Wie läuft ein Besuch bei einer SW bei euch ab?

Das ist aber meist aufpreispflichtig - zumindest die Antwort.
Klar. Es kommt natürlich auch auf die Art der Antwort an.

15,-- Ja, eh
25,-- Eh gut
30,-- Hat schon gepasst
50,-- Du warst echt gut
100,-- Du bist ein Hengst
400,-- Mir zittern die Beine, ich bin endlos gekommen, ich glaube, heute kann ich nicht mehr arbeiten. Sowas hab ich noch nie erlebt

Verhandlungen gibt's kaum mehr...
Verhandeln kann man über alles Mögliche, insbesondere, wie die Dienstleistung zu erfolgen hat und den Umgang des Auftrags.

Als Dienstleister kann ich Dir aber sagen, die Schnorrer, die über den Stundensatz verhandeln wollen, können mich kreuzweise. Das ist das allerletzte. Jeder wäre (mit Recht) empört, wenn der Chef am Ende des Monats käme, und einen Hunderter weniger bezahlen möchte, aber Dienstleister drücken, da findet keiner was dabei. Ich habe schon mehrfach aufgelegt, wenn ein potenzieller Kunde das nicht verstehen wollte.

Ein spezielles Thema (das das horizontale Gewerbe nicht wirklich betrifft) sind die Einkäufer wirklich großer Konzerne. Deren Jahresprämie richtet sich nämlich nach Rabatten, die sie aushandeln können. Ich schlage dann einfach im Angebot 15 % auf und gewähre ihnen 15 % Rabatt. Darüber kann man im Vorfeld verhandeln. Über meinen Tagessatz aber nicht.

Ich schlage dann einfach im Angebot 15 % auf und gewähre ihnen 15 % Rabatt. Darüber kann man im Vorfeld verhandeln. Über meinen Tagessatz aber nicht.
Du solltest in solchen Fällen eher 20% aufschlagen und dann 10% nachlassen. Konzerne die mich in der Form nerven, sind mit der Lösung noch gut bedient....

Du solltest in solchen Fällen eher 20% aufschlagen und dann 10% nachlassen. Konzerne die mich in der Form nerven, sind mit der Lösung noch gut bedient....
Ach. Das nervt nicht, es ist kein zusätzlicher Aufwand. "Ich erwarte Ihre Angebot bis Morgen. Geht das? Ach ja. Ich muss sie um 15% runterhandeln. Preisen Sie das mit ein". Ist üblich. Nicht in Österreich, international.

Klar. Es kommt natürlich auch auf die Art der Antwort an.

15,-- Ja, eh
25,-- Eh gut
30,-- Hat schon gepasst
50,-- Du warst echt gut
100,-- Du bist ein Hengst
400,-- Mir zittern die Beine, ich bin endlos gekommen, ich glaube, heute kann ich nicht mehr arbeiten. Sowas hab ich noch nie erlebt
Um 390,— höre ich lieber 13x „hat schon gepasst“ - und es bleiben mir noch 10.— für 2 Kaffee :lehrer:

Zurück
Oben