Wie kann man sich am besten vor Insekten- und Zeckenstiche schützen?

Einfach den Tschik im Abstand von einem Cm zuwehalten, nach einer halben Minute kraxelt der Zeck freiwillig wieder raus

ist der selbe effekt wie beim öl und sonstigen hausmitteln, das viech kotzt sich ordentlich in die bissstelle aus.

damit kann mans leicht rausdrehen

was keinen sinn macht, da zecken kein gewinde im beisswerkzeug haben. die einfachste und effektivste methode ist mit den fingernägeln in einem ruck rausziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das ganze Jahr über 1-2 Winkelspinnen bei mir im Zimmer wohnen.
Seit über 2 Jahren keinen Mückenstich gehabt.

Hatte auch schon zweimal Borreliose , roten Fleck, und Unwohlsein, nicht wirklich krank. Aber immer so ein leichtes Ekelgefühl, und einfach nicht in Schwung kommen. Die Antibiotika sind ziemliche Hämmer, die letzten paar Tage ist mir schon übel geworden wenn ich sie gesehen habe. Deshalb nur mehr mit Insekten Schutz in Wald und Wiese.

Hilft dagegen keine Impfung gegen Zecken?

Das ist eine Aussage, die du (eventuell) für deinen Heimatort treffen kannst, wobei ich diesen nicht kenne, und du dich diesbezüglich möglicherweise auch irrst. Was Österreich betrifft, gibts zur Zeckenverseuchung klare wissenschaftliche Daten:

Fast jede zweite Zecke mit Krankheitserregern infiziert

Kurz zusammengefasst:
- österreichweit fast jede zweite Zecke mit Krankheitserregern infiziert (Lyme, Rikettsien, etc.)
- in Westösterreich davon etwa jede dritte Zecke mit Lyme-Borreliose

Borreliose kann unbehandelt einen sehr schweren Verlauf nehmen, und das Leben der Betroffenen durch die Umstände verändern!

Aber hilft dagegen nicht der Impfschutz gegen Zecken? Gegen FSME, Borreliose usw.

Hilft dagegen keine Impfung gegen Zecken?

Aber hilft dagegen nicht der Impfschutz gegen Zecken? Gegen FSME, Borreliose usw.
Gegen FSME kannst dich impfen lassen, bin ich auch.
Aber bei Borreliose helfen nur schwere Antibiotika, am Ende der Therapie bist fertig.
Legt sich aber schnell wieder.
Und am besten nicht zuviel darüber lesen, da gibts richtige Verschwörungstheorien darüber.

Es gibt gute Antimückenmittel, die helfen auf jeden Fall.
Und gegen Zecken gilt halt, hohes Gras und Unterholz zu meiden.

Parfums und Co soweit wie möglich weglassen. Je süsslicher der Geruch umso mehr zieht es Gelsen an. Deswegen gehen Gelsen scheinbar öfter oder mehr auf Frauen. Heißt nur leider nicht ohne Parfum =keine Gelsen nur eben weniger. Duschen sollte man trotzdem, also bitte nicht falsch verstehen.

Ich hatte vor kurzem auch Borreliose und musste 3 Wochen Antibiotika nehmen.

Zurück
Oben