wenn ich schon in der Pension wäre ...

Somit denke ich wird's bei mir auch keine großen Änderungen geben

doch, und da sogar gewaltige: es wird dir nämlich rasch fad werden, sofern du nicht vorsorge mit neuer, sinnvoller beschäftigung getroffen hast. die absurdesten beschäftigungen haben bekannte gemacht, alte segelschiffe nachgebaut, bilder gemalt und tausend andere sachen, nur um die zeit totzuschlagen.

meinen persönlichen vorgeschmack habe ich während corona darauf bekommen, als ich am stück 14 monate via AMS daheim war. war's anfangs noch eitel wonne und ich spielte ernsthaft mit dem gedanken meine berufstätigkeit vorzeitig zu beenden und bis zur pense dem AMS auf der tasche zu liegen, war ich froh als wieder die arbeit als beschäftigung losging.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man seinem Alter nach entsprechend genug Arbeitsjahre geleistet hat, ist das völlig legitim. ;)

Schon, aber es gibt Menschen, viele sogar, die ihr ganzes Leben lang die Pension herbeisehnen und währenddessen aufs leben vergessen....des is traurig...
Und genügend davon, erleben die eigene Pension dann gar nimma oder könnens ned genießen, weils krank san....

... bliebe ich jeden Tag bis halb 11 im Bett
ja, mach ich gelegentlich
... gäbe es Frühstück statt Mittagessen und Girldinner zum Abendessen
das gibts sowieso hie und da. Girldinner ist interessant, ich kenne es als "Jausnen".....
... würd ich mit meinem Nachbarn zum Kartenspielen anfangen und dabei seine alten Jazzplatten hören
Nachbarin ist schon im Altersheim. Die alten Blues-CDs hör ich mir im Auto an. Die alten Jazzplatten, hm, schon lange ned ghört.....

Mein Vater hat mir früher auch immer aufgezählt was er mal macht wenn so weit ist hat es aber nur 1j geschafft 🥲es zuerleben
Deshalb ich lebe jetzt und hier und mache was mir Spaß macht und mir wichtig ist ..😁😁 weil älter werden wir alle mal jeden tag .😉. und ob wir die Rente noch erleben keine Ahnung..
Und was wir dann bekommen ob es reicht für die Träume.. ?
Lg kati

Für mich ist es faszinierend, dass man sich in Österreich mehr auf die Pension fixiert als auf den Job 😂
Das find ich auch pervers. Man sollte eine Job machen , den man wirklich gerne macht. Nur das haben anscheinend jene, die sich nach ihrer Pension sehnen, nicht.
Als ich nach 45 Dienstjahren in die Vollpension ging, machte ich am 1. Pensionstag eine Firma auf und habe damit viel Freude, Möglichkeiten und zusätzliches Geld. Arbeite wie und wann ich will, ca. 15 -20 Stunden pro Woche und habe genügend Geld fürs Vergnügen.

Das find ich auch pervers. Man sollte eine Job machen , den man wirklich gerne macht. Nur das haben anscheinend jene, die sich nach ihrer Pension sehnen, nicht.
Als ich nach 45 Dienstjahren in die Vollpension ging, machte ich am 1. Pensionstag eine Firma auf und habe damit viel Freude, Möglichkeiten und zusätzliches Geld. Arbeite wie und wann ich will, ca. 15 -20 Stunden pro Woche und habe genügend Geld fürs Vergnügen.
Jo mia grausts jeden tog in de hockn zu gehn🙄

Aus der seit 6 Wochen gelebten Praxis 😁:
3 Wochen Italien, 4 Tage am Wörthersee, Kroatien im Juli/August ist gebucht, Anfang September 3 Tage in der Therme.
Aufdass mir nicht fad wird habe ich die Erneuerung des Badezimmers in Angriff genommen.

... bliebe ich jeden Tag bis halb 11 im Bett
... gäbe es Frühstück statt Mittagessen und Girldinner zum Abendessen
... würd ich mit meinem Nachbarn zum Kartenspielen anfangen und dabei seine alten Jazzplatten hören

... was würdest du tun?
... nach wie vor um 5:00 aufstehen
... 7:20 grantig beim hofer mit dem einkaufswaggerl in der row zero
... 8:00 mit den hunden gehen
... rest überleg ich mir noch ;)

Zurück
Oben