Warum tragen auf einmal alle Tracht

Meine Frage: wer hat so ein Dirndl, Knickerbocker, Krachlederne.... und warum trägt man sowas?
Ich trage am liebsten casual. Krawatten und Anzüge mustere ich ersatzlos aus. Die letzte Lederhose hatte ich in der Volksschulzeit. Für mich sind solche Utensilien ein Greuel, aber wenns andere anhaben, störts mich überhaupt nicht.

@Genießer

Darf gern Erstere sein............angezogen sehr sexy, ich weiß wovon ich rede!:cool:

Natürlich kann/darf jeder/e tragen was gefällt. Ich mag ja auch bunte Kleider und finde dieses Architekten/Prister/Philosophensschwarz alles andere als sexy, aber die Trachtenkleidung ist für mich einfach zu Uniformiert. Irgend wie spielt es die "gute alte Zeit", die vielleicht alt, aber sicher nicht gut, aber vor allem sehr prüde war, vor. Wenn'st da die Tracht des anderen Dorfes angezogen hättest, es hätte unvermeidlich zu einer Massenschlägerei geführt! Möglicher weise rührt meine Abneigung gegenüber dem Trachten tamtam auch aus meiner streng kath. Erziehung her, denn die meißten der sogenannte konservatieven Katholiken trägt bestimmt Tracht beim sonntäglichen Gottesdienst.
Beim letzten Betriebsausflug waren zwei junge, hübsche Kolleginnen trachtig gekleidet. Sie wollten gewissermaßen die Prinzesseinen sein, erreichten aber damit nur blöde Anmache von den Unangenemsten Kollegen. So, als ob "wenn Frau ein Dirndl trägt" das ein Freibrief für Derbheit ist und ein Benimm wie besoffen im Bierzelt voraus setzt.

Also, wenn ich momentan abends mit der U-Bahn nach hause fahre, ist es schon eine Freude mit all den Mädels, die am Praterstern einsteigen ;)
Ich bin ja als Fischkopp eher nicht so der Trachtenfan, aber wie ich früher schon schrieb, lasse ich mich gern eines Besseren belehren. Das was ich mir die letzten Tage ansehen durfte war schon eine Augenweide.
Also Mädels, weiter so, ein Ridcully dank es Euch....

Ich find Tracht SEHR sexy!
Bei uns is so das auf jeden Zeltfest mit der Tracht aufkreuzen kannst und eigentlich alle auf Tracht sind (Wiesenmarkt etc)
Tracht is sowohl Dirndl in Dirndl, Dirndl in Lederhose, Bua in Lederhose oda Bua in Rock (Kilt für die Kenner ;) )
Und wir tragens gern. Mittlerweile kannst auch schon auf fast allen Bällen mit Tracht aufkreuzen...

ich war schon vor dem trend modisch...trage gerne einen gehrock...so wie heute auch...kombiniert mit einem schwarzen etuikleid...

fürs dirndl ists eindeutig zu kalt ;) aber kommendes jahr wieder.... ;)))))

Ich finde Dirndl extrem sexy ... gibt ja wohl kaum was schöneres, wie einen schönen Ausschnitt im Dirndl (natürlich muss man da schon ein bisschen mehr "Holz vor da Hitten" haben). Und auch Männer mit Lederhose find ich sehr sehr sexy
:daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:

Hat für mich etwas mit Tradition und Heimat zu tun. Würde es einfach seltsam finden mit Jeans und T-Shirt auf ein Zeltfest zu gehen
:daumen::daumen::daumen:

Da ich in Wien lebe hab ich sogut wie keinen Bezug zur Tracht!!

Für mich hat Tracht nur dann ihre Berechtigung wenn der Rahmen echt und ehrlich ist.
Wenn irgendwo in Wien irgend welche Partyveranstalter dumpfe Wiesengaudi anbieten
und dann plötzlich die einstigen Krocha die Lederhosen anlegen und die dazugehörigen
Eulen im Dirndl zur Suffhetz antreten dann könnt i ......
:kopfklatsch:
Am Land im richtigen Kontext und ehrlich soll sein. Aber denn dümmlichen Modetrend
momentan find i nur zum S....!! da kriegst jetzt sogar beim Hofer Tracht lol:mauer:

an mir geht das hinten vorbei

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hab noch ein dirndl aber werd mir sicher nächstes jahr eins zulegen ;)
mir gefällts.
jeden tag würds ichs nicht tragen wollen, aber wenns passt:lol:

Auch ich trage gerne Tracht und das nicht erst seit dem die Mode wieder darauf gekommen ist, sondern eigentlich immer schon - aber nicht nur. Und da gibst nicht nur die Krachlederne sondern viele verschiedene Facetten.
Mir gefallen auch die Frauen in ihrem Dirndl, wenn sie genügend Holz vor der Hüttn haben und das auch etwas zur Schau stellen sehr gut. :p
Auch in Wien tragen die jungen Leute Tracht - aber eben Ihre "Uniform". Sehen dann eigentlich alle wieder gleich aus. :lehrer:

Weil man eben gerne Tracht trägt, nicht immer und zu jeder Gelegenheit, aber die eine oder Andere Gelegenheit ergibt sich schon
und wers nicht sehen will, schaut eben nicht hin

Am Wochenende sogar einen Schülerball in Tracht (Kilt) gerockt!
Nur positives Feedback bekommen :)

Weil eine Tracht einfach überall gut aussieht :)
Gerade am Land fällst du ohne Tracht schon auf, aber auch bei einem Maturaball ist sieh nicht fehl am Platz.

Und für alle jene die die klassischen Designs nicht mögen gibt es ja die Mode-Trachten ^^

So geht jeder unterschiedlich und wir sehen nicht alle gleich aus ;)

weil es nix sexieres gibt als einer frau das dirndl hoch zu schieben und sie dann von hinten zu nehmen... :)

ich find frauen in dirndl sehr sexy und trage selber gerne tracht! :mrgreen:

Also meine letzte Tracht hab ich mit 8 getragen:mrgreen: das war
als wir in Linz den Maibaum aufgestellt haben und ich dazu genötigt wurde
ein Gedicht auf zu sagen -.-

Aber Dirndl trag ich immer noch gern. :)

Also ich find auch tracht hat was.
Und je nachdem mit welcher kann man auch überall damit hingehen.
Gibt ja für die Damen Dirndl in verschidenesten varianten.

Sprich kurze, midi oder lange dirndl,
dann schöner natürlich sind echte Trachten, diese sind dann aber meistens kostspieliger.

Dann gäbes es auch noch die Lamettadirndl fürs oktoberfest aber naja es hat alles was.

gleich wie bei männer.
man kann auch in der kurzen Krachlederhose gehen, der längeren kniebundhose
oder dann doch im Klassichen trachtenanzug aus seiner heimat.

somit Tracht hat schon Was.

Zurück
Oben