Warum tragen auf einmal alle Tracht

Mitglied #118817

Mitglied
Männlich Hetero Österreich, Oberösterreich (4020) Dieser Benutzer sucht keine Kontakte
Reaktionen
93
Seit einem Jahr verfolge ich ganz erstaunt eine renessance der Trachtenkleider. Beim lezten Rondo wird auf der Titelseite und im Blattinneren mehr oder weniger unverholen für Trachten geworben. Selbst im EF, wie wir alle am JF Oktoberfest Banner sehen, werden uns zwei Mädel mit üppigem Dekolte' und Dirndlkleid, auch wenn bei der linken etwas kurz ausgefallen, präsentiert. Ich finde Dirndlkleider nicht sexy, erinnert mich einfach an eine katholische Mutter mit 10 Kindern und dementsprechenden sexepeal. So kurz kann das gar nicht sein!
Ich dachte ja, diese Trachten - volksdümmelei sei überwunden und wird nur mehr von den Makedenderinnen der Blasmusik getragen. Und nun taucht diese komische arschvergrößernde Tracht auch in den Städten auf.
Nun sah ich auch schon Trachtenkleider beim Hofer (der österreich. ALDI) und damit ist eine unkontrollierte Ausbreitung zu befürchten!
Meine Frage: wer hat so ein Dirndl, Knickerbocker, Krachlederne.... und warum trägt man sowas?

servus erstens: Marketender.......zweitens: sollte jeder tragen was er will.........oder kann....

Ich finde Dirndlkleider nicht sexy
Ich finde Dirndl extrem sexy ... gibt ja wohl kaum was schöneres, wie einen schönen Ausschnitt im Dirndl (natürlich muss man da schon ein bisschen mehr "Holz vor da Hitten" haben). Und auch Männer mit Lederhose find ich sehr sehr sexy!!

Meine Frage: wer hat so ein Dirndl
ICH! Nicht nur eines. In allen Farben und Längen hängen sie in einem eigenen Schrank bei mir und werden bei jeder passenden Gelegenheit getragen.

und warum trägt man sowas?
Hat für mich etwas mit Tradition und Heimat zu tun. Würde es einfach seltsam finden mit Jeans und T-Shirt auf ein Zeltfest zu gehen.

Gott sei Dank sind Geschmäcker verschieden!

Angeblich schaut ja jede Frau im Dirndl sexy aus. Ich würde das jetzt nicht so verallgemeinern, und beschränke mich mal auf die meisten Frauen. Wie shylady schon schreibt, ein schöner Ausschnitt ist beim Dirndl garantiert ;)
Genau so sehe ich das bei uns Männern. So eine Lederhose hat schon was. Wäre ich ein Zeltfestfan und nicht so offensichtlich als Norddeutscher zu erkennen, würde ich auch gern a Lederhosn tragen ;)

Seit einem Jahr verfolge ich ganz erstaunt eine renessance der Trachtenkleider. Beim lezten Rondo wird auf der Titelseite und im Blattinneren mehr oder weniger unverholen für Trachten geworben. Selbst im EF, wie wir alle am JF Oktoberfest Banner sehen, werden uns zwei Mädel mit üppigem Dekolte' und Dirndlkleid, auch wenn bei der linken etwas kurz ausgefallen, präsentiert. Ich finde Dirndlkleider nicht sexy, erinnert mich einfach an eine katholische Mutter mit 10 Kindern und dementsprechenden sexepeal. So kurz kann das gar nicht sein!
Ich dachte ja, diese Trachten - volksdümmelei sei überwunden und wird nur mehr von den Makedenderinnen der Blasmusik getragen. Und nun taucht diese komische arschvergrößernde Tracht auch in den Städten auf.
Nun sah ich auch schon Trachtenkleider beim Hofer (der österreich. ALDI) und damit ist eine unkontrollierte Ausbreitung zu befürchten!
Meine Frage: wer hat so ein Dirndl, Knickerbocker, Krachlederne.... und warum trägt man sowas?

tacht= tradition, zum einem...

und tracht, heisst nicht gleich dirndl... es gibt so viele möglichkeiten...

ich trage viel tracht, aber meistens in salzburg, denn dort gehört sie dazu und man wird nicht angestarrt, wie eben in wien...

und wenn man sich ein wenig mit der tradition und der tracht beschäftigt, wird man feststellen, dass sie nicht nur kleidsam ist sondern auch oft genug, verdammt sexy, auch wenn das dirndl nicht unterm arsch endet...

Warum tragen auf einmal alle Tracht

Wird wohl daran liegen, dass gerade Oktoberfest ist;)

Uuuuuuund, du wirst es nicht glauben...............das wiederholt sich jedes Jahr um diese Zeit;):roll:

Ich für meinen Teil finde so ein Dirndl einfach nur sexy, besonders, wenn das Dekolltè schön betont wird! Und eine Lederhosn bei einem Mannsbild ist yamiyami:mrgreen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
traurig, dass du nicht fähig bist eine Tradition zu "leben" :).
Tracht ist absolut nicht schirch oder sonst was. Sowohl junge mädels als auch Burschen sehen sehr gut drin aus.
Ich geh gerne zum Balkonschauen :)!

Ich finde sowieso dass heutzutage zuviele Frauen mit Hosen herumlaufen.
Ich trage auch gerne Röcke und Kleider und da natürlich auch hin und wieder ein Dirndl.

