Windows 10 Sicherheitseinstellungen

Mitglied #225951

Power Mitglied
Reaktionen
34.497
Checks
49
Hallo, seit einiger Zeit blockiert Windows downloads etwa von Chip.de oder Piriform u.a. als gefährlich ("niedrig").
zB App:Chip_Updater_BundleInstaller
Wo liegt da der Hund begraben?
LG
Robert

Hallo, seit einiger Zeit blockiert Windows downloads etwa von Chip.de oder Piriform u.a. als gefährlich ("niedrig").
zB App:Chip_Updater_BundleInstaller
Wo liegt da der Hund begraben?
LG
Robert

Das Windows dich beschützen will. :)
Wenn du bei Chip.de etwas herunterladen möchtest bekommst du in der Regel folgende Angebote:

Einen großen blauen Button mit "Download".
Der führt dich aber zum "Chip Installer oder Updater".

Rechts neben dem Download Button steht aber "manuelle Installation".

Und dort klickst du drauf wenn du deinen echten Download der gewünschten Software möchtest.

Falls du den Chip Updater oder Downloader schon einmal installiert hast, keine Sorge. Es ist kein Virus, sondern einfach ein Kackprogramm mit dem Chip für sich werben will. Weil die Art und Weise der Verbreitung aber unseriös ist, haben viele inkl. mir die Software auf allen möglichen Plattformen als "Schadsoftware" bzw. "Adware" gemeldet. Resultat, einige Virenscanner springen nun auf diese überflüssige Software an.

Sieh also am besten einmal in die Systemsteuerung und dort auf Programme und Features klicken (Einfach Systemsteuerung in der Taskleiste unten in die Suche tippen ;) )
Dort suchst du dann in der Liste nach "Chip" Installer, Bundle oder Updater und deinstallierst den Mist.

Im übrigen siehst du mit Firefox und der Erweiterung Ublock weder die Werbung noch den lästigen Downloader auf Chip.de. Und auch alle anderen Internetseiten werden dadurch etwas sauberer.

Tipp:
Firefox: Internet für Menschen, nicht für Profit
Ublock: uBlock Origin – Holen Sie sich diese Erweiterung für 🦊 Firefox (de)

Danke! Man löst das Problem aus, indem man die den Installer zulässt... Nicht nur Downloads bei Chip, auch bei Piriform (Glarysoft) oder bild wird sonst der Download blockiert. Das kann auch keine Lösung sein....
Mit FF bin ich eh unterwegs.... Danke.... :winke: :winke::winke:

:notworthy: Anderes Problem:
Ich bin zufällig wieder auf die Anleitung und Installationsdaten eines alten Bildverwaltungsprogramms (ex 2003 ) gestoßen. Ein Freund konnte die Liste mit den Bildbeschreibunegn mal ausdrucken, aber das Programm läuft nicht auf meinem aktuellen Hauptrechner (Windows 10 prof 64Bit, letzte Version) ; eine Installation/setup von der CD ist nicht möglich, auch nicht im Kompatibilitätsbonus für Windows XP

Auf meinem ältesten Rechner läuft das Programm noch (AMD Athlon 64 x 2 Dual Core Prozessor 5000 2,61, Windows 10 32 Bit, letzte Version)
Wenn ich ein virtuelles XP am aktuellen Rechner installiere, brauche ich wieder eine Lizenz? Den Key des alten XP habe ich noch, allerdings habe ich damit das Upgrade auf Windows 7 und dann auf Windows 10 des alten PC registriert...

Hat jemand eine Idee??

Wahrscheinlich eine völlig veraltete Anwendung deren Nutzung mit ziemlicher Sicherheit überflüssig ist. Windows 10 bietet mit der App "Fotos" eigentlich alles was man zur Organisation braucht.

XP Keys bekommst du sicher kostenlos in PC Foren, ich habe meine leider alle schon weggeworfen da kein Mensch mehr damit etwas tut und wenn, es nicht tun sollte.

Das mit dem virtuellen XP für ein Bildprogramm von 2003? scheint mir so als möchte jemand ein Lagerfeuer auf einem Ceranfeld machen. ;)

Meinst du vielleicht den ImageBrowser EX von Canon?

Ich habe da die Bildbeschreibungen mit Suchfunktion von 30.000 Dias in Diakassetten (2003 - 2009), nicht die Dias selbst. Die Arbeit werde möchte ich mir nicht gern noch einmal antun...
Striebis Fotoarchiv. Das war wohl ein Bastler, schon lang nicht mehr aktiv....
Ich habe damals erst angefangen mich mit dem PC zu beschäftigen und bin nicht auf die Idee gekommen, ein Programm könnte mal veralten bzw. nicht mehr weiter entwickelt werden... Sonst hätte sich vielleicht ein renommierterer Anbieter gefunden.

Aber warum läuft das Programm auf dem älteren Rechner unter W 10/32 mit 64 Bit Architektur, nicht auf dem neueren? 32 Bit-Programme sollten normalerweise auf 64 Bit Rechner funktionieren...
Ich habe bei meinen Recherchen gelesen, dass es früher auch 19 Bit Programme gegeben hat (brauchten eventuell einen Vintage Prozessor?). Kann ich irgendwie erkennen, ob das so ein Programm ist?

