Wiederansiedlung bedrohter Tierarten

So ist es aber auch wieder nicht. Ganz allgemein können Änderungen des Umfeldes bewirken, dass eine Spezies ausstirbt, weil sie damit nicht klar kommt. Und nicht alle Änderungen sind vom Menschen verursacht. Wenn wir das annehmen, dann überschätzen wir uns schon sehr.
achso?welche wurde denn nicht durch den mensch verursacht?
und komm ma jetzt ned mit den dinos,,gö:mrgreen:

achso?welche wurde denn nicht durch den mensch verursacht?
und komm ma jetzt ned mit den dinos,,gö:mrgreen:

Der Ausbruch des Krakatau 1883 hat durch Aschenemissionen in die Stratosphäre eine massive Klimaveränderung gebracht, die weltweit zu spüren war. Aber bereits 1816 wurde in den USA das "Jahr ohne Sommer" beobachtet. Es folgten weiter eiskalte und dunkle Jahre bis 1819. Erst 1920 kam man hinter die Ursache, ebenfalls ein Vulkanausbruch, allerdings im entlegenen Pazifik.

Der Ausbruch des Krakatau 1883 hat durch Aschenemissionen in die Stratosphäre eine massive Klimaveränderung gebracht, die weltweit zu spüren war. Aber bereits 1816 wurde in den USA das "Jahr ohne Sommer" beobachtet. Es folgten weiter eiskalte und dunkle Jahre bis 1819. Erst 1920 kam man hinter die Ursache, ebenfalls ein Vulkanausbruch, allerdings im entlegenen Pazifik.
und dadurch sind tierarten abgewandert??..ich hab echt ka ahnung,deswegn frag ich

und dadurch sind tierarten abgewandert??..ich hab echt ka ahnung,deswegn frag ich

Ich denke auch, dass dieser pyroklastische Megagau Einfluss hatte.
Was den Ausbruch des Mount St. Helens betrifft hat sich die Natur allerdings relativ schnell regeneriert.
Nicht zu vergessen das Naturereignis El Niño das immer wieder für Unordnung sorgt.
Trotzdem ist der Mensch der Hauptverursacher dass viele Arten Fauna & Flora (!) ausgestorben sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Trotzdem ist der Mensch der Hauptverursacher dass viele Arten Fauna & Flora (!) ausgestorben sind.

Wenn er so weiter tut, dann wird der Mensch auch aussterben. Oder auf ein für uns kaum vorstellbares Maß reduziert.
Und als Ursache ich weniger die Vergeudung von Ressourcen, sondern das aberwitzige Bevölkerungswachstum. In der Tierwelt gibt es auch Überpopulation. Und die renkt sich dann wieder ein, weil viele Individuen dieser Spezies aus Nahrungsmangel zu Grunde gehen, oder gefressen werden etc. ......

Zitat von Albert Schweitzer:
Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.

Mal den Teufel nicht an die Wand, ich geh morgen auf Reisen ....... :shock:

darfst wieder mal in den Garten spielen gehen,... westseitig versteht sich...:shock:.. quasi Gassi gehen...

Mal den Teufel nicht an die Wand, ich geh morgen auf Reisen ....... :shock:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben