Wie wichtig ist euch der Valentinstag?

Wie stehst du zum Valentinstag?

• W: Ich feiere ihn!

• W: Mich nervt das eher

• W: Ist mir egal

• M: Ich feiere ihn!

• M: Mich nervt das eher

• M: Ist mir egal

• Sonstiges

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Im Forum gibt's natürlich wieder mal keine Frau, die sich über eine wie immer geartete Aufmerksamkeit an diesem Tag besonders freut, sich etwas erhofft oder gar erwartet....ja ne...is klar....:penguin::haha:
Wenn man von bestimmten Personen immer eine drüber gebraten bekommt, überlegt man es sich zu antworten ;)

wenn man aber allein ist, kann so ein "Feiertag" schon reinhauen, denke ich. ist ja auch mit Weihnachten so, allein ist es viel zacher, als es mit halbwegs geliebter Familie oder Freunden jemals sein kann.
Als (männlicher?) Single wird man den Vday vermutlich net wahrnehmen... Weihnacht und Geburtstag schon viel eher.

Im Forum gibt's natürlich wieder mal keine Frau, die sich über eine wie immer geartete Aufmerksamkeit an diesem Tag besonders freut, sich etwas erhofft oder gar erwartet....ja ne...is klar....:penguin::haha:
Doch, zum Geburtstag. Ich freue mich auch über Tulpen mit noch Zwiebeln dran - die kann man auch toll in ein Glas setzen. Ich freue mich auch im Jänner oder im Juli oder im Oktober über Blumen. Darum kaufe ich mir alle zwei Wochen selber welche auf dem Markt und kombiniere sie mit dem, was ich im Garten hab. Und nein, das muss kein Mann sein es kann auch von einer Freundin kommen oder von meiner Tochter, so wie ich umgekehrt auch Blumen schenke. Habe einmal den Fehler gemacht meiner Freundin zum Geburtstag Blumen mitzubringen. Das war verspätet und da war schon der Valentinsaufschlag drauf. Es gab in dem hübschen kleinen Blumenladen keinen Strauß unter 68 €. 🙈

Ganz dem spießigen Kommerz verpflichtet, feiern wir den Valentinstag bei einem romantischen Abendessen……und anschließend zuhause darf sie dann ihr Geschenk auspacken. :fies: :mrgreen:

Hallo Foristas,

...

Ist der wirklich so bedeutsam das er sich auf das persönliche Befinden auswirkt?

Deshalb bin ich neugierig, wie wichtig ist euch der Valentinstag?

....
Warum sollte er das nicht können? :unsure:
Feiertage und andere Tage sind nun einmal Momente des Innehaltens mit Symbolkraft. Wer hat denn noch nicht auf "Zeichen" gehofft und gewartet?
Valentin ist kein offizieller Feiertag - und wird auch nicht in allen Ländern am 14. Februar begangen. In Lateinamerika zB ist er der Tag der Liebenden, in englischsprachigen Ländern jener an dem Blumen Kärtchen etc verschenkt werden ("be my valentine").
Gekränkte, enttäuschte oder unerfüllte Liebe wird wohl an diesem Tag mit den allerorts sichtbaren Marketingaktivitäten nicht wirklich glücklich sein.
Man braucht ja nur mal ein paar Tage zu fasten und beginnt die Welt rundum mit anderen Augen zu sehen... ;)

Wie wichtig?
Ich habe beruflich auch mit Gärtnern und Floristen zu tun - denen ist er sehr wichtig. Und als Bestandteil von Alltagskultur und (altmodisch) "gutem Benehmen" ebenfalls. Es war noch vor wenigen Jahren sehr viel mehr üblich, dem Partner der Partnerin Blumen als Geste und Wertschätzung zu schenken.
Ja, und aus der kleinen Übung Blumen zu schenken holen sich nun Confiserie, Parfümerie und Co auch ihre Anteile heraus - sind allerdings ja auch Dinge des Herzens- und Seelenlebens.

Wie wichtig mir persönlich? Wir schenken einander gegenseitig Kleinigkeiten oder ein besonderes Essen (daheim). Eine Einrichtung, die wir in der Beziehung eingerichtet haben.
Und, da es mir auch Freude macht zu schenken und Freude zu bereiten - ist es auch ein klein wenig Geschenk an mich.
Es muss nicht sein - aber es darf sein. :up:

darfst mir gern was davon schicken :lalala:😁

zum thema...

valentinstag.... tja. so a gschicht. in moderner zeit ein klassisches klischee.
frau "erwartet" aufmerksamkeit, meistens in form von blumen aber auch von kleinen geschenken oder abends zum essen ausführen.

und da hakelts bei mir ein wenig. erwarten heisst nämlich gleichzeitig für den andern, einen gewissen "zwang" zu erfüllen. ah wenns freilich a schöner anlass is und man/n das gerne macht.

ned falsch verstehn..... NATÜRLICH gebe ich gerne aufmerksamkeit.
auf meine eigene art. bis jetzt hab i no immer alles in meine beziehungen gesteckt, was ich grad geben konnte. und das spiegelt sich manchmal in geschenken oder mitbringsel wieder, aber meistens in handlungen und taten oder auch worten.

oft is es aber auch so, dass der alltag dafür sorgt, dass diese aufmerksamkeit ein wenig untergeht. das find i gar ned schlimm, im gegenteil. is a gutes zeichen für eine stabile beziehung, wenn auch das sein darf😉.
aber grad deswegn nehme ich den valentinstag gerne als anlass, mal wieder daran zu denken besondere aufmerksamkeit zu geben. (jo, i gib zua i bin a gschlamperter hund:rotwerd:)
weil..... zustehn tuts der frau, die es an meiner seite aushält und die sich um und für mich sorgt, allemal!

solltet ihr tatsächlich bis hierher gelesen haben is euch jz bestimmt aufgefallen, dass i bisher immer von "aufmerksamkeit" geschrieben hab. das war absicht.

weil..... diese zu geben is die eine sache. LIEBE zeigen und spüren zu lassen a ganz andere.
und dafür brauchts ka datum.....
und somit auch keinen Valentinstag...

Ich schicke rechtzeitig die Liste aus, damit die Geschenke-Jahresplanung reibungslos verläuft. Soll ja schließlich zu keinerlei Überraschung kommen! :smuggrin: :penguin:

Wie wichtig?
Ich habe beruflich auch mit Gärtnern und Floristen zu tun - denen ist er sehr wichtig.

Jetzt wost es sagst, hochgradig ungerecht. Wann gibts an Tag für Maurer, Mechaniker, Installateure, Taxifahrer?
Wo man sich Ziegel, Zündkerzen oder Ölfilter als Zeichn der Zuneigung schenkt?

Es könnte mir kaum egaler sein, da meine Freundin das ebenso sieht, geht das spurlos an uns vorüber. :schulterzuck:

Zurück
Oben