H
Gast
(Gelöschter Account)
Vergessen wir kurz mal Grenzen und Schlagbäume.
Niemand hat die deutsche Sprache auf ewig gepachtet.
Deutschland ist vielleicht nicht mal die Erfindern der deutschen Sprache....
Deutsch ist in irgendeiner Form Amtssprache in mind. fünf Ländern der EU
und in zwei anderen europäischen Ländern.
Schön, ja sehr schön, dass es davon regionale Varianten gibt!
Wie dem auch sei, ich bin ein Österreicher im Körper eines Bayern.
Bairisch: schwierig, weil man doch das was das ZDF uns dementsprechend verkaufen
will nicht immer mit dem Original zu tun haben muss.
Für mich ist das Bairisch, das ein Passauer oder ein Straubinger spricht naturgemäss schöner
als Münchnerisch(soweit es noch den Tatbestand eines Dialektes) erfüllt.
Oder Ebersbergerisch. Je weiter es richtung Alpen geht, ist mir der Dialekt der Menschen und auch
die Mentalität eher Fremd. Teilweise geht es mir auch mit den Tirolern so.
Somit bin ich nicht in der Lage zu sagen, bayerisches Bairisch wäre generell ein schöner Dialekt (kommt eben darauf an....).
Wo es (für mich) erotisch wird:
Naja, nennen wir das Idiom mal Österreichisch(sprachwissenschaftlich österreichisches Bairisch), wobei es sprachwissenschaftlich auch ned korrekt ist.
Vielleicht Ostösterreichisch, wenn man behauptet, dass zwischen Wien,Linz und Salzburg ein ähnlicher
Dialekt gesprochen wird, was ja so auch ned stimmt. Wobei ma bei den Linzern schon die Mentalität heraushört...
(eh super he! Hat sogar etwas mit den Münchner zu tun--->Selbstbewusstsein ohne erkennbaren Grund). Dubios.
Aber dennoch, ich kann sehr viel damit anfangen. Kärntnerisch: naja, Tirolerisch: naja....Steirmärkisch: jo, hat was!
Alemannisch: Schwäbisch finde ich sehr erotisch........ wobei man vielleicht auch wieder sagen sollte, je
näher an Stuttgart, desto gefälliger, schöner der Dialekt.....
Mit Allgäuerisch kann ich eher wenig anfangen (Mentalität).
Da muss ich gestehen, Voralberger kenne ich einfach keine. Sorry!
In der Schweiz kenne ich mich zuwenig aus, um Regionen bilden zu können, aber ein schweitzer Anklang ist nicht gerade unerotisch.
Jetzt setze ich mich mal in die Nesseln: die Mentalität der Südtiroler ist vielleicht etwas offener, etwas sonniger, als bei den Brüdern im Norden,
und ja eigentlich kann ich das unterscheiden.......Südtirolerisch ist erotisch!
Ein Abtörner für mich ist es, wenn ich ein schönes Mädchen sehe und dann klingelt ihr Handy und sie fragt, ob sie heute abend zum Inder oder zum Schinesen gehen sollen! Arghhhhhh.......
Niemand hat die deutsche Sprache auf ewig gepachtet.
Deutschland ist vielleicht nicht mal die Erfindern der deutschen Sprache....
Deutsch ist in irgendeiner Form Amtssprache in mind. fünf Ländern der EU
und in zwei anderen europäischen Ländern.
Schön, ja sehr schön, dass es davon regionale Varianten gibt!
Wie dem auch sei, ich bin ein Österreicher im Körper eines Bayern.
Bairisch: schwierig, weil man doch das was das ZDF uns dementsprechend verkaufen
will nicht immer mit dem Original zu tun haben muss.
Für mich ist das Bairisch, das ein Passauer oder ein Straubinger spricht naturgemäss schöner
als Münchnerisch(soweit es noch den Tatbestand eines Dialektes) erfüllt.
Oder Ebersbergerisch. Je weiter es richtung Alpen geht, ist mir der Dialekt der Menschen und auch
die Mentalität eher Fremd. Teilweise geht es mir auch mit den Tirolern so.
Somit bin ich nicht in der Lage zu sagen, bayerisches Bairisch wäre generell ein schöner Dialekt (kommt eben darauf an....).
Wo es (für mich) erotisch wird:
Naja, nennen wir das Idiom mal Österreichisch(sprachwissenschaftlich österreichisches Bairisch), wobei es sprachwissenschaftlich auch ned korrekt ist.
Vielleicht Ostösterreichisch, wenn man behauptet, dass zwischen Wien,Linz und Salzburg ein ähnlicher
Dialekt gesprochen wird, was ja so auch ned stimmt. Wobei ma bei den Linzern schon die Mentalität heraushört...
(eh super he! Hat sogar etwas mit den Münchner zu tun--->Selbstbewusstsein ohne erkennbaren Grund). Dubios.
Aber dennoch, ich kann sehr viel damit anfangen. Kärntnerisch: naja, Tirolerisch: naja....Steirmärkisch: jo, hat was!
Alemannisch: Schwäbisch finde ich sehr erotisch........ wobei man vielleicht auch wieder sagen sollte, je
näher an Stuttgart, desto gefälliger, schöner der Dialekt.....
Mit Allgäuerisch kann ich eher wenig anfangen (Mentalität).
Da muss ich gestehen, Voralberger kenne ich einfach keine. Sorry!
In der Schweiz kenne ich mich zuwenig aus, um Regionen bilden zu können, aber ein schweitzer Anklang ist nicht gerade unerotisch.
Jetzt setze ich mich mal in die Nesseln: die Mentalität der Südtiroler ist vielleicht etwas offener, etwas sonniger, als bei den Brüdern im Norden,
und ja eigentlich kann ich das unterscheiden.......Südtirolerisch ist erotisch!
Ein Abtörner für mich ist es, wenn ich ein schönes Mädchen sehe und dann klingelt ihr Handy und sie fragt, ob sie heute abend zum Inder oder zum Schinesen gehen sollen! Arghhhhhh.......
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: