Wer kann helfen?

L

Gast

(Gelöschter Account)
Hallo die Runde!

Ich habe seit 2 Jahren ein etwas schwieriges Problem mit einem Nachbarn.
Zur Erklärung:
In der Wohnung unter mir wohnt eine ältere Dame mit ihrem 50
jährigen entmündigten Sohn, welcher ständig die Musik auf Lautstärken
dreht (sehr oft auch innerhalb der öffentlichen Ruhezeiten), dass die Gläser am Wohnzimmertisch hüpfen.
Abgesehen von den anderen Delikten, die er begangen hat (zB Türen eintreten, Fenster einschlagen von Nachbarn sowie die eigenen , Lauthalse Drohungen an alle im Haus, Messerattacken gegen den Bruder, usw)
Das Anzeigenregister dieses Typen ist ewig lang.

Mein Problem sind vor allem die Musik-Exzesse - es ist auf die Dauer nicht nur störend, sondern wirklich belastend. Ich kann nicht mehr schlafen, nicht lernen (toll vor den Diplomprüfungen), Besucher fühlen sich gestört,.......die Ganze Liste eben.

In den vergangenen 2 Jahren hab ich im Schnitt jeden dritten Tag die Polizei wegen Ruhestörung angerufen, das Fazit das mein Nachbar daraus zieht - er schickt seine ebenso beschränkten Brüder, die mir fast die Tür eintreten! Er schreit mich an, wirft Dinge
nach mir, spricht Drohungen aus.....

Die Polizeibeamten kommen zwar jedesmal, nehmen die Daten auf, schicken nen Brief, aber handeln nicht wirklich. Das Einzige was sie machen, ist im Auto einen Lachanfall zu bekommen.
Oder sie kommen nicht - wie bei dem Mal wo die Brüder gegen die Tür gedroschen haben, weil sie meinen wegen einmal kommen sie noch nicht, aber auf der anderen Seite sagens es hört sich ja wirklich schlimm an.

Die Vermieter (WAG) der Wohnungen machen rein gar nichts, meinen ständig ihnen seien die Hände gebunden.
Und vor dem Einzug in die Wohnung wurde der besagte Nachbar mutwillig NICHT erwähnt. Und dann noch die Aussage eines WAG-Mitarbeiters Zitat: "Erst wenn die Alte stirbt haben wir ne Möglichkeit ihn aus dem Haus zu bekommen"
Da frag ich mich langsam wirklich was ich noch machen soll/kann.
Was ist wenn man sich im eigenen Haus nicht mehr sicher fühlt? Warum unternehmen die Behörden nichts? Welche Schritte kann ich als Mieterin noch setzen? (abgesehen von unzähligen Anzeigen)

Ich wäre euch sehr verbunden, wenn zahlreiche wertvolle Ratschläge kommen.

Danke,
LG
luna

Du hast 3 Möglichkeiten.

1. Ausziehen.
2, Such dir einen Killer.
3. Lass es wie einen Unfall aussehen.

Upps, die Frage war ja wer kann helfen?:oops:
Bei welcher der 3 Möglichkeiten?
Ich hoffe du hast viele Freunde die keine Rückenprobleme haben.(für Möglichkeit 1)

nee also als ersters würde ich mal nen brief an die polizei beschwerde zentrale schicken oder dort anrufen falls es bei euch sowas gibt! weil immer nur daten aufnehmen ist nicht korrekt! dann würde ich mal ne anzeige in so ein fall wegen vandalismus, sachbeschädigung, ruhestörung und wenns noch eins draufsetzen willst sag die machen morddrohungen... machen und gegen die jungs mal gerichtlich vorgehen! die müssten sich dann mal vor nen richter verantworten was jedoch ne weile dauern kann weil wie wir ja wisses die juristen nicht gerade die schnellsten sind. im normal fall müsste dich die polizei so und so fragen ob du das nicht zur anzeige bringen willst?! hm... ja und wenn du da ständig anrufst bringt sich das nicht wirklich was! das wichtigste ist das du den vormund der jungs mal sagst, dass wenn es so weiter geht das es zur na anzeige kommen wird.

oder was noch eine möglichkeit ist: du nimmst dir ein verwanten, bekannten der bissal muskulöser gebaut ist und der soll dann die jungs bissal einschüchtern! Aber vorsicht! das kann auch ins auge gehn!

du schaffst das schon! viel glück! mfg *Play*

Also ich würde es mal rechtlich abklären (Mieterbund, Mietervereinigung, Konsumentenschutz), bzw. wenn die auch in einer Mietwohnung leben an den Eigentümer herantreten.

