Wasserverbrauch

Mitglied #95315

Prinzessin
Reaktionen
16.681
Checks
83
aus aktuellem anlass bezugnehmen: http://wien.orf.at/news/stories/2726603/

160 liter pro person und tag?
das erachte ich als ganz normal. habe erst letze woche meinen wasserzähler abgelesen und einen jahresverbrauch von 120m³ was bei zwei personen 164l pro tag im schnitt ergibt.

im garten giesse ich momentan auch pro tag rund 2-3m³ aber das kommt aus dem brunnen ergo wurscht.

um daraus eine diskussion zu starten - "spart" ihr wasser und wenn ja warum?

nö, wozu? österreich hat wasser im überfluss...

Wenn man in die Öffis reinschnuppert, sind vermeintlich alle mächtig am Sparen :mrgreen:

Momentan bin ich sicher kein Wassersparer... bei den Temps treibts mich immer wieder unter die Dusche.... aber ich muss sagen, dass ich diese Abkühlung quasi auf Sparflamme konsumiere. Also ned Vollgas, sondern gemütlich tröpfelnd... k.A. was mich dazu anhält, aber irgendwie schleicht sich doch ein Gefühl der Verschwendung ein.
Und wenns ganz schlimm is, dann muss auch schon mal a Wanne Kaltes herhalten...

ich finde sinnvollen und sparsamen umgang mit Wasser und Energie gut...

ich finde sinnvollen und sparsamen umgang mit Wasser und Energie gut...
Konsumverweigerer! :lehrer: *Ironie aus*
Sagen wir mal so, ich verschwende Wasser und Energie nicht. Aber wirklich sparen tue ich auch nicht. Viele Sparmaßnahmen sind bei näherer Betrachtung am Ende gar nicht so sparsam, wie man denkt.

"spart" ihr wasser und wenn ja warum?

das meiste wasser geht die toilette hinunter - und das in "zivilisierten" ländern in form von trinkwasser. d.h. wir schlagen auch die schaffung von nutzwassertoilettsystemen vor. zwar teurer in der errichtung und auch wartung, aber rechnet sich über die wasser- und abwasserkosten. weil meine methode des wassersparens nur 1x in 10 jahren zu duschen wirkt sich schließlich wieder auf die luftqualität aus. :mrgreen:

und außerdem zu dem da:

nö, wozu? österreich hat wasser im überfluss. hier sparen hilft dort wo's z'wenig davon gibt genau niemand weiter.

wirklich??? http://wien.orf.at/news/stories/2726603/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ja, wirklich ...

Trotz großer Hitze besteht keine Gefahr von Wassermangel, heißt es. Die 29 Wasserspeicher in Wien sind voll wie immer. Derzeit wird allerdings auch mehr Wasser als sonst aus den Quellgebieten über die zwei Wiener Hochquellwasserleitungen Richtung Wien abgelassen. Dass langfristig das Wasser in Wien knapp werden könnte, sieht man bei den Wasserwerken nicht.

http://wien.orf.at/m/news/stories/2726603/

und darum ...

Österreich ist ein wasserreiches Land. Die durchschnittliche Niederschlagsmenge beträgt im langjährigen Mittel 1.170 mm und entspricht - auf die gesamte Fläche des österreichischen Bundesgebietes, also auf rund 83.870 km² - 98 Milliarden m³ Wasser oder einer Niederschlagsmenge von über 12.000 m³/Jahr pro Kopf.

http://www.wasserwerk.at/home/alles-ueber-wasser/wasserressource/16

kannst dir dein wassersparhäusl am bauch hauen ... :mrgreen:

das meiste wasser geht die toilette hinunter - und das in "zivilisierten" ländern in form von trinkwasser. d.h. in unserem "umweltkapitel" wird auch die schaffung von nutzwassertoilettsystemen eine rolle spielen.

hast so a toilette - nein also putz di mit deiner wahlwerbung.

hast so a toilette - nein also putz di mit deiner wahlwerbung.

klar, ich hab bei mir im gemeindebau extra für mich eine nutzwassertoilettenanlage einbauen lassen. :kopfklatsch:

das hat nix mit wahlwerbung zu tun, sondern mit einem vorschlag von vielen. klar haut man sich über sowas ab - und kutschen, die von selber fahren oder blechbüchsen, die fliegen sind sowieso auch ... :roll:

sondern mit einem vorschlag von vielen. klar haut man sich über sowas ab

ganz und gar ned; brauchwassertoilette hatte ich in meiner wohnung in wien; da gabs eine regenwasserzisterne die alle toiletten in der anlage versorgte. wurde in den 90ern gebaut also definitiv keine "neue" gschicht sondern wurde schon damals von brauchbaren bauträgern so gemacht.

ganz und gar ned; brauchwassertoilette hatte ich in meiner wohnung in wien; da gabs eine regenwasserzisterne die alle toiletten in der anlage versorgte. wurde in den 90ern gebaut also definitiv keine "neue" gschicht sondern wurde schon damals von brauchbaren bauträgern so gemacht.

und wo warad dann jetzt das problem mit dem vorschlag? weil ICH im gemeindebau keine hab, weil der herr doktor wohnbau einen lachkrampf kriegrt, was der trottel aus dem breitnerhof schon wieder will, ist der vorschlag bloß wahlwerbung, mit der ich mich putzen soll??? erklärung bitte??? :schulterzuck:

to philodenndran

..generell solltes dich, wenn du tatsächlich diese idee verfolgst, erst über die sache informieren. Ich denke, dann wirst die idee schnell fallen lassen, weil sie in unserer gegen nonens ist!

..ich habe nicht mehr die deutsche stadt im kopf, wo man sowas unnötiger weise verwirklicht hat, mit dem erfolg, dass das wasserwerk das trinkwasser jetzt in den kanal (abwasser) leitet, weil sich der trinkwasserverbrauch so gesenkt hat, dass es in den leitungen stand und schlecht wurde bzw nicht mehr die vom trinkwasser geforderte qualität aufwies.

..und es gibt einige wasserversorger, die bedingt, weil der/die endabnehmer zu wenig wasser verbraucht, (zbs da hängen an einen strang sagen wir 10 einheiten/abnehmer die unter tags kaum bis kein wasser benötigen, da in der arbeite oder so), das wasser in die gegend (wald wiesen, abwasserkanal) ableiten um es trinkbar bzw die nötige qulität zu erhalten. Da vereinfacht gesagt, trinkwasser fliesen muss!

..kurz gesagt, es ist nonens wenn jetzt u.a. in den toiletten nutzwasser fliesst und wegen den geringen trinkwasserverbrauch, das trinkwasser direkt in den kanal geleitet werden muss, damit das trinkwasser auch trinkbares wasser bleibt! ;)

..natürlich hat das jetzt nicht direkt mit wasser sparen aufgrund von erhöhtem wasserverbrauch zu tun.

Zurück
Oben