Nunja, "roter Wein" wird gerne genommen, weil
ROT ja die Glücksfarbe für Chinesen/innen ist.
Habe aber auch inzwischen Interesse für "weißen Wein" wahrgenommen. Bei Süßigkeiten gebe ich Enrico absolut Recht, die erhält dann weiter der nächste "gute" Kunde (hatte ich auch bereits erhalten
)..
Auch mit Blumen ist nicht jedefrau dort glücklich. Hatte eine mal gehört, die meinte, "das ist wie ein Strauß für die Schwiegermutter ...".
Am Liebsten ist ihnen natürlich
Cash - besonders dort, wo sie den zusätzlichen
Schmattes nicht mit der Drache teilen müssen.
Oder eine Einladung/ein Gutschein nach/für Parndorf. Aber ich denke, so weit wird niemand von euch wirklich gehen wollen ....
Was ganz Persönliches (und ich wünsche mir keine wie immer gearteten Antworten; mein Beitrag ist ernst und absolut kein Schmäh!): Gefunkt zwischen meiner dzt. Freundin und mir hatte es, als ich mal vor Jahren in den Weihnachtsfeiertagen den Feiertagsspeck abmassieren lassen wollte und der
Frauschaft dort im Studio kleine Weihnachts-/`Neujahrs-Goodies mitbrachte. Der Richtigen sozusagen das süßeste "
Christkinderl" in die Hand gedrückt hatte und sie freute sich wirklich sehr und drückte ein Küßchen drauf - ja und das war es: Da sprang der Funke über! ... ...
Wie gesagt, keine Mozart Kugeln, keine Schokolade etc., bestenfalls vielleicht Einkaufsgutscheine (die Ladies sind sehr preisbewusst) oder eben Schmattes.
Sorry, doch dies ist meine Erfahrung!