In der Praxis ist sowas schwierig, oft leider aussichtslos...

Vielleicht kannst du aber einen reduzierten Mietpreis durchsetzen und so Druck machen...

nee also als ersters würde ich mal nen brief an die polizei beschwerde zentrale schicken oder dort anrufen falls es bei euch sowas gibt! weil immer nur daten aufnehmen ist nicht korrekt! dann würde ich mal ne anzeige in so ein fall wegen vandalismus, sachbeschädigung, ruhestörung und wenns noch eins draufsetzen willst sag die machen morddrohungen... machen und gegen die jungs mal gerichtlich vorgehen!

Beschwerde bei der Polizei - vergiss es.

Alle Anzeigen oder Klagen werden nichts bringen ausser einer Eskalation der Situation. (Klar ist aber auch, dass ich einen strafrechtlich relevanten Tatbestand zur Anzeige bringen würde).

Der Weg kann nur über den Vermieter führen, er ist verpflichtet unzumutbare Missstände abzustellen. Zu diesem Zweck würde ich eine Beratung bei der Mietervereinigung oder einem Anwalt in Anspruch nehmen.

... Unterlassen per einstweiliger Anordnung?! Wird vom Gericht ausgesprochen und durch die Polizei per Anordnung vollstreckt. Wenn Ihr Euch hierzu in der Nachbarschaft einig seid denke ich mal das auf überschaubare Zeit das der Terror hierzu rasch weg ist. ;)

Die Polizeibeamten kommen zwar jedesmal, nehmen die Daten auf, schicken nen Brief, aber handeln nicht wirklich. Das Einzige was sie machen, ist im Auto einen Lachanfall zu bekommen.
Oder sie kommen nicht - wie bei dem Mal wo die Brüder gegen die Tür gedroschen haben, weil sie meinen wegen einmal kommen sie noch nicht, aber auf der anderen Seite sagens es hört sich ja wirklich schlimm an.

.... ich denek mal, sie können auch nur bei "Gefahr im Verzug" handeln. Aber es muss doch Protokolle betreffend die Einsätze geben? Ich würde mich mit einem Anwalt beraten, was der sinnvolle nächste Schritt ist. Vermutlich vor Gericht ziehen .....

So gleich mal vorab ein Danke für die Antworten - auch wenn manche schwer zu schaffen sind - wie zB der Killer :lol:

Du hast 3 Möglichkeiten.

1. Ausziehen.
3. Lass es wie einen Unfall aussehen.

Upps, die Frage war ja wer kann helfen?:oops:
Bei welcher der 3 Möglichkeiten?
Ich hoffe du hast viele Freunde die keine Rückenprobleme haben.(für Möglichkeit 1)

:mrgreen: lauter tolle Vorschläge :daumen:
Für welchen der 3 Punkte kann ich dich ordern ;)

Also ich würde es mal rechtlich abklären (Mieterbund, Mietervereinigung, Konsumentenschutz), bzw. wenn die auch in einer Mietwohnung leben an den Eigentümer herantreten.

In der Praxis ist sowas schwierig, oft leider aussichtslos...

Vielleicht kannst du aber einen reduzierten Mietpreis durchsetzen und so Druck machen...

Danke, das ist mal ein Ratschlag, den ich morgen mal in die Tat umsetzen werd. Mietpreis drücken - das würd ich mir im Notfall auch noch gefallen lassen ;)

dann würde ich mal ne anzeige in so ein fall wegen vandalismus, sachbeschädigung, ruhestörung

Bei den Anzeigen die ich schon gemacht habe - da fehlt sogar mir schon der Überblick....

Der Weg kann nur über den Vermieter führen, er ist verpflichtet unzumutbare Missstände abzustellen. Zu diesem Zweck würde ich eine Beratung bei der Mietervereinigung oder einem Anwalt in Anspruch nehmen.