Und wem es nicht gefällt der guckt mich einfach nicht an.
Mir gefällt ja auch nicht Alles das Andere tragen, und wenn man sich die Mode ansieht die gerade zur Zeit inn ist, dann finde ich gibt es da einige wirklich hässliche Stilrichtungen, diese komischen Hosen für Frauen, wo der Schritt tief unten ist, und sie weit zu gross geschnitten ist, dazu dann noch irgendwelche hässliche flache Schuhe wo die Zehen frei sind aber die Knöchel umschlossen.

Das ist finde ich schrecklich, und da ist jede Art von Dirndl weit schöner und ganz bestimmt fraulicher.

Diese Hosen meine ich:
Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.
Oder diese hier:
Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.
Oder diese Schuhe:
http://www.amazon.de/dp/B003819PDQ/...de=asn&creative=22494&creativeASIN=B003819PDQ

Das finde ich schrecklich, ist genauso eine schlimme Mode heutzutage wie in den 80er Jahren.

Sicher zu einem gewissen Maß weil's wieder "in" ist. Mir persönlich g'fällts und zu diversen Keller-, Oktober-, und sonstigen Festen passt's m.E. besser als normale Kleidung.

klar haben wir tracht - ich für meinen teil hab nicht nur ein dirndl, sondern insgesamt 4, nein 5 - verschiedenen farben, verschiedene längen, für jeden anlass das passende. und ich trag's gerne, weil ich mich darin schön, auch sexy, vor allem aber wohl fühle.

es muss nicht jeder tracht mögen - was mir aber nicht passt ist, wenn jemand tracht mit volksdümmelei gleichsetzt. das ist so wie mit der volksmusik - es gibt volksmusik, die mir bei der entsprechenden veranstaltung in guter stimmung durchaus gefällt und es gibt eben volkstümliche (volksdümmliche) musik. das sich 2 ganz unterschiedliche sachen!

Da zeigt sich wirklich der Unterschied zwischen Stadt und Land. Da Wien schon sehr lang eine großstädtische Entwicklung nahm ist hier die Tracht nicht so vorhanden und verwurzelt wie in den ländlichen Gebieten.

Es stimmt sicher auch, daß es momentan einen modischen Trend hin zur Tracht gibt. Dir gefällt das nicht. Das ist völlig OK.
Ich finds positiv und fesch. Klar gilt auch da, daß es passen muß. Ich würd auch nicht unbedingt auf der Mariahilfer Straße in der Krachledernen spazieren und ein Mädel in selber Situation im Dirndl würd auch eher komisch ausschauen in Wien.

Aber in Wien ist's überhaupt kein Problem z:b. ein Trachtensakko mit Jeans zu tragen. Schaut fesch und lässig aus.

Grad bei jungen Leut. Vor allem find ich positiv, daß so die Tracht aus der "erzkonservativen Mottenkiste" geholt wird, da ja deren Vertreter nur zu oft fehlmeinen, daß sie das Recht auf Begriffe wie Tradition und Heimat gepachtet haben.

Knickerbocker, Krachlederne.... und warum trägt man sowas
also tiroler und unmittelbarere nachbar der allgäuer und bayern, kann ich dir das nur aus meiner sicht erklären,
es hat sehr viel mit bodenständigkeit und traditionsbewußtsein zu tun, dabei mußt nicht unbedingt bei einem musikverein oder einem anderen traditionsverein sein,
bei uns in tirol findet man nun wieder schrittweise zu dieser tradition trachten zu tragen zurück, im benachbarten allgäu hat das nie ganz aufgehört und die bayern sind da aus meiner sicht sowieso die führenden, früher waren es die bauern denen das trachtentum lange zeit vorbehalten war, die es auch gepflegt haben,aus dem bauernstand sind dann auch die meisten trachtengruppen usw. entstanden und dann wurde es auch langsam vom allegmeinen volk (meine aussage) übernommen, ich persönlich finde die ganze entwicklung nicht schlecht, gerade in zeiten wo es immer mehr kräfte gibt die unseren europäischen ländern das brauchtum und die uralten traditionen untergraben und ihre mentalität und ihre lebensweisen aufzwängen wollen, ihr wisst wahrscheinlich alle in welche richtung ich da denke,

Vor allem find ich positiv, daß so die Tracht aus der "erzkonservativen Mottenkiste" geholt wird, da ja deren Vertreter nur zu oft fehlmeinen, daß sie das Recht auf Begriffe wie Tradition und Heimat gepachtet haben
da kann ich dir nur voll und ganz beipflichten, im übrigen das habe ich in meiner eintragung vergessen, ist gerade die tracht in form einer kniebundlederhose und eines selbstgestrickten schafwolljankers eine total praktische ergänzung zur jean,
wir haben als schulbuben und dann auch in der jugend den ganzen sommer über kurze lederhosen getragen,

Zuletzt bearbeitet:
was mir aber nicht passt ist, wenn jemand tracht mit volksdümmelei gleichsetzt.

:daumen:

Ich finde auch, dass Tracht nicht unbedingt was mit Volksdümmelei zu tun hat. Tracht hat etwas mit Tradition zu tun, die oft sehr alt sein kann. Davon zeugen die Gebietsnamen mit denen man bestimmte Trachttypen benennt.

Zurück
Oben