Natürlich kann/darf jeder/e tragen was gefällt. Ich mag ja auch bunte Kleider und finde dieses Architekten/Prister/Philosophensschwarz alles andere als sexy, aber die Trachtenkleidung ist für mich einfach zu Uniformiert. Irgend wie spielt es die "gute alte Zeit", die vielleicht alt, aber sicher nicht gut, aber vor allem sehr prüde war, vor. Wenn'st da die Tracht des anderen Dorfes angezogen hättest, es hätte unvermeidlich zu einer Massenschlägerei geführt! Möglicher weise rührt meine Abneigung gegenüber dem Trachten tamtam auch aus meiner streng kath. Erziehung her, denn die meißten der sogenannte konservatieven Katholiken trägt bestimmt Tracht beim sonntäglichen Gottesdienst.
Beim letzten Betriebsausflug waren zwei junge, hübsche Kolleginnen trachtig gekleidet. Sie wollten gewissermaßen die Prinzesseinen sein, erreichten aber damit nur blöde Anmache von den Unangenemsten Kollegen. So, als ob "wenn Frau ein Dirndl trägt" das ein Freibrief für Derbheit ist und ein Benimm wie besoffen im Bierzelt voraus setzt.