Wer hat Erfahrung mit Hep. A,B Kombi-Impfung?

M

Gast

(Gelöschter Account)
Da Hep. B durch Geschlechtsverkehr und Körperflüssigkeiten übertragen wird, überlege ich mir jetzt eine Hep. A-B Kombiimpfung.
Hat jemand Erfahrung bezügl. Nebenwirkungen und mögl. Gefahren duch die Impfung?

hi mr69!
ich hab mich diesen sommer impfen lassen, und hatte keine nebenwirkungen (mein arm hat direkt nach der impfung nur bissl weh getan), laut meiner ärztin werden hep.-impfungen besser vertragen als zb zeckenimpfungen!
anfang sommer gibt es immer hepatitis impfaktionen, zumal man 3 teilimpfungen zu je ca70euro braucht. eine impfung ist sicher sinnvoll weil man sie für den urlaub eh auch fast immer braucht!
lg

Impfung ist sehr zu empfehlen!
Hep A kann man sich besonders bei Uraubs- und Fernreisen sehr leicht einfangen.
Hep B Viren sind auch weitaus aggressiver und daher leichter übertragbar als HIV.
Da staunt man, das Leute vor letzteren (berechtigte!) Angst haben, aber nicht gegen Hep B geimpft sind.

Nebenwirkungen: Hattest du bei anderen Impfungen mal Probleme? Es sind das nämlich meist die Zusatzstoffe auf die manche Menschen reagieren.
Allgemein ist es echt harmlos. Und der Impfschutz hält meist länger als angegeben. Du kannst das in einigen Jahren prüfen lassen. Etwa, wenn du im Zuge eines Blutbildes sagst, man möge dir auch den bestehenden Hep B - Schutz prüfen. (Ich bin jetzt nach über 10 Jahren noch immer voll immunisiert, Laborwerte heuer im Frühjahr).

Also, gute Entscheidung. Der kleine Stich in den Oberarm/Hintern lohnt sich!

Und noch etwas: Sag's unter Freunden und Bekannten weiter :!:

Bei etwa 5% der geimpften treten Fieber Unwohlsein und evtl. eine lokale Rötung auf.
Aber ist im wesentlichen sehr harmlos die kombi Imfung ist für Kinder nach dem 1 Lebensjahr schon verfügbar / empfohlen

auch ich wurde, meines damaligen Berufs wegen, Hep A&B geimpft
Kombiimpfstoff Twinrix
3 Teilimpfungen (aktueller Preis je ca. € 70,-)
ich hatte keine nebenwirkungen

Nur bei Heb B WICHTIG!!
ca. 1 monat nach 3ter teilimpfung oder Hep B Auffrischung eine Titerbestimmung(ca. € 25,-) durchführen lassen ob auch wirklich Schutz besteht

Impfschutz :
Hep A 10 Jahre
Hep B je nach verträglichkeit, denn jeder Körper reagiert anders auf dem Impfstoff, daher empfiehlt sich auch nach jeder auffrischung eine Titerbestimmung

meine empfehlung :
Klinisches Institut für Virologie der medizinischen Universität Wien
1095 Wien, Kinderspitalgasse 15 (U6 Alserstrasse, vis a vis vom MC Donald innerhalb des Gürtels)

ebenso, quasi gleich um eck in der Zimmermanngasse
ähm....ein Arzt für Tropenmedizin....Dr. Kolaritsch, oder so

auch zu empfehlen
Institut für Reise- und Tropenmedizin
1080 Wien, Lenaugasse 19

Aus beruflichen Gründen bin ich auch Hep A+B geimpft.

Die Hep A wird fäko-oral übertragen, die meisten von uns hatten bereits Hep A, das gute daran, wenn Du sie einmal gehabt hast bist Du lebenslang immun dagegen.
Also immer schön Händewaschen nach dem Klo gehen :cool:

Lange rede kurzer Sinn, die Kombi Impfung ist problemlos, auf alle Fälle nach der dritten Teilimpfung einen Titer machen lassen, es gibt Leute die auf die Hep B Impfung nicht ansprechen.

Und immer einen Gummi verwenden :p das ist der beste Schutz

Hallo!

Ich habe auch die Kombi-Impfung letzten Sommer gemacht. Kein Problem gewesen. Keine Nebenwirkungen.

