Wer spricht das beste Deutsch?

Naja der Dialekt "Hochdeutsch" wird um Hanover herum gesprochen. Der Rest von D spricht eben zumeist auch ihren Dialekt mehr oder weniger extrem, wie vermutlich in Ö auch. Warum sollte dann einer besser als der andere deutsch sprechen:confused:

Ich finde selbst in Hannover wird nicht ganz ohne Akzent gesprochen, meine Heimat gehört zum Regierungsbezirk "Schwaben" wenn ich in Wien bin , meine viele ich komme aus Innsbruck! :oops:
 
Wer spricht das beste Hochdeutsch ?

Eine Bekannte von mir ist Bulgarin, sie ist Deutschlehrerin - sie
spricht Hochdeutsch.

Sie meinte aber auch das ansonsten nur Hannover in Frage kommt,
sie kennt alle deutschen Dialekte.

gruss
Doc
 
Sie meinte aber auch das ansonsten nur Hannover in Frage kommt,
sie kennt alle deutschen Dialekte.
Von den Hannoveranern (wo übrigens meine Mutter aufgewachsen ist :mrgreen: ) sagt man, sie sprächen das reinste Hochdeutsch; von den Hamburgern sagt man, sie sprechen das reinste Schriftdeutsch: stoßen gegen den spitzen Stein (nicht schtoßen gegen den schpitzen Schtein!) :mrgreen: !
 
Hallo!
Wos haast Hanova??? I red is beste Deitsch- oda ned? I man i dram heast! Is jo eh kloa, das wia Ösis afoch guad redn dan- egal wos fia a Dialekt! Und BASTA! Kruzitirkn, wo kum ma den do hi???
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
lG Satyr
 
Jo, mei do legst di nidda. Und dös a`m Saupreiß´n wia mi !
Dös gibts doch fei gar nia net ? :)

Also mir persönlich fällt es auch nicht immer leicht den perfekten Sprachgebrauch zu treffen. Zwar bin und bleibe ich von Geburt Rheinländer, kann also ach "Platt",
(ob dat evver eene vun üch verstonn kann, ess net secher jestellt, dröm lass ech et! Angere sieds kann e ooch äne Reiz hann, üch schäl pan ääpel zo nenne und keener weeß wat domet jemeent ess ! :) )
bemühe mich jedoch darum es aus dem Umgang heraus zu halten damit mich auch andere verstehen, welche praktisch nur dieses "hochdeutsch" als Basissprache verstehen können.

Außerdem lege ich eher Wert darauf von anderen "verstanden" zu werden, als mich "grammatikalisch richtig" zu artikulieren. Das klingt mir dann doch zu gestelzt und abgehoben.

Drum kommt von meiner Seite aus auch kein perfektes Deutsch, sondern eher mein liebenswertes berüchtigtes "ALDI" eher zur sprachlichen Verwendung.
Da seht Ihr aber auch, gleich was ich für ein fauler Hund bin, Wie ungerne ich mich sprachlich Reichtschreibungsmässig umstelle, obwohl wir ja schon wieder *gähn" eine Reform hatten! :roll: :D

Drolligerweise fällt mir aber auch auf, das unsere eigene Sprache mehr und mehr entartet, je häufiger wir solche Reformen haben.
Zum Einen wohl durch die Eindeutschung vieler Frendworte, zum Anderen aber auch durch den starken Einfluss von Jugendlichem Sprachgebrauch und der ich nenne es mal "Formulierungsfreude" der Medien.

Ein Unwort jagt das Andere, fliesst ganz unbemerkt in den Alltag mit ein und auch die Werbung trägt Ihr Übriges dazu bei.
Wen bitte wundert es das sich deshalb die Sprache quasi mehr und mehr zurück entwickelt, das sich Viele, allein um sich von derartigen Unsitten zu distanzieren wieder dem Dialekt und Slang annähern ?

Gegen Ursprungsdialekte bleibt meiner Meinung nach kaum etwas einzuwenden, aber doch bitte Nicht so eine Multikulti aufgebremmeltes Proletendeutsch, welches gerne über den Titel "Comedy" unters Volk gebracht wird ...

Wie wohltuend bleibt es doch dagegen, gerade hier im "at" Forum noch auf verständlichen und freundlichen Sprachgebrauch treffen zu dürfen.

Danke !

Mensch liest sich,
lieben Gruss ...
(atschüss on fott !)

