Wie am besten Geld anlegen ?

M

Gast

(Gelöschter Account)
Hey Leute,

Mich würde interessieren wie Ihr euer sauer erspartes anlegt.
Auf die Bank tragen hat wohl nicht viel Sinn denn früher oder später kommen statt null Zinsen die Minus Zinsen.

Aktien ? Da sollte man sich etwas auskennen, ein Depot braucht man, ist für Otto Normalverbraucher nicht so einfach, besonders wenn es um kleinere Beträge geht.

Cryptons? Die buhmen in Moment, besonders der Butcoin, unterliegt aber sehr starken Schwankungen, und es besteht auch Gefahr vor einen sehr starken Verlust.

Edelmetalle ? Werden immer einen gewissen Wert behalten, doch auch hier gibt's Schwankungen. Gold momentan leicht im steigen, Platin auch, Silber steigt und fällt da geht's zickzack.

Oder einfach so wie Oma, die Scheinchen unter der Matratze lagern ?

Kleine Reserve am Sparbuch.

Den Rest in Wertpapieren, speziell Aktien (und da nur von Unternehmen, wo ich zumindest ansatzweise verstehe, was die eigentlich machen).

Solange die Sparzinsen unter der Inflationsrate sind, verliere ich (täglich) Geld mit meinen Sparbüchern.
Aber ich will das Geld jederzeit angreifbar haben und nichts damit spekulieren. Deswegen schaut es bei mir so aus, als ob es weiterhin am Sparbuch bleibt, aber ich will es, wenn das Angebot passt und die Gesundheit es zulässt, in zwei Jahren für ein Grundstück und eine Häuschen ausgeben. Ich schwitze aber jedesmal bei diesem Thema, sowie grad beim Schreiben, weil es eine verdammt schwere und wichtige Entscheidung ist, ob ich das auch wirklich tun soll.

Solange die Sparzinsen unter der Inflationsrate sind, verliere ich (täglich) Geld mit meinen Sparbüchern.
Aber ich will das Geld jederzeit angreifbar haben und nichts damit spekulieren. Deswegen schaut es bei mir so aus, als ob es weiterhin am Sparbuch bleibt, aber ich will es, wenn das Angebot passt und die Gesundheit es zulässt, in zwei Jahren für ein Grundstück und eine Häuschen ausgeben. Ich schwitze aber jedesmal bei diesem Thema, sowie grad beim Schreiben, weil es eine verdammt schwere und wichtige Entscheidung ist, ob ich das auch wirklich tun soll.

Nun da hast dann wenigstens was. Gut ich habe nicht soviel um Grund und Haus zu erwerben.
Ich würde da nicht zu lange überlegen, da kannst du nicht allzuviel falsch machen.
Meine bescheidenen Gelder habe ich in Edelmetalle angelegt. Bei Gold habe ich ein Schnäppchen gemacht. Die ersten Dukaten kaufte ich um 60-90 Euro, heute mir wieder einen zugelegt, über 130 bezahlt.
Leider auch etliche Silbermünzen sowie Münzbarren gekauft, da bin ich im Minus da die Unze seit meinen käufen um 3$ gefallen ist.
Ich glaube das unser Geld mal enorm an Wert verliert, da die Billionen die Draghi und auch Jelen drucken, in keinster Weise durch reale Werte gedeckt sind. Und wenns mal kracht dann ordentlich.
Aus diesen Grund habe ich auch diesen Thread erstellt, da mich interessiert wie andere Leute das sehen.

Das ist natürlich auch eine Möglichkeit.
Nur einen gewissen Notgroschen sollte man schon haben, man kann ja nie wissen was passiert.

Ja, den hab ich auch.... am wenig beliebten Sparkonto... aufgeteilt auf 2 Banken... man weiß ja nie....

Aber darüber hinaus hab ich beschlossen nicht auf was langfristiges zu sparen, sondern es zb für Reisen auszugeben.... niemand weiß, wann es vorbei ist und was nützt mir dann das Geld am Konto oder sonst wo?! Ich muss dazu sagen, dass ich keine Kinder habe, was natürlich auch zu berücksichtigen wäre ;)

Ich versuche neuerdings beim Crouwdfounding mein Glück,bei Conda und Rendity wobei man schon sagen muss das es mit Risiko verbunden ist,einen Teil habe ich in Aktien investiert,der Großteil ist im schlechtverzinsten Onlinebanking gebunkert.