-Jordi

Da Hep. B durch Geschlechtsverkehr und Körperflüssigkeiten übertragen wird, überlege ich mir jetzt eine Hep. A-B Kombiimpfung.
Hat jemand Erfahrung bezügl. Nebenwirkungen und mögl. Gefahren duch die Impfung?

Habe keine Nebenwirkungen nach meiner Impfung bemerkt.
Aber frage doch einfach deinen Hausarzt bezüglich möglicher Nebenwirkungen.

hallo!

ich habe folgende frage:

vor kurzem habe ich meine erste teilimpfung (hep.A/B) erhalten. in ein paar wochen erhalte ich die nächste teilimpfung. besteht dennoch bereits ein gewisser schutz gegen hep. B?

wäre interessant für mich zu wissen ;)

danke schon mal für antworten!

Hi

Da die Immunantwort relavtiv langsam erfolgt wird Personen die plötzlich einen hohen infektionsrisiko ausgesetzt sind zusätzl. eine immunisierung mit HEP-b- Immungloblinen empfohlen.

Also nein grad B dauert eine gewisse zeit bis man immuniesiert ist

kann das auch empfehlen, hatte nie probleme. titerüberprüfung sollte man amchen lassen. ein bissal teuer ist es schon. aber ich hab die twinrix gut vertragen

Hi

Da die Immunantwort relavtiv langsam erfolgt wird Personen die plötzlich einen hohen infektionsrisiko ausgesetzt sind zusätzl. eine immunisierung mit HEP-b- Immungloblinen empfohlen.

Also nein grad B dauert eine gewisse zeit bis man immuniesiert ist

hi! danke für die info! hast mir damit sehr weitergeholfen....

@JohnDoe, wenn du ganz sicher sein möchtest, kannst du nach ein paar Wochen den Impfschutz prüfen lassen - Bestimmung der Antikörper im Blut. Das empfielt sich auch bezüglich Auffrischungsimpfung. Bei mir ist nach nach einer Kombiimpfung nach über 10Jahren noch immer voller Impfschutz (Blutbild vor einigen Monaten, wie ich's jedes Jahr mache).

hi!
schutz besteht nach der 2.teilimpfung (laut meiner hausärztin)

nichts gegen dein löbliche HÄ
aber sie soll mal in den "Pschyrembel" die bibel der Ärtzte schauen der sagt das 95% aller geimft nach 1 Jahr eine immunreaktion
Von der 2 impfung reden die dort noch gar net also am besten und sichersten ist es austesten zu lassen!

ich glaub nicht, dass wenn ich eine schutzimpfung für den uralub will, mich meine ärtzin da in gefahr bringt, weil der schutz erst nach der 3.teilimpfung besteht.
hab mich im internet schlau gemacht und da steht dasselbe!
aber das zu beurteilen sollten wir dann ärzten überlassen (ich bin keine, du?)

ich sag ja net das es absolut nicht stimmen kann aber immerhin haben 5 % der leute also von 100 5 n. 1 jahr auch noch keinen Impfschutz!
Und ja bin ich wobei das absolut nicht mein gebiet ist und so wie du sagst es der norm entspricht sogar laut Hygieneinst./Tropenmedizin vor reiseantrit 2 teilimf. zu haben. aber was ich sagen wollt man kann keinen Pat. dafür eine 100% garantie geben, kann mir nicht vorstellen das dies irgendein arzt macht.

Die Wahrscheinlichkeit, nach der 1. Teilimpfung gegen Hep. B einen ausreichenden Schutz aufgebaut zu haben, ist mehr als gering, würde ich sagen...
ich habe seinerzeit nach meiner 2. Teilimpfung aus diversen Gründen eine Titerbestimmung machen lassen, Ergebnis war mehr als ernüchternd...
nach der 3. Teilimpfung war dann ein ausreichender Schutz vorhanden...

generell ist das sowieso nicht zu sagen, gerade bei Hep. B Impfungen gibt es immer wieder low bzw. non responder, deshalb sollte man auch nach Abschluß der Grundimmunisierung unbedingt den Titer bestimmen lassen...

Mfg, michi

@ sahrah siehst du mit 2 teilimpfung kann man auf keinen fall sagen 100% schutz!

Zurück
Oben