Der Vermieter macht leider nichts...meint ihm seien die Hände gebunden....*blabla*
Denk ich werd morgen mal die Ämter durchtelefonieren.

Wie schaut es aus mit eine Gemeischaftsklage auf ...
... Unterlassen per einstweiliger Anordnung?!

ne Gemeinschaftsklage ist leider nicht möglich, da alle Mieter nach wenigen Monaten schon wieder ausziehen und zur Zeit 3 von 6 Wohnungen leer stehen......

in einer ein Paar, dass nix gegen ihn machen will aus Angst, der Psycho mit der Mutter und ich....

Ich würde mich mit einem Anwalt beraten, was der sinnvolle nächste Schritt ist.
wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, falls die oben genannten Schritte nichts bringen sollten....

LG und Danke
luna

:mrgreen: lauter tolle Vorschläge :daumen:
Für welchen der 3 Punkte kann ich dich ordern ;)

Möbelschleppen ist nicht mein Ding, was meinst warum ich zig Jahre verheiratet bin?:mrgreen::haha: (Anmerkung an meine Frau, ich habe gerade freiwillig die Spülmaschine eingeräumt, dieses WE den Fahrdienst für die Kinder gemacht, alles Pluspunkte, die du doch nicht wegen einer dummen Bemerkung .......und so.)
Ich wohne weit weg, käme nicht unbedingt in Verdacht, bin nicht unscheinbar und klein, allerdings fahre ich momentan ein Auto mit dem man nur schwerlich einen kräftigen Menschen überfahren könnte. Da sind wir 6 Monate zu spät dran.

Danke, das ist mal ein Ratschlag, den ich morgen mal in die Tat umsetzen werd. Mietpreis drücken - das würd ich mir im Notfall auch noch gefallen lassen ;)

Bringt dir aber auch nicht die nötige Ruhe.

Der Vermieter macht leider nichts...meint ihm seien die Hände gebunden....*blabla*
Denk ich werd morgen mal die Ämter durchtelefonieren.

Es ist nicht einfach Mieter loszuwerden. Dem Vermieter wirds eh stinken, weil er laufend Wechsel und leerstehende Wohnungen hat

wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, falls die oben genannten Schritte nichts bringen sollten....

LG und Danke
luna

Du kannst ausziehen, der Vermieter hat die an der Backe.
Ich habs schon bei früheren Kolleginen erlebt, das kann einen fertig machen. also lieber flüchten ehe die Nerven leiden.

:hmm:

So gleich mal vorab ein Danke für die Antworten - auch wenn manche schwer zu schaffen sind - wie zB der Killer :lol:

<-------------------- :mrgreen:

nun ich frag mich was habts den ihr für kiwara in steyr ? :shock: eine ruhestörung wird wohl vielerorts belächelt und wandert als lästiger job in den papierkorb aber delikte wie eintreten von türen oder einschlagen von fenstern (sachbeschädigung) , andere mit messern atakieren bzw mit dingen nach mitbewohnern werfen (versuchte körperverletzung) , andere durch drohungen einschüchtern (nötigung und gefährliche drohung).

einen wertvollen rat ? schwierig , aber wenn du eine private rechtsschutzversicherung hast dann würde ich einen anwalt einschalten der druck auf den vermieter macht.

bei häusern wo sich die stromzählerkästen im stiegenhaus befinden gibts eine einfache lösung , sicherung rausschrauben und durch kapute ersetzen :cool:

bei häusern wo sich die stromzählerkästen im stiegenhaus befinden gibts eine einfache lösung , sicherung rausschrauben und durch kapute ersetzen :cool:

Wenn du die körperlich unterlegene sein solltest, solltest nicht vergessen vor dieser Tat darauf achten, dass sie wirklich alle in ihrer Wohnung sind und die Tür von dieser bitte gut verschrauben.
Alternativ nimm Waffen mit mit denen du sicher umgehen kannst oder zumindest den KPM

nun ich frag mich was habts den ihr für kiwara in steyr ?

einen wertvollen rat ? schwierig , aber wenn du eine private rechtsschutzversicherung hast dann würde ich einen anwalt einschalten der druck auf den vermieter macht.

Tja die Exekutive bei uns ist steckt voller Potential wenns um Straffzettel verteilen geht - ist aber auch schon alles....

