Wieviele große Lieben?

Hallo!!

Also meine Meinung ist, dass es im Leben mehrere große Lieben gibt. Ich würde nie nach einem Ende zum Partner sagen: "Du warst die große Liebe, ich werde sowas nie wieder haben." Das hab ich mir erst oft gedacht, doch dann ist Zeit vergangen und ich habe manchmal sogar intensiver geliebt als vorher.
Zum Phänomen erste gr. Liebe: Wenn mit einem das erstemal die Hormone durchgehen und man das vorher nicht kannte, klar wird man das ewig in Erinnerun g haben und neigt zu sagen: Sowas werd ich nie wieder fühlen.
Wenn du zb im Prater mit dieser einen Kugel das erstemal in die Luft geschleudert wirst wird dir das immer in Erinnerung bleiben, dein Herzklopfen, was du vorher gedacht hast ect. Das zweite, dritte, vierte Mal kannst du genauso aufgeregt und euphorisch sein aber du wirst es nicht so in Erinnerung haben wie das erstemal.
Meine erste Liebe hat mich mit 15 verlassen, ich habe jahrelang gedacht ich werde nie wieder so lieben und nur ein Traumbild gehabt.
Nach 3 Jahren haben wir uns mal getroffen und dann habe ich gemerkt, dass er auch Fehler hatte und wir gar nicht so zusammenpassen, das hat mir die Augen geöffnet.
Die erste gr Liebe wird zu hochgebauscht und man vergisst, dass das Leben weitergeht und Gefühle einen immernoch überwältigen können. Man kennt das zwar schon aber es heißt nicht, dass es nicht genauso schön sein kann.

lg!Agape

Ist es altersmäßig egal, wann man auf die vermeintlich große Liebe trifft?
Seit wann ist denn Liebe eine Sache des Alters???
So war die Frage nicht gemeint! Liebe als solches ist natürlich keine Sache des Alters; Sex übrigens auch nicht! :mrgreen:

Ich hatte die Frage eigentlich auf das Treffen der großen Liebe gemeint: wenn es nur eine große Liebe gibt, ist es dann besser sie in der Jugend oder eher etwas später zu treffen?
Wenn es mehrere große Lieben gibt, welche ist dann größer? (wenn es denn einen Unterschied gibt!)

Benno, der Doppelquoter :engel:

wenn es nur eine große Liebe gibt, ist es dann besser sie in der Jugend oder eher etwas später zu treffen?

Ich glaube im "Alter" hat man einfach einen größeren Erfahrungsschatz und kann die Situation besser einschätzen.Vielleicht ist es daher "vorteilhafter" wenn die große Liebe etwas später eintrifft (gesetz dem Fall es gibt wirklich nur eine)

Lg.Schandmaul

Nachdem ich jetzt Deine Antwort gelesen habe, ist mir eingefallen, dass wenn es tatsächlich nur eine große Liebe gibt, man sie besser früher kennenlernt, weil man dann länger dran hat.
:daumen:
Natürlich nur, wenn sich nicht einer davon relativ früh todmäßig vertschüsst.

Ansonsten stimme ich Dir voll zu.

Benno

dass wenn es tatsächlich nur eine große Liebe gibt, man sie besser früher kennenlernt, weil man dann länger dran hat.

Ich sehe schon, das hier ist eine never-ending-story.......
Wie man´s dreht und wendet...irgendwas scheint immer falsch zu sein, an der meinung die man hat.Da fällt einem plötzlich noch was anderes ein,etc....

Lg.Schandmaul

Da hast Du wahr!

