Wie mit Hysterektomie umgehen, in sexueller Hinsicht

W

Gast

(Gelöschter Account)
Gibt es hier Frauen die eine Hysterektomie hatten? Wie sind eure sexuellen Erfahrungen nach dem (doch großen) Eingriff, auch auf die Libido und den Selbstwert als Frau bezogen?

Wie gehen eure Partner damit um?
Oder generell, wie gehen Männer mit so einem Eingriff bei der Partnerin um? Gab's Hemmungen?

:nix-ahn:
Wäre dankbar über ehrliches Feedback - so lustig verwässern auch ist... :up:

Oder generell, wie gehen Männer mit so einem Eingriff bei der Partnerin um?
Betrifft außer dem Kinderwunsch und paar Hormonpillen nicht viel.

Überhaupt nicht und kann meiner Meinung nach bei medizinischer Notwendigkeit nicht schnell genug geschehen.
Im Gegenteil, die Verbesserung der Lebensqualität, die mit der OP, je nach vorheriger Einschränkung, eingehen kann, führt zu leichterem Ausleben der Libido und somit auch wieder zu stärkeren Wahrnehmung der Weiblichkeit sowohl durch sich selbst, als auch durch den Partner.

je nach vorheriger Einschränkung,

Gab keinerlei Einschränkungen vorher, aber das Körpergefühl ändert sich doch irgendwie. Schwer zu erklären.. Fühlt sich nach "Leere" an..

Aber nach einer schmerzhaften Vorgeschichte kann ich mir durchaus vorstellen, dass es nahezu als Erlösung empfunden wird. Je nach Alter und kinderwunsch selbstverständlich.

Gab keinerlei Einschränkungen vorher, aber das Körpergefühl ändert sich doch irgendwie. Schwer zu erklären.. Fühlt sich nach "Leere" an..
Auch da gilt, je länger du es wegschiebst, desto stärker wirst mental eingeschränkt sein deine Libido auszuleben.
Die Bedenken davor, sind schlimmer als die danach.
Also durchführen, ausheilen + Untersuchungen und danach kann man es im Bett so richtig rundgehen lassen.
Gerade wenn die Eierstöcke erhalten bleiben, ist Leihmutterschaft usw. auch noch eine Möglichkeit.

Mehr Info vom Linzer Frauengesundheitszentrum:
http://fgz-linz.at/fileadmin/user_upload/FAQs/Gebärmutterentfernung.pdf

Anhänge

• Gebärmutterentfernung.pdf
    92 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frau und zwei meiner Freundinnen mussten sich einer Hysterektomien unterziehen und brauchten danach keine Hormone, da die Eierstöcke erhalten blieben. Alle drei hatten keinerlei Beschwerden danach und dieselbe Libido wie vorher. Die Freundinnen genossen es, dass damit die Gefahr schwanger zu werden gebannt war.

Auch da gilt, je länger du es wegschiebst, desto stärker wirst mental eingeschränkt sein deine Libido auszuleben.
Die Bedenken davor, sind schlimmer als die danach.
Also durchführen, ausheilen + Untersuchungen und danach kann man es im Bett so richtig rundgehen lassen.
Gerade wenn die Eierstöcke erhalten bleiben, ist Leihmutterschaft usw. auch noch eine Möglichkeit.

Mehr Info vom Linzer Frauengesundheitszentrum:
http://fgz-linz.at/fileadmin/user_upload/FAQs/Gebärmutterentfernung.pdf

Sie is schon draußen sozusagen, Eierstöcke sind noch da, somit keine allzu großen hormonellen Einschränkungen.

Durch Radiochemo ist das Gewebe leider sehr beansprucht (milde ausgedrückt)

Vielen Dank für deine Worte (schriftlich)! :)

Durch Radiochemo ist das Gewebe leider sehr beansprucht (milde ausgedrückt)
Wenn das Bindegewebe darunter leidet und zur Funktionseinschränkung führt, können auch Stützbänder angebracht werden, die es verstärken.
Kannst du sicher mit deinem Ärzten abklären lassen ob und wann es sinnvoll oder notwendig ist.

Zurück
Oben