Wasserverbrauch

nennen wir es Lebenseinstellung/Lebensphilosophie ...mich nicht den Gesetzen der " Konsum- und Wegwerfgesellschaft" zu unterwerfen. Dieser "Spargedanke" ist vor allem vorhanden, weil es mir auf gut Deutsch gesagt teilweise schon ein wenig auf den Sack geht, wie unverantwortlich und verschwenderisch nicht nur mit Wasser sondern auch zb mit Lebensmitteln, Energie usw umgegangen wird.

:shock: den würd i gern mal sehn. ;).........und abgesehn davon, stimm ich dem rest zu.

die Menscheit hat z.b. Zehntausende Jahre ohne Klimaanlagen überlebt,

Wow – genauso ohne Auto, ohne Computer, ohne Internet, ohne Handy, ohne Strom…
In der Zivilisation ist es noch nie nur allein darum gegangen, was man essenziell braucht.
Was einem nützlich erscheint, wird in Anspruch genommen.
Da sind dem Menschen die Auswirkungen seines Handelns auf die Kindeskinder erst mal herzlich egal.

Was das Wasser aber angeht, so halte ich es wie mit dem Geld:
Es muss zum Fenster raus, damit es zur Tür wieder hereinkommt! :cool:

In diesem Sinne: Wasser marsch! :winke:

Zuletzt bearbeitet:
Wow – genauso ohne Auto, ohne Computer, ohne Internet, ohne Handy, ohne Strom…

In diesem Sinne: Wasser marsch! :winke:

Wow...und damit auch zehntausende Jahre ohne Erotikforum..:shock:

In diesem Sinne - jeder, wie er es für richtig erachtet und für sich verantworten kann in seinem zivilisierten Denken...

aus aktuellem anlass bezugnehmen: http://wien.orf.at/news/stories/2726603/

160 liter pro person und tag?
das erachte ich als ganz normal. habe erst letze woche meinen wasserzähler abgelesen und einen jahresverbrauch von 120m³ was bei zwei personen 164l pro tag im schnitt ergibt.

im garten giesse ich momentan auch pro tag rund 2-3m³ aber das kommt aus dem brunnen ergo wurscht.

um daraus eine diskussion zu starten - "spart" ihr wasser und wenn ja warum?

In Deutschland zu bespiel verbraucht der Bürger im normalen Haushalt ungefähr 120 - 130 Liter Wasser und das heißt das je nach Gewohnheit bei dieser angegebene Menge noch Sparpotenzial drenn ist. Natürlich ist für die gleiche menge noch mal das wesentlich teurere Abwasser zu bezahlen.
Außer dem braucht der Mensch pro Tag nur unter 5 Liter fürs kochen und um seine Zähne zu.

Und das Seltsame ist: die Kosten entstehen nicht bei den Wassergebühren, sondern beim Kanal....

to philodenndran

Ich informier dich, dass in einer statd in deutschland sich vor jahren schon gezeigt hat, was die umsetzung von gut gemeint trinkwasser zu sparen in der praxis gebracht hat, aber du der im gegesatz zu dieser stadtverwaltung noch nicht die praktische erfahrung damit hat, weis es besser!
Ok, mir kanns egal sein!

..bzw hast nebenbei, meine info nicht wirklich verstanden. :confused:
..es ging mir bzw in meiner informtion nicht darum, ob es machbar wäre, oder was es kostet oder wo die nötige energie her kommt. Sondern siehe auch folgende zeilen, welche problem es mitbringt, wenn eine trinkwasserleitung durch einsparung von trinkwasser, nicht mehr mit einer gewissen wassermenge durchflutet wird!

----------------------------------------------​

to kenan

..nö, ich denke, ich habe keine falschen schlüsse gezogen, dass problem ist vielmehr, dass viele gar nicht wissen, was so alles um sie herum sache ist! ;)

..das eine beispiel war von einer stadt wo man grossflächig neben der trinkwasser auch eine klarwasserversorgung realisierte, sich aber in folge zeigte, dass dadurch, die abnahme von trinkwasser so zurück ging, dass die nötige durchlaufgeschwindigkeit/menge, die für eine gewisse qualität von nöten ist, nicht mehr gegeben war und man deshalb, trinkwasser das unverbraucht abgeleite wird, durch die leitung schicken muss!

..das mit tagsüber (nur nebenbei wenn 4 std das wasser in der leitung steht spricht man schon von "stagnationswasser" siehe auch zitat ende) bzw weil zu wenig wasser verbraucht wird, war wieder ein anderes beispiel.