Ralf, aka Seelentraum
 
Drolligerweise fällt mir aber auch auf, das unsere eigene Sprache mehr und mehr entartet, je häufiger wir solche Reformen haben.
Zum Einen wohl durch die Eindeutschung vieler Frendworte, zum Anderen aber auch durch den starken Einfluss von Jugendlichem Sprachgebrauch und der ich nenne es mal "Formulierungsfreude" der Medien.

Ein Unwort jagt das Andere, fliesst ganz unbemerkt in den Alltag mit ein und auch die Werbung trägt Ihr Übriges dazu bei.
Wen bitte wundert es das sich deshalb die Sprache quasi mehr und mehr zurück entwickelt, das sich Viele, allein um sich von derartigen Unsitten zu distanzieren wieder dem Dialekt und Slang annähern ?

Das ist aber kein rein deutsches Phänomen. Sprache entwickelt sich automatisch, wird aber auch massiv und absichtlich beeinflusst, und zwar meistens dann, wenn jemand etwas Bestimmtes erreichen will. Beispiele: Bush-Kreationen wie "Allianz/Krieg gegen den Terror" oder - noch deutlicher - "Schurkenstaaten" oder die neuste Entwicklung im Iran: westlich anmutende Wörter werden verboten, so heißt ein Helikopter im Iran nun nicht mehr Helikopter, sondern "Gerät das fliegt" (oder so ähnlich, hab die genaue Bezeichnung nicht mehr im Kopf).

Die Medien übernehmen solche Kreationen wie jene von Bush, einerseits um seine Worte wiederzugeben und andererseits natürlich, weil - wie du so schön sagst - es ihnen eine "Formulierungsfreude" ist. Natürlich bleiben Wortkreationen nicht in einer Sprache, sondern werden im Rahmen der Berichterstattung in andere Sprachen übersetzt.

Neue Wortkreationen ebenso wie Propagandasprache (und als nichts anderes bezeichne ich die Sprache von Bush) hat's allerdings immer schon gegeben und sind kein aktuelles Phänomen.
 
Und mit Verlaub : Unsere Jugend spricht es mit Sicherheit längst nicht mehr, obwohl gerade für sie eine Grammatikreform nach der anderen auf den Weg gebracht wird. Da fragt man sich doch berechtigt, wozu eigentlch ???

Die Propagandasprachen mit Sicherheit nicht. Die Proletisierung, also "Anreicherung" mit Kraftausdrücken oder extremen Umschreibungen, wie der "Ghetto Slang" hingegen schon.

Irgendwie kippt doch diese Generation von einem Phänomen ins andere.
In der Musik eher sanfte und emotionale Töne, wie "Sabber mal Du & Co" zum Anderen aber dann die sprachlichen Extreme in Rap und Hip Hop !
(wenn die Meisten überhaupt mal verstehen könnten was sie da für einen gesellschaftsfeindlichen Wortmüll als "Hits" propagieren)

Und diese konfuse Mischung fliesst mehr und mehr in den Sprachgebrauch mit ein, wie nicht nur zahlreiche Talk Shows, sondern auch der Umgang mit der Jugend von der Strasse immer öfter beweist.

Mensch liest sich,
lieben Gruss ...
Genusssreiche Spiele wünscht Euch:

Ralf, aka Seelentraum
 
Nun ja, das ist meiner Ansicht nach auch ein Generationenproblem ;)

Bei uns waren Wörter wie ur, geil (oder die Kombination "ur geil *g*) usw an der Tagesordnung. Abgesehen davon, dass ich heute auch anders spreche als damals, waren die Erwachsenen von uns auch entsetzt.

Und heute sind wir eben entsetzt darüber, wie die heutige Jugend spricht. Einige werden es sich wieder abgewöhnen, andere nicht - das sind dann eben jene, die sowieso "anders" sprechen, weil sie eben zB als Proleten gelten. Solche hat's aber auch schon immer gegeben.

Ich bin generell gegen den Trend, alles auf die heutige Zeit zu schieben. Fast alles gab's früher auch schon, wenn auch vielleicht auf eine andere Art.
 