Hab mich heut bei meinem Versicherungsmenschen erkundigt wegen Rechtschutz - hab mir dann für 2.2. den Termin bei der Rechtsanwältin geben lassen....hoffe da kommt was fruchtbares bei raus :mrgreen:

Sicherungen rausschrauben - schon gemacht, nach 8 Stunden hat er leider den Versuch durchschaut......Pech aber auch, aber 8 Stunden himmlischer Ruhe :lol:

Wenn du die körperlich unterlegene sein solltest, solltest nicht vergessen vor dieser Tat darauf achten, dass sie wirklich alle in ihrer Wohnung sind und die Tür von dieser bitte gut verschrauben.

Die Befürchtung hab ich schon - der is an Kopf größer und betrunkene haben oft übermenschliche Kräfte :) außerdem wenn ich denen die Tür verschraub dann hab ich gröbere Probleme als Ruhestörung *g*

Alternativ nimm Waffen mit mit denen du sicher umgehen kannst oder zumindest den KPM

Waffen??? - sicher umgehen??? - ich??? :mrgreen:
glaub da muss ich mindestens den Dackelblick aufsetzen und auf KPM hoffen ;)

Ich würde mich mit einem Rechtsanwalt beraten ob es möglich ist die Miete oder Teile davon nicht zu bezahlen da wesentliche,übliche wohnbedingungen nicht eingehalten werden.( nachtruhe zb.)
Als Beweis die bisher erstatteten Anzeigen vorlegen.Ich denke,der Vermieter muß dann handeln.Viel Glück !

Ich würde mich mit einem Rechtsanwalt beraten ob es möglich ist die Miete oder Teile davon nicht zu bezahlen da wesentliche,übliche wohnbedingungen nicht eingehalten werden.( nachtruhe zb.)
Als Beweis die bisher erstatteten Anzeigen vorlegen.Ich denke,der Vermieter muß dann handeln.Viel Glück !

Tja, der Termin mit der Rechtsanwälting steht schon, jetz kann i e nur warten....
Die Anzeigen - bekomm ich da ne Liste von der Polizei ? bzw. die Anwältin müsste sie bekommen oder?

Danke

.
Schaust Du hier, ist zwar für Deutschland gültig aber denke in Östereich könnte es ähnlich aussehen ;).

http://www.haufe.de/Auftritte/ShopData/media/attachmentlibraries/rp/Mietminderungstabelle.pdf

einfach zum weglachen, was da alles berücksichtigt wird gg

Hallo,
hab grad die Liste durchgesehen, wenns sowas bei uns auch gibt, und jeder Punkt einzeln berücksichtigt werden würde, hätt ich denk ich keine Miete mehr zu zahlen ;)

Danke jedenfalls, werd mich morgen im Internet schlau machen obs bei uns auch Wertminderungstabellen oder wie man die nennt gibt.

:winke:

einfach zum weglachen, was da alles berücksichtigt wird gg

Hallo,
hab grad die Liste durchgesehen, wenns sowas bei uns auch gibt, und jeder Punkt einzeln berücksichtigt werden würde, hätt ich denk ich keine Miete mehr zu zahlen ;)

Danke jedenfalls, werd mich morgen im Internet schlau machen obs bei uns auch Wertminderungstabellen oder wie man die nennt gibt.

:winke:

Alles schön und gut, aber deine Ruhe bringts dir nicht.:hmm:

Hab mich heut bei meinem Versicherungsmenschen erkundigt wegen Rechtschutz - hab mir dann für 2.2. den Termin bei der Rechtsanwältin geben lassen....hoffe da kommt was fruchtbares bei raus :mrgreen:

ich halt dir die daumen :daumen:

glaub da muss ich mindestens den Dackelblick aufsetzen und auf KPM hoffen ;)

na muss ned unbedingt der dackelblick sein , reicht wennst so schaust wie der in mein profilfoto dann wär gleich ruhe in deinem haus :mrgreen:

Die Anzeigen - bekomm ich da ne Liste von der Polizei ? bzw. die Anwältin müsste sie bekommen oder?

vorrausgesetzt das die beamten die vorort die anzeigen aufgenommen
haben diese nicht gleich in den nächsten mistkübel geschmissen haben.​

Zurück
Oben