein wenig schockiert wie man(che) hier mit der Situation umgehen würde.

zb die anderen Nachbarn mit einbeziehen, kriegserklärung, abschiedsgeschenk

ist es das wirklich wert? eventuell aber bin auch nur ich nach Arbeit, Sport nur froh Heim zu kommen und mal ausspannen zu genießen. Und nicht permanent auf der Lauer um Verfehlungen der Nachbarn zu dokumentieren....

und ich bin echt froh über meine Nachbarn. Mit einigen gibt es einen Plausch wenn man sich sieht, andere grüßt man einfach nur und geht seiner Wege.
und wenn der Rasenmäher mal um 18:10 noch läuft sieht man drüber hinweg weil man selbst vielleicht mal um 22:15 noch auf der Terrasse sitzt und sich unterhaltet

Haha, was soll ich mir unter „Abschiedsgeschenk“ vorstellen? Ihnen in den Garten kacken?! :haha:
Es gibt viele Geschenke, die sie lange an Euch erinnern werden.
Ihr könntet ein paar Sachen dokumentieren und diese dann in der Nachbarschaft weitertratschen.

Das hier wäre ein besonderes Abschiedsgeschenk, allerdings bräuchtet Ihr kurz Zugang zu Ihrer Wohnung. Vielleicht vorher kurz versöhnen?

Es gibt auch die Möglichkeit, Server ohne who.is Erkennung am Ende der Welt zu mieten und auf diese Inhalt über die beiden zu stellen. Natürlich suchmaschinenoptimiert auf deren Namen. Bis ein Gericht in Arizona oder Hongkong diese Server a dreht, weiß der ganze Kanton über die beiden Bescheid.

Mit etwas Kreativität geht vieles.

Möglichst viel Transparenz mit dem Vermieter und den anderen Nachbarn. Dann fallen ihre Lügen auf und können damit nicht mehr spalten.....Die persönliche Enttäuschung versteh ich...Haltet euch fern, irgendwann ziehen die dann aus und nicht ihr
Der Vermieter ist ein toller Mensch. Er hat gestern schon auch das ein oder andere geschnallt. Aber grundsätzlich kann er da nicht viel machen. Die Manipulation von ihnen ist geschickt, etwas in der Hand gegen sie hat er nicht. Objektiv betrachtet sind sie für ihn auch gute Mieter, die sich auch sehr ums Grundstück kümmern (Gut, hatten wir auch gemacht... aber jo ^^). Warten bis sie ausziehen, ist mir zu unsicher und fern halten hiess auch, dass wir den Garten nicht mehr benutzen würden, weil da trifft man sich früher oder später einfach.

Ehrlich gesagt bin ich ein wenig schockiert wie man(che) hier mit der Situation umgehen würde.

ist es das wirklich wert?

Wie soll man denn mit so einer Situation umgehen, die man nicht selbst verursacht hat? Die beiden waren ja vernünftig und besonnen und haben das Gespräch gesucht. Ergebnis war, dass ihre Gutmütigkeit ausgenutzt wurde.
Jetzt ist die Zeit für Daumenschrauben oder wegzuziehen.

ist es das wirklich wert? eventuell aber bin auch nur ich nach Arbeit, Sport nur froh Heim zu kommen und mal ausspannen zu genießen. Und nicht permanent auf der Lauer um Verfehlungen der Nachbarn zu dokumentieren....

und ich bin echt froh über meine Nachbarn. Mit einigen gibt es einen Plausch wenn man sich sieht, andere grüßt man einfach nur und geht seiner Wege.
und wenn der Rasenmäher mal um 18:10 noch läuft sieht man drüber hinweg weil man selbst vielleicht mal um 22:15 noch auf der Terrasse sitzt und sich unterhaltet
Du sprichst mir aus dem Herzen!

Und so wie du das im unteren Abschnitt beschreibst, kannten wir das sonst auch. Mit ihnen ging das nicht. Da streckte beim ersten Mal, als das gesamte Haus im Garten sass und plauderte, ausser sie zwei, zwei Wochen nach ihrem Einzug, Punkt 22:00 die beiden den Kopf aus dem Fenster und gaben uns in ihrem härteren Ton durch, dass es jetzt schon 22:00 Uhr sei und wir gefälligst aus dem Garten gehen sollen... (das war der zweite Fall mit dem harten Ton). Haben wir übrigens gemacht, danach war nie wieder jemand von uns bis 21:00 draussen...Gut, wurde dann auch schnell mal Herbst und die lauen Abenden waren eh fast vorbei.

Wie soll man denn mit so einer Situation umgehen, die man nicht selbst verursacht hat? Die beiden waren ja vernünftig und besonnen und haben das Gespräch gesucht. Ergebnis war, dass ihre Gutmütigkeit ausgenutzt wurde.
Ja stimmt, da hast du schon recht.

Jetzt ist die Zeit für Daumenschrauben oder wegzuziehen.
Die Daumenschraube ist aber definitiv nichts für uns/mich. In dem Masse käme ich mir irgendwie auch nur doof vor.