Hallo!
Aber Moni....urgeil ist schon fast modern!!!:daumen:
Sagst halt einfach MEGAGEIL oder ENDGEIL bzw TOPGEIL und schon bist du upgedatet!!!:mrgreen:
Meine Worte waren cool, groovy und funky!:cool:
Da hilft nichts mehr.....;)
lG Satyr
 
Für mich zählt nicht wirklich ob jemand in der Aussprache irgendeine Färbung durch einen ortsspezifischen Dialekt hat - nein, mehr zählt m.E. ob die Regeln und die Logik der deutschen Sprache eingehalten werden.
Unsere bundesdeutschen Freunde gerieren sich ja meist als die Hüter der deutschen Sprache und blicken auf uns Ösis herab - wenn ich dann höre, wie sie ein Stockwerk "hoch gehen" weiß ich nie ob ich einen Lach- oder Wutanfall bekommen soll.
Ich find´s auch abenteuerlich wenn sich zwei Deutsche "austauschen".
Ich stelle mir das dann immer wörtlich vor : der eine wird der andere und umgekehrt ..... ;) :fragezeichen: :shock:
 
@ mOni SMcouple. Ich laste ja auch nicht der jungen Generation die Schuld an, sondern hauptsächlich der Quotengeilheit der Medien !

Die unterstützen und nutzen doch jegliche Möglichkeit aus, schrecken sogar nichtmals vor der Umformung von Gesellschaftsformen zurück, solange es ihnen den entsprechenden Profit einbringt !

Längst als "Krüppel von Summerhill" (Schule der antiautoritären Erzeihung) erzogen erheben wir uns doch heute kaum noch gegen das unverschämte Diktat von Anbietern ...

@ Satyr ... Wir hatten es hier eher mit dem Wald ...

astrein, astmuff, knorke ..

oder mit dem Weltraum ... alles war hyper, mega, tera ..... :)


Mensch liest sich,
lieben Gruss ...
Genusssreiche Spiele wünscht Euch:

Ralf, aka Seelentraum
 
lordvejda .... auweia, "Logik" der deutschen Sprache. (Seit wann gibts die ?) ;) :)

Angesichts der Tatsache das wir uns eine Kanzlerin leisten, welche aus einem Land stammt welches nicht immer zu unseren Freunden gehörte, solltest Du uns bitte schon netterweise einräumen das unsere Ausdrucksweise dann mitunter ebnso schwer verständlich/ nachvollziehbar bleibt wie manche Gründe unserer Handlungen ..*g*


Mensch liest sich,
lieben Gruss ...
Genusssreiche Spiele wünscht Euch:

Ralf, aka Seelentraum
 
@Seelentraum

Jede Sprache hat ihre Logik - behaupten die Linguisten ;)

Und es ist gegen jede Bedeutung der Worte "hoch" bzw. "hinauf" einfach zu sagen "da gehe ich mal hoch" wenn man meint man geht ein Stockwerk hinauf um etwas zu holen.

Mir ist auch aufgefallen, daß dieser oben zitierte Sprachgebrauch nicht erst seit Merkel in Dtld. zu nahezu 100% verwendet wird ;)

Das wäre auch alles ganz egal - würden sich nicht 99,9 % aller Deutschen berufen fühlen uns Ösis die wahre deutsche Sprache erklären zu sollen :shock: :mrgreen: :mad:
 
lordvejda ... gottbewahre, das wäre ja gleichbedeutend mit Tierpflegern, welche sich dazu berufen fühlen "Eulen nach Athen zu tragen" !
Rumms, da hab ich`s schon wieder. Auch da gehöre ich also einer Minderheit an, darf mich also auch hier (darin :) ?) einer Minderheit zugehörig, outen !*g*

Wir Deutschen vertrauen eben auf unsere "genialen" Wortgebilde, wenn wir schon bautechnisch kaum was Überdauerndes hinbekommen (auf die Beine stellen) können ! :) ;)

Mensch liest sich,
lieben Gruss ...
Genusssreiche Spiele wünscht Euch:

Ralf, aka Seelentraum
 
Das wäre auch alles ganz egal - würden sich nicht 99,9 % aller Deutschen berufen fühlen uns Ösis die wahre deutsche Sprache erklären zu sollen :shock: :mrgreen: :mad:

Du kennst aber viele Deutsche, ich bin dann vermutlich bei dem 0,1 % dabei:roll:
 
Hallo!
Aber Moni....urgeil ist schon fast modern!!!:daumen:
Sagst halt einfach MEGAGEIL oder ENDGEIL bzw TOPGEIL und schon bist du upgedatet!!!:mrgreen:
Meine Worte waren cool, groovy und funky!:cool:
Da hilft nichts mehr.....;)
lG Satyr

Ist ja sowas von endgeil, dann bin ich ja gar nicht so megaout wie ich dachte. :mrgreen:
 
Hallo!
DA muß ich dir recht geben!!! Ist bei uns im Ösiland nicht anders....
Aber sagen darf man da nichts, sonst wirst sofort ins rechte Eck geschoben.
lG Satyr
 
Zurück
Oben