Darum gehe ich jetzt auch mehr Risiko,momentan geht ja das Immobilienfounding extrem gut und ich denke bei Sachen in Wien ist das Risiko etwas geringer da ja sich die Leute um neuen Wohnraum reißen und das Ende so schnell nicht da sein wird,Aktien ist momentan so ne Sache da die meisten ziemlich gestiegen sind letzte Zeit und irgendwann wird der Gipfel erklommen sein daher bin ich momentan etwas gebremst,zuletzt habe ich mir noch Warimpex und die Evn ins Depot geholt und erst heute in einen Russland Found investiert.

Ja ich denke auch das die Aktien sich in einer Blase befinden. Irgendwann platzt sie.
Noch schlimmer ist es beim bitcoin, das gute der Blockchain wird mal von den Banken übernommen werden, und ohne dieser Technologie ist er wertlos und fällt ins Nirvana.

Ich finde man sollte in reale Werte investieren. Nicht in Papier.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun da hast dann wenigstens was. Gut ich habe nicht soviel um Grund und Haus zu erwerben.
Ich würde da nicht zu lange überlegen, da kannst du nicht allzuviel falsch machen.
Meine bescheidenen Gelder habe ich in Edelmetalle angelegt. Bei Gold habe ich ein Schnäppchen gemacht. Die ersten Dukaten kaufte ich um 60-90 Euro, heute mir wieder einen zugelegt, über 130 bezahlt.
Leider auch etliche Silbermünzen sowie Münzbarren gekauft, da bin ich im Minus da die Unze seit meinen käufen um 3$ gefallen ist.
Ich glaube das unser Geld mal enorm an Wert verliert, da die Billionen die Draghi und auch Jelen drucken, in keinster Weise durch reale Werte gedeckt sind. Und wenns mal kracht dann ordentlich.
Aus diesen Grund habe ich auch diesen Thread erstellt, da mich interessiert wie andere Leute das sehen.

Hatte das Glück schon vor langer Zeit ein Haus kaufen zu können (würd ich heut nimma schaffen) , später einen Grund noch extra. Jetzt spar ich nix mehr ausser einer geförderten Lebensversicherung (haha Förderung... is eh staatlich geförderte Verarsche) , im Prinzip bringt mir das Haus jeden Monat einen spürbaren Gewinn in Form von nicht zu bezahlender Miete. Das war auf alle Fälle die beste Geldanlage die ich mir vorstellen kann.

Ein weit verbreiteter Irrtum. Investitionen werden üblicherweise verzinst und risikogewichtet, um sie vergleichbar zu machen. Da weisen die wenigsten Immobilien einen positiven Kapitalwert auf. Durchschnittliche Immobilien werfen eine Netto-Rendite von 3-4% ab, nicht 7-8% wie in so mancher Hochglanzbroschüre angepriesen (Das wäre nämlich die Brutto-Rendite), Häuser, sofern es sich nicht um Topimmobilien in erstklassiger Lage handelt sogar noch weniger. Ähnlich risikobehaftete Investments auf dem Kapitalmarkt weisen eine Rendite von 5-6% aus. Somit wäre das Immo-Investment klar negativ. Bei Immobilien zur Deckung des Eigenbedarfs sieht es ein wenig anders aus. Da macht die Anschaffung von Eigentum, sofern es ausreichend lange genutzt wird, mitunter schon Sinn. Aber auch nur dann, wenn es während der Phase der Kredittilgung zu keiner Wertberichtigung der Immobilie nach unten kommt.

Gold ist in größeren Mengen für den durchschnittlichen Anleger wenig geeignet, da hoch spekulativ und volatil. Zudem wirft ein Investment in Gold auf lange Sicht nur halb so viel Rendite ab wie zum Bsp. ein Investment in den MSCI World. Außerdem wird oft der Fehler begangen Gold in kleinen Einheiten, wie Goldmünzen oder kleinen Barren, zu halten. Hierbei ist das prozentuelle Aufgeld weit höher und schmälert den Gewinn. Einziger Vorteil von Gold, es ist nicht Schuld behaftet, was aber nicht heißt, dass es von einem realwirtschaftlichen Wert unterlegt ist, da Gold im Vergleich zu anderen Edelmetallen kaum industriellen Nutzen findet. Am ehesten eignet sich Gold um das Aktienportfolio gegen Kursverluste abzusichern, da sich der Goldpreis oftmals entgegen den Aktienkursen entwickelt.