Und dann wird einem auch sehr schnell Thread-Verwässerung vorgeworfen. Ich glaub´ ich melde das Wort "Thread-Verwässerung" auch bei den Unwörtern an! :mrgreen:

Besser is´ wohl, es gibt mehrere große Lieben in den verschiedenen Lebensabschnitten, womit wir auch schon beim Lebensabschnittspartner sind. Vielleicht ist das ja die große Liebe des jeweiligen Abschnitts, wobei die Abschnitte von Mensch zu Mensch verschieden lang dauern und jeder Mensch verschieden viele hat.

hey...hab das jetzterst alles durchgelesen...

ich hatte eine große liebe...und das wird für mich wahrscheinlich immer meine traumfrau sein!!!
"leider" ist für mich unerreichbar geworden.
ich war mit ihr anderthalb jahre zusammen...es war einfach wunderschön.
ich sehne mich fast jeden tag nach ihr.
wir haben sehr sehr viel gemeinsam...nur wenige sachen, in denen wir nicht übereinkommen, aber die sind leider leider gewaltig!
tja...
so ist das, wenn man jede nacht im bett liegt und sich sachen vorstellt, die man erlebt hat und genau weiß, dass man sie in der weise nie wieder erleben wird.
dazu kommt noch, dass ich sie öfters sehe und ich mich jedes mal zusammenreißen muss, damit ich nicht wieder die rosarote brille aufsetzt und alles rund um mich vergesse.
wenn ich neben ihr sitze,liege, stehe, knie...scheint die zeit still zu stehn.ich mach die tür zu und alle probleme der welt sind unwichtig und bleiben draußen!

naja...

ich denke, der mensch braucht solche träume um (im nachhinein) zu wissen wer man ist und was einem wirklich wichtig ist im leben!

es gibt nur eine "liebe" für die man einfach alles tun würde.

lg
~forfake~

Da nun viele schon etwas persönliches über sich preisgegeben haben werde ich mal etwas über mich schreiben. Ich wähle diesen Thread weil mit der ersten großen Liebe alles anfing.

In meiner Schulklasse war ein nettes blondes Mädchen. Schritt für Schritt wuchsen meine Gefühle für sie denn zufälligerweise liefen wir uns immer über den Weg.
Da ich in meiner Kindheit in einen flachen Zierbrunnen gefallen bin, das Wasser über mir zusammenschlug und ich dachte das wars jetzt also, musste ich um die Schwimmstufe zu schaffen im Nachhilfekurs teilnehmen. Sie nahm ebenfals teil.
Sie war bei Geburtstagsfeiern im Kreise einiger Freunde dabei.

Und ich sah sie in fast jedem Unterricht denn ihr Tisch stand direkt links neben meinem. Jedes Jahr wurden die Gefühle stärker und ich baute so etwas wie ein Idealbild auf. Dazu muss ich anmerken das meine Aufklärung aus einigen Aufklärungsbüchern, Biologieunterricht und aufgeschnappten Informationen bestand. Über Gefühle und Sex wurde bei uns nie gesprochen.

Mit etwa 13 Jahren konnte ich an nichts anderes denken. Ich träumte von ihr, sehnte den Augenblick herbei an dem ich sie wiedersehen würde und mir kam es vor als könnte ich ohne sie nicht existieren. Doch langsam wurde mir bewusst das ich mich an eine Person klammerte die ich kaum kannte. Das ich meine Wünsche, Hoffnungen und Träume in eine Idealfigur projezierte.

Dann kam der Tag an dem ich die alte Schule verließ um zur Sportschule zu weckseln. Für mich der Tag eines Neuanfanges. Nach dem letzten Tag an dieser Schule, am Nachmittag, bekam ich einen Anruf von ihr. Sie sagte das sie mich mochte und legte auf.(wenigstens glaube ich das schon ihre Stimme versetze mich in eine Art Schockzustand :oops: )

Tja meine Welt wurde durcheinandergewirbelt doch meine schüchterne Seite ließ keine Taten folgen. Die folgenden Jahre waren nicht einfach für einen schüchternden aknegeplagten jungen Burschen. Vom Rauchen wurde mir schlecht, Alkohol schmeckte wiederlich und Musik fand ich recht Konzentrationsstörend.
Also wurde die meiste Zeit in den Sport investiert, Bücher gelesen und vor dem Computer vertrieben.

Als Fazit steht 1 Kuss beim Flaschendrehen mit 12 (nein nicht das beschrieben Mädel) und sonst mit 28 auf der Suche nach einem ehrlichen, intelligenten hübschen Mädel der großen Liebe.

ja, ich weiß, es ist ein relativ alter thread...

meiner Meinung nach gibt es nur eine große Liebe im Leben, nämlich die große Liebe. alles andere ist zwar (hoffentlich) auch super, aber so wie mit der einen / dem einen wird es nie mehr.

die große Liebe ist eine romantische Idee, ein Ideal und auf diesem Podest ist einfach kein Platz für weitere "große Lieben".

im übrigen ist die große Liebe nicht zwingend die erste Liebe. ich persönlich finde das sogar recht unwahrscheinlich.