Aber dann habt Ihr Euch eh schon entschieden. Thread kann somit geschlossen werden
Ja schon, zu diesem Schritt haben wir uns wirklich schon entschlossen (also nach gestern Abend definitiv). Wie schon geschrieben, der tröstet auch. Nicht desto trotz blieben meine Gefühle und Unverständnis der Situation gegenüber und es hilft gerade, andere mit ähnlichen Situationen zu lesen. Interessant finde ich auch, wie andere hier reagieren würden. Das alles hilft schon auch ein bisscheb, das Ganze besser verdauen zu können. Der Thread darf gerne weiter laufen und auf die allgemeine Schiene, also unabhänig von meiner Situation, gehen :)

Zuletzt bearbeitet:
Kommt mir bekannt vor, die Geschichte.
In meinem Fall ging es allerdings nicht um Mietverhältnisse, sondern um zwei Parteien innerhalb einer Eigentümergemeinschaft, die auch noch miteinander verwandt waren. Eine dieser Parteien hatte es immer gut drauf Intrigen und Koalitionen zu schmieden, um der anderen Partei das Leben schwer zu machen und sie - nach Möglichkeit - aus dem gemeinsam geerbten Elternhaus zu ekeln.
Nach Eintritt des Erbfalls (es ging um insgesamt vier Eigentumswohnungen bei ursprünglich drei miteinander verwandten Personen) hat eine der Parteien sofort am klügsten gehandelt und seinen Anteil verkauft. Folglich blieben nur noch A und B.
A hat sich dann sofört bei den neuen Besitzern eingeschleimt. Fortan fanden Eigentümerversammlungen grundsätzlich unter Ausschluss von Partei B statt und die dort gefassten Beschlüsse wurden ihr nur noch zwischen Tür und Angel mitgeteilt. Das diese Beschlüsse natürlich nicht rechtskräftig waren, war allen Beteiligten klar, es ging folglich um nichts anderes als um Provokation und Machtspiele. Das ganze ging soweit das sogar außenstehende Nachbarn durch das Erzählen von Lügengeschichte involviert und aufgehetzt wurden und endete schließlich damit das einer 70 jährigen Frau von einem knapp 30 jährigen Schnösel Prügel angdroht wurden.
Die ganze Geschichte zog sich über knapp 20 Jahre und erst als Partei A kapiert hatte das Partei B niemals so springen würde wie sie es gerne hätte fand die Sache ein Ende und Partei A zog aus.
Fazit: Es gibt zwei mögliche Lösungen für Dein Problem.
Entweder legst Du Dir ein entsprechend dickes Fell zu und sitzt sie Sache - möglicher Weise über Jahre hinweg - aus, oder aber Dir liegt was an Deinem Seelenfrieden und Du suchst Dir ein Umfeld, in dem Du Dich auch zukünftig unbefangen wohl fühlen kannst. Man sagt nicht umsonst "der Klügere gibt nach". Es gibt nunmal Menschen, mit denen man auf Gedeih und Verderb inkompatibel ist und bevor man sich endlos lange an denen aufreibt ist es besser ihnen aus dem Weg zu gehen.

Und so wie du das im unteren Abschnitt beschreibst, kannten wir das sonst auch. Mit ihnen ging das nicht. Da streckte beim ersten Mal, als das gesamte Haus im Garten sass und plauderte, ausser sie zwei, zwei Wochen nach ihrem Einzug, Punkt 22:00 die beiden den Kopf aus dem Fenster und gaben uns in ihrem härteren Ton durch, dass es jetzt schon 22:00 Uhr sei und wir gefälligst aus dem Garten gehen sollen... (das war der zweite Fall mit dem harten Ton). Haben wir übrigens gemacht, danach war nie wieder jemand von uns bis 21:00 draussen...Gut, wurde dann auch schnell mal Herbst und die lauen Abenden waren eh fast vorbei.

Vermutlich hatten sie da gewonnen. Alle andern haben den Kopf eingezogen, weil der Affe beim Fenster rauskrakeelt hat. Wenn ihn da die andern Parteien einfach ignoriert hätten, oder ihm gesagt hätten was Sache ist, wär es anders gelaufen.

- Ich red mirs aber leicht, in der Situation kann schon sein dass man nicht gleich richtig kontert.

Wenn ich mir diesen Teil durchlese, würde ich vermuten, dass sich die Nachbarn eventuell ausgeschlossen gefühlt haben, und deswegen womöglich so reagiert haben. (was natürlich nicht als Entschuldigung für die Lügen etc. gelten sollte).

So wirst auf Dauer nicht glücklich hatten auch das Glück direkt Garten an Garten mit solchen Nachbarn zu wohnen die dich psychisch ruinieren,parallel dazu Intrigen und Mobbingfälle in Firma.
Man hat dann vom Garten nix mehr weil man nicht mehr raus will.
Sind ausgezogen und neue Arbeit gesucht ,lass in der Arbeit aber auch keinen mehr so ran und lass mich nicht mehr aushorchen.

Hattet ihr den auch mal Einzelgespräche mit dem Vermieter? Ist das denn eine Einzelperson dem das Haus nur gehört und eigentlich nicht wirklich etwas damit zu tun haben möchte und sich deswegen sehr neutral verhält?
Vielleicht kann man ihm ja die Sachlage aus eurem Blickwinkel beschreiben, am besten im gemeinsamen mit den anderen Nachbarn. Dann wären ja mehr Parteien gegen eine.
Natürlich sind dem Vermieter auch die Hände gebunden und kann sie nicht einfach mal so kündigen.
Wäre jedoch schade wenn ihr euer gewohntes zu Hause aufgeben möchtet, wegen falschen und unehrlichen Personen.
Diese gibt es leider immer und überall.
Am besten kommt man mit ihnen am besten aus wenn man versucht sie zu meiden, was aber bei Nachbarn nicht ganz so einfach ist.

Wünsche dir/euch jedoch viel Glück und das sich die Situation doch noch bessert.

Zurück
Oben