Bitcoin.ich weis zwar nicht ob ichs zur jetzigen zeit nochmal würde weil er schon verdammt teuer ist und mit sicherheit nicht mehr so hoch steigt, aber ich hab vor 6 jahren aus jux 70 bitcoins gekauft und man kann sich ja ausrechnen was da mittlerweile beibrum kommt.werd demnächst wieder in einenbxoin investieren.mal schaun was sich lohnen könnte.lg

ich hab vor 6 jahren aus jux 70 bitcoins gekauft
Werden damals nicht viel gekostet haben und wären vor kurzem schon um die 200.000,- EUR wert gewesen (jetzt wider etwas weniger). Wenns stimmt, dann Gratulation! Bei Bitcoins habe ich viel zu lange gezögert. Es ist bei so spekulativen Dingen auch immer schwer den richtigen Zeitpunkt zum Absprung zu erwischen. Außerdem baut der hohe und immer wieder stark steigende Kurs - auch wenn viele Idealisten anderes behaupten - auf 2 Dinge auf: illegale Geschäfte im Internet anonym abwickeln und Spekulation/Hype. Aktuell werden die Bitcoin Börsen in China abgedreht (mit Ende September). Bin gespannt wie sich dass dann auf den Kurs auswirken wird. Viele Chinesen nutzten ja Bitcoin um Geld an den strengen Kapitalverkehrskontrollen vorbei ins Ausland zu schaffen.

speziell Aktien (und da nur von Unternehmen, wo ich zumindest ansatzweise verstehe, was die eigentlich machen).
So solls sein, wenn man in Aktien investiert. Ich hab Aktien von Apple, Google (Alphabet), Facebook und Amazon. Auch hier leider zu spät eingestiegen...

Ja die bitcoins, die Hype haben wir alle verpasst. Zu dem heutigen Kurs fast nicht mehr zu kaufen.
Und wie Admin richtig sagt, ab Oktober die Börsen in China verboten, das wird sich negativ auf den Kurs auswirken.
Ausserdem wenn zu viel Geld in die Cryptons fließt werden auch unsere Notenbanken ein Idee haben.

Ein weit verbreiteter Irrtum. Investitionen werden üblicherweise verzinst und risikogewichtet, um sie vergleichbar zu machen. Da weisen die wenigsten Immobilien einen positiven Kapitalwert auf. Durchschnittliche Immobilien werfen eine Netto-Rendite von 3-4% ab, nicht 7-8% wie in so mancher Hochglanzbroschüre angepriesen (Das wäre nämlich die Brutto-Rendite), Häuser, sofern es sich nicht um Topimmobilien in erstklassiger Lage handelt sogar noch weniger. Ähnlich risikobehaftete Investments auf dem Kapitalmarkt weisen eine Rendite von 5-6% aus. Somit wäre das Immo-Investment klar negativ. Bei Immobilien zur Deckung des Eigenbedarfs sieht es ein wenig anders aus. Da macht die Anschaffung von Eigentum, sofern es ausreichend lange genutzt wird, mitunter schon Sinn. Aber auch nur dann, wenn es während der Phase der Kredittilgung zu keiner Wertberichtigung der Immobilie nach unten kommt.

Gold ist in größeren Mengen für den durchschnittlichen Anleger wenig geeignet, da hoch spekulativ und volatil. Zudem wirft ein Investment in Gold auf lange Sicht nur halb so viel Rendite ab wie zum Bsp. ein Investment in den MSCI World. Außerdem wird oft der Fehler begangen Gold in kleinen Einheiten, wie Goldmünzen oder kleinen Barren, zu halten. Hierbei ist das prozentuelle Aufgeld weit höher und schmälert den Gewinn. Einziger Vorteil von Gold, es ist nicht Schuld behaftet, was aber nicht heißt, dass es von einem realwirtschaftlichen Wert unterlegt ist, da Gold im Vergleich zu anderen Edelmetallen kaum industriellen Nutzen findet. Am ehesten eignet sich Gold um das Aktienportfolio gegen Kursverluste abzusichern, da sich der Goldpreis oftmals entgegen den Aktienkursen entwickelt.

Es sieht so aus als ob du Dich recht gut in dieser Sachlage auskennst,was mich interessieren würde wie es mit deinem Anlageverhalten ist,was bevorzugst du momentan?

Zurück
Oben