Grüß Euch,
danke Denise. Du hast wirklich recht - ohne, dass einem eine kundige Person das gezeigt und gelernt hat, würde ich da nichts einfach mal eben so machen. Klar, ich weiß schon, es gibt immer Unbelehrbare, die glauben, alles super richtig zu machen, weil sie ein bissi im Internet gelesen haben.
Ich möchte meine Ausführungen (hier und auf der Seite) nicht als Anleitung zum Nachmachen wissen, sondern als Anhaltspunkte (zum Kontrollieren, ob es richtig gemacht wird, wenn man wo hingeht).
Ohne das Anlernen einer kundigen Person rate ich vom Katheterisieren striktest ab.
Weiters kommt es ja nicht nur auf einen Sterilisator an. Die Handhabung ist da mind. genauso wichtig.
Die Instrumente müssen steril verpackt werden, damit sie bis zur nächsten Anwendung dies auch bleiben.
Gestern als ich meine Festplatte zusammenräumte, fand ich ein paar Videos, die ich mir seinerzeit mal aus dem Memberbereich eines sehr renomierten deutschen Studios geladen hatte!
Darin wird gezeigt, wie mache ich es am besten, dass der "Patient" ne Blasenentzündung, Harnewegsinfekte und so weiter bekommt.
Ich stell mir grad vor, wenn jemand das als Anleitung nimmt und nachmacht. Nein ich stell es mir lieber doch nicht vor.
Zu den sterilen Stiften/Kathetern gehören noch sterile Handschuhe, steriles Gleitgel (gibt es in Einwegtuben), sterile Tupfer und consorten.
Also bitte, laßt Euch das Katheterlegen und co zeigen.
Lieben Gruß,
Katarina