RomantikerInnen sind besessen von der Idee der großen Liebe. Dadurch öffnen sie ihren Geist für solche Gefühlsstürme. Intuitiv wissen sie aber, dass dies mit einem einzigen Menschen nicht über lange Zeit aufrecht erhalten können.
Sie finden dann eine Ausrede, meist sogar daß der/diejenige nicht DIE große Liebe ist und beenden die Sache, und das möglichst ohne der/die Schuldige zu sein.
Dann sind sie wieder bereit für den nächsten Gefühlssturm den sie sich noch heftiger erträumen.
Sie leben in der Zukunft!

Gebrochene RomantikerInnen behaupten dann im nachhinein, daß die große Liebe
sehr wohl dabei war. Die Bewertung erfolgt über den größten Schmerz (den sie sich selbst zugefügt haben). Aber man konnte ja nichts dafür, daß es auseinanderging.
Sie leben in der Vergangenheit!

In dem einzigen Moment in dem sie im Jetzt waren haben die RomantikerInnen
resigniert und sind gebrochene RomantikerInnen geworden.

opp

Das ist uU wohl richtig, aber eine sehr einseitige Sicht der Dinge. Ich kenne sehr wohl Paare, die sich kennen gelernt haben, wussten, dass sie zusammen gehören und immer noch zusammen und glücklich sind, und das über 30 Jahre lang (und im Übrigen rammeln wie die Karnickel :mrgreen: )

Ich denke, die haben die große Liebe gefunden.

LG Moni

ich wusste schon, als ich mit meiner großen Liebe zusammen war, dass es die große Liebe ist - also im jetzt.

und jetzt weiß ich es (im Rückblick) noch immer.

insofern kann ich aus meiner persönlichen Geschichte heraus opp's Sicht der Dinge nicht bestätigen.

ich glaube, wir lieben niemals jemanden. was wir lieben, ist die vorstellung, die wir uns von jemand machen, unsere eigene idee, also uns selbst lieben wir.
beim sex suchen wir das vergnügen mittels des anderen körpers, in der nicht sexuellen liebe mittels unserer vorstellung
ich wage zu behaupten, dass wir den anderen, auch wenn wir jahre zusammen leben nie wirklich erkennen. auch wenn zwei menschen sich ihre liebe gestehen, verbindet jeder damit eine andere vorstellung, ein anderes aroma seiner wünsche.
begriffe wie "große liebe" sind völlig ephimer wie jedes sentiment, was gestern noch "große liebe", ist es oft morgen nicht mehr. sie sind teil der romantischen inszenierung des liebestheaters, bei denen jeder schauspieler und regisseur gleichzeitig ist, zuseher und akteur, immer darauf bedacht nicht aus der rolle zu fallen und vor allem selbst daran zu glauben.

@SMcouple
Ich kenne sehr wohl Paare, die sich kennen gelernt haben, wussten, dass sie zusammen gehören

Hab mich eher auf "hoffnunglose" RomantikerInnen bezogen, klar daß das nicht auf alle Menschen zutrifft.....

opp

bin i jetzt besessen, gebrochen oder hoffnungslos :fragezeichen: und was heisst überhaupt des romant.. romanti... na des fremdwort do?? :roll:

bin i jetzt besessen, gebrochen oder hoffnungslos und was heisst überhaupt des romant.. romanti... na des fremdwort do??

Wenn du romantisch bist dann bin ich der Shaggy und singe:

"Touch me on the belly and call me Mr. Ro....Ro...mantic"

opp

Wenn du romantisch bist dann bin ich der Shaggy und singe:

sprichst du mir etwa mei romantische ader ab ?? ausserdem i kann leider ned englisch, ergo ka ahnung wo i di befummeln soll "engelhaftdreinschau"

Zurück
Oben