..dieses Beispiel/bericht sah ich jahre nach dem die stadt betreffenden bericht, hier genaueres:
..eine kleine siedlung mit (wenn ich mich recht erinnere) 7 einfamilienhäuser, die ein schönes stück abseits der hauptsiedlung lagen. Wegen der, wie sie meinen hohen wasserkosten auch wasser sparen bzw für garten bewässern und so regenwasser sammeln. Dann bemerkten sie irgendwie (zufall), dass in einem entfernten wald, aus dem boden, das ende eines schwarzen wasserschlauches ragt (ähnlich einens gartenschlauches, aber in ländlichen gegenden üblich für wasserleitungen) aus dem tag ein tag aus wasser rinnt und im waldboden versickert. Sie vermuteten mit recht, dass dies von ihrer wasserversorgung stammt bzw der schlauch daran angeschlossen ist und sie mockierten sich eben, dass sie trinkwasser sparen, u.a. damit sie nicht so hohe wasserrechnungen haben und dort rinnt bzw versickert das trinkwasser tag ein tag aus in den waldboden.

..ihr wasserversorger hat sie dann aufgeklärt warum und wieso das so ist (eben angeführten probleme stagnationswasser), in folge zeigte dann der bericht, dass dies kein einzellfall ist! ;)

zitat wiki:
Von Stagnationswasser spricht man, wenn Wasser auf dem Weg von der Quelle bis zur Entnahmestelle in den Leitungssträngen länger als 4 Stunden zum Stillstand gekommen ist. Bei Stagnationswasser kommt es aufgrund von chemischen, physikalischen und mikrobiellen Prozessen zu einer Bildung von Biofilm. Keime, die sich im Biofilm sammeln und vermehren, gelangen bei der Wasserentnahme an den Verbraucher. Dies stellt dem Umweltbundesamt (UBA) zufolge ein gesundheitliches Risiko dar. Deshalb sollte Stagnationswasser wegen möglicher Keim- und sonstiger Belastungen nicht als Trinkwasser verwendet werden und solange zum Fließen gebracht werden, bis das merklich kühlere Wasser aus der öffentlichen Leitung kommt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und dann bleibt eine Frage ungeklärt: Wenn so viel Wasser "verbraucht" wird, wann wird es ausgehen?

Ironie off

...ihr wisst aber schon dass Wasser nicht verbraucht werden kann.....es wird gebraucht.....
Die gesamte Wassermenge der Erde in allen Aggregatzuständen bleibt gleich, lediglich die Verteilung zwischen den Umweltkompartimenten ändert sich.

Deshalb sollte Stagnationswasser wegen möglicher Keim- und sonstiger Belastungen nicht als Trinkwasser verwendet werden und solange zum Fließen gebracht werden, bis das merklich kühlere Wasser aus der öffentlichen Leitung kommt.[/I]

Die Unterscheiden zwischen Hausinstallation (mit Stagnationswasser) und der öffentlichen Leitung. Deswegen wärmeres Wasser aus der Hausinstallation und kühleres Wasser aus der öffentlichen Installation, kühl deswegen weils meist in mehr als 1.50 m Tiefe verlegt wurde. Dort sind Temperaturen ähnlich wie im Kühlschrank. Selbst wenn Milch (die viel gefährdeter als Wasser ist) 4 Stunden im Kühlschrank steht ist sie immer noch genießbar.

In einer Stadt in Deutschland haben sie danach einfach die Fixgebühren beim Preis angehoben. Wasser lassen sie jetzt direkt in den Kanal abfließen. Begründung: Durchspülung der Leitungen.

Ja, noch haben wir alles im Überfluss..aber wir haben die Erde (und ihre Ressourcen) nicht von unseren Eltern geerbt, sondern von unseren Kindern geliehen..und das ist für mich in gewisser Weise der Hauptaspekt zb mit Wasser sinnvoll umzugehen.

:daumen: Bravo, Cindy, und Danke für diese Einstellung, die ich voll und ganz vertrete!

Aber beim Wasser ist es halt so, dass es uns nicht erhalten bleibt, wenn wir es nicht verbrauchen. Dann rinnt es eben so Richtung Meer.

Mein Vater rasiert sich bspw. unter laufendem Wasser - ich hab aber meine kleine Schüssel die ich mit Wasser füll und ja, ich spar auf einem solchen Weg gerne Wasser.
Auch (Trink-)Wasser ist endlich, nur hat das leider weder meine Familie noch Freunde, Bekannte oder Fremde bis dato begriffen.... zum Kotzen.

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

ich spare wasser. wir kacken zu 4. ins selbe scheisshaus und lassen einmal in der woche runter. geduscht wird nicht, die badewanne wird einmal wöchentlich befüllt und darin kann sich jeder waschen. geschirrspüler gibts nicht, wir haben keine teller und kein besteck .................:ironie:. wenns reicht, dass man arme asylanten kinder mit öffentlichem wasser bespritzt weils ja so heiss war dann weiss ich nicht, warum ich am wasser sparen soll. :twisted:

In Österreich hat eine Wasserspardebatte sicher nicht oberste Priorität.

Zurück
Oben