Rechte Maustaste auf die Striebi402.exe und dort auf Eigenschaften, da findest du normal alle Informationen.

Das Programm muss ja deine Eingaben auch irgendwo gespeichert haben, diese Dateien müsstest du finden. Vielleicht bzw. sehr wahrscheinlich kann man sie auch ohne das eigentliche Programm auslesen. Falls du die Dateien mit deinen Inhalten findest kann ich dir auch gerne weiter helfen.

Auf einer Liste ausgedruckt habe ich sie.... Es wäre halt schön, wenn ich auch das Programm noch verwenden könnte
Unter "Eigenschaften" finde ich nichts Bemerkenswertes
Ich wollte den ganzen Ordnerinhalt kopieren.... Geht leider nicht

Datenbank scheint in dBase und PARADOX zu sein

Zuletzt bearbeitet:
Chip baut Software der "Sponsoren" ein, Finger weg von dem Installer.
Der Installer ist schon in Ordnung. Du darfst nur nicht die vorgeschlagene Installationsroutine nutzen, denn die schraubt dir alles unnütze Zeugs auf den Rechner.
Benutzerdefinierte Installation - und gut ist, wenn man alles Andere abgewählt hat.

Tipp am Rande!
Software immer aus der Hersteller Quelle nehmen und nicht von irgendwelchen Download Portalen.

Noch ein kostenloser Tipp!
Wenn möglich, Software nutzen die nicht installiert werden muß!
Stichwort: Portable Apps!

Gruß!

Ich habe da die Bildbeschreibungen mit Suchfunktion von 30.000 Dias in Diakassetten (2003 - 2009), nicht die Dias selbst. Die Arbeit werde möchte ich mir nicht gern noch einmal antun...
Striebis Fotoarchiv. Das war wohl ein Bastler, schon lang nicht mehr aktiv....
Ich habe damals erst angefangen mich mit dem PC zu beschäftigen und bin nicht auf die Idee gekommen, ein Programm könnte mal veralten bzw. nicht mehr weiter entwickelt werden... Sonst hätte sich vielleicht ein renommierterer Anbieter gefunden.

Aber warum läuft das Programm auf dem älteren Rechner unter W 10/32 mit 64 Bit Architektur, nicht auf dem neueren? 32 Bit-Programme sollten normalerweise auf 64 Bit Rechner funktionieren...
Ich habe bei meinen Recherchen gelesen, dass es früher auch 19 Bit Programme gegeben hat (brauchten eventuell einen Vintage Prozessor?). Kann ich irgendwie erkennen, ob das so ein Programm ist?

Das Programm ist einfach zu alt um auf nem neuen Windows zu funktionieren!

Um dein Problem zu lösen, installiere dir ne virtuelle Maschine und installiere dir da drinnen ein alten XP und da dann dein Prog!
Besser und einfacher gehts nicht.

WOW, danke.... OB das meine technischen Fähigkeiten nicht deutlich überfordert? :cry:

WOW, danke.... OB das meine technischen Fähigkeiten nicht deutlich überfordert? :cry:

Da ist fast alles im Vergleich erklärt!
Suche für dich das Beste heraus!
Tipp! Wenn du eine virtuelle Festplatte erzeugst, mache diese immer dynamisch! So klaut dir das Programm nicht realen Festplattenspeicherplatz!
Bei Fragen - wir sind ja hier!

mal ne Gegenfrage. Warum benutzt du nicht den XP Picture Manager und den XP Movie Maker?
Zwei Top Programme. Mit dem MM kann man alte Analoge Geräte anschließen. Unterstützt auch Fire Wire.
Gib mal in Google Windows Picuture Manager ein, wenn Interesse besteht. Laufen top auf Win10 Maschinen.

Es geht nicht um die "Bilder", nur um die Beschreibung der Bilder (alte Dias in Kassetten), ein Photoarchiv, das ich bereits erstellt habe (etwa 30.000 Dias).

Wenns jemand interessiert: Slideshow mit .jpgs in beliebiger Größe (4K!) mit Overlay der Metadaten am TV ("Titel", bei mir in Lightroom erstellt) geht mit pictureflect. Gibts im Windows Store gratis, als Pro-Version EUR 4.- (elegantere Übergänge). Ich habe Jahre nach so einem Programm gesucht....

Die Frage ist, ob man auf die "Schnelle" die alte Datenbank auslesen und in ein adäquates Programm importieren kann? Ansonstem gibt es im Netz noch immer neue Computer / Motherboards die XP tauglich sind

Die Frage ist, ob man auf die "Schnelle" die alte Datenbank auslesen und in ein adäquates Programm importieren kann? Ansonstem gibt es im Netz noch immer neue Computer / Motherboards die XP tauglich sind

Wie meinst du das? Kann ich das irgendwie überprüfen? Beim aktuellen PC oder bei einem neuen Laptop
- "Hyper-V Virtualisierung aktivieren" ist mir gelungen....
Ich lese gerade, dass XP und UEFI nicht zusammenpasst. Das könnte ein Grund sein, warum es nicht geht....
Ein neuer Laptop steht schon mittelfristig am Programm? (Ich weiß nicht, ob die Grafikkarte meines alten Laptops von 2012 4K-Bilder, keine Videos/Spiele, verarbeiten kann...)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben