wer kann mir in latein helfen, nur ein satz

wer des klickens und des lesens mächtig ist möge dich den link ansehen der mein wissen unterstreicht...aber scheinbar erkennen manche hier nicht mal was wahr ist wenn man sie mit dem kopf darauf stösst...dein Vorname könnte wohl (ungläubiger) Johannes sein :mrgreen:

Wer der französischen Grammatik mächtig ist, weiss dass bei einer Negation der unbestimmte Artikel "de" ist. ;)

Egal... Ich hasse Käse... Und a Kornspitz is ma a liaba ois a Baguette... ;)

Ich beschränke mich aufs nonverbale Französisch... :cool:

ja und was ist eigentlich mit meinem satz:
jetzt konzentrierts euch
ohne musik kein leben

ja und was ist eigentlich mit meinem satz:
jetzt konzentrierts euch
ohne musik kein leben

hast doch deine Antwort schon bekommen ;)
sine musica nulla vita wenn dus wort für wort übersetzt... wobei man im lateinischen eher nulla vita sine musica sagen würde

hast doch deine Antwort schon bekommen ;)
sine musica nulla vita wenn dus wort für wort übersetzt... wobei man im lateinischen eher nulla vita sine musica sagen würde
und wieso würde mans im lateinischen umgekehrt sagen, gibts da eine verständliche erklärung

und wieso würde mans im lateinischen umgekehrt sagen, gibts da eine verständliche erklärung

die verständliche erklärung ist dass es sich für mich andersrum nicht richtig anhört... was nicht heißt dass ich recht habe ;) ... mehr kann ich dir leider nicht liefern ist wie gesagt schon ein weilchen her

lass Dirs von einem alten klassischen Philologen sagen...im Lateinischen kannst es drehen wie Du willst...das, was Du betonst, stellst an den Anfang.

Also:

sine musica non vita
oder
non vita sine musica

am schönsten und genauesten wäre definitiv
non sine musica vita

wobei das eh sehr Küchenlatein ist.

Ein wahrer Römer hätte das in Hexametern oder Hendekasyllaben, wenn nicht als schmerzliche Ode verfasst...mindestens eine Muse muss da dabeisein, in dem Fall Polyhymnia oder Terpsichore, oder Orpheus zitiert würde, und "kein Leben" würde auch eher umschrieben, der Abstieg in die Unterwelt, der Verlust des Atems, das Schicksal Phaetons oder so.
Dann wärs klassisch.

Non vita sine musica ist so ein bissl "Carmina Burana".

:mrgreen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ziggy...gratuliere...du hast in Worte gefasst woran ich die ganze Zeit dachte :)

irgendwie vermisse ich jetzt meine Schulzeit und Schriftsteller wie Ovid oder Redner wie Cicero *seufz*

gratiam ago.

Na, als alter Lateiner kann nur non sine musica vita gehen, denn nur das passt ins Versmaß.

ZB "Alia creditur, sed non sine musica vita,"( Die Menschen glauben was anderes, aber ohne Musik kann man nicht leben ). Das ist schon fast Horaz.

Caius Ziggius Astrum Pulvis ;)

Bissl aus der Übung nach 20 Jahren

"Nomina, o Musa, virum qui audet negare,
quid alii negant, non sine musica vita"

Das sind sogar Hexameter

( für die Laien die Üs: Muse, nenne mir den Menschen, der es wagt zu leugnen, wie es viele tun, dass man ohne Musik nicht leben kann" )

hat sowas von Homer, Vergil oder Ovid...einfach ein epischer Ansatz :mrgreen:

Hoff, ich hab jetzt nach 20 Jahren PHP und Java und so keinen Fehler gemacht

irgendwie geistert mir grad Ovid durch den Kopf:

Aurea prima sata est aetas, quae vindice nullo,
sponte sua, sine lege fidem rectumque colebat.

Zuerst ist das goldene Zeitalter entstanden , das ohne Richter
freiwillig ohne Gesetz Treue und Recht pflegte.

irgendwie geistert mir grad Ovid durch den Kopf:

Aurea prima sata est aetas, quae vindice nullo,
sponte sua, sine lege fidem rectumque colebat.

Zuerst ist das goldene Zeitalter entstanden , das ohne Richter
freiwillig ohne Gesetz Treue und Recht pflegte.

ja, aber das ist fad und Schule.

"Da mi basia mille, deinde centum,
deinde mille altera, dein secunda centum,
dein usque altera mille, deinde centum,
dein cum miliamulta fecerimus,
conturbabimus illa, ne sciamus
aut ne quis malus invidere possit,
cum tantum sciat esse basiorum"

Das haben meine 16jährigen Kids lieber gelesen als das goldene Zeitalter

für die Nicht lateiner die Üs: "Gib mir 1000 Küsse, dann 100, dann nochmall 1000 und ein zweites 100, und dann immerzu 1000 und wieder 100, und dann wenns soviele 1000e sind, bringen wir sie durcheinander, sodass wir es nicht mehr wissen, und kein schlechter Mensch uns benieden könnte, wenn er wüsste, wieviele Küsse es waren."

BTW: das ist Catull

naja Catull war nicht so mein Fall...ich habe die Hexameter des Ovid geliebt...die hatten einen einprägenden Rythmus und waren wie ein Ohrwurm für mich ^^

Zurück
Oben