@eraser, pickats
warum bin ich nicht mehr mit der liebe zusammen? weil das leben soviele möglichkeiten hat, weil wir uns immer verändern. hast du dir schon einmal überlegt, wie lange die gegenwart dauert? wenn ich richtig informiert bin, eine neuntel sekunde. solange braucht die bildinformation vom auge bis zum hirn, dann kommt die nächste gegenwart, alles dahinter ist vergangenheit und ändert sich mit meinem blick auf sie, das schlechte wird weniger schlimm, das gute noch glänzender. die zukunft andererseits ist reine projektion von möglichkeiten. mein ich, als ich sie kennenlernte, war ein anderes als das, was aus unserem zusammensein geworden ist, sie hat mich beeinflusst, ich sie, wir haben uns abgeschliffen, wie zwei kieselsteine im flussbett. wir kónnten nicht mehr zusammen sein, aber die momente, in denen wir es waren, haben mich, haben sie geformt, warum soll ich sie dafür nicht lieben, ist sie doch immer teil von mir. bittere gefühle bleiben nur, wenn unsere erwartungen enttäuscht werden. wenn wir aber nichts erwarten, sondern nur sehen, woran wir teilhaben dürfen, werden wir auch nicht enttäuscht. dabei liebe ich dieses wort "enttäuscht", weil es so toll eigentlich das ende unserer täuschung beschreibt.
lieben kann man, wenn ich ehrlich bin, nur ohne besitzanspruch, alles andere ist vortäuschung oder selbsttäuschung. wenn die liebe so universal ist, wie sie immer dargestellt wird, dann dürfte sie doch nicht einfach enden, nur weil meine geliebte mit jemand anderem schläft oder den sogar lieber hat als mich.! so läuft es aber nicht, darum ist das keine liebe, in dem sinn, wie sie sich selbst definiert.