Windows XP - Probleme - Hilfe!

Mitglied #225951

Power Mitglied
Reaktionen
35.119
Checks
48
Hallo, auf meinem alten PC läuft Windows XP (v. 2002) mit allen Updates.
Nun erkennt der PC plötzlich die externe Festplatte (WD5000H1U-00)nicht mehr; auch das Kontrolllicht leuchtet nicht.
Der Gerätemanager. PCMIA und Flashspeichergeräte zeigt eine Warnung für "M-Systems DiskOnChip-2000"
"Software automatisch installieren" funktioniert nicht, auch nicht bei eingelegter Windows XP-CD
Sonstige Versuche, dieses Programm im Netz zu finden, führten zu fragwürdigen Anbietern (WOT-Warnung).
Ich weiß aber nicht wirklich, ob dieses Programm "schuld" ist, dass die externe Festplatte nicht funktioniert oder ob eventuell das Netzgerät "etwas" hat. Auch Versuche an einem anderen USB Eingang und am Windows 7-Rechner erweckten die Festplatte nicht zum Leben.
(Bei WD habe ich keinen Treiber für die Festplatte gefunden, weil sie mit Windows laufen sollte, was sie bisher auch tat.)

SFC Scannow bleibt hängen - das war schon länger so - , verlangt die Windows XP-CD mit SP3, ich habe aber nur die Version 2002, SP 2 und 3 kamen als spätere Updates dazu.. Scannow fällt zur Fehlerdignose daher aus, und nicht alle MS "Fix-it" Tools laufen auf Windows XP.

Vielleicht hat der hier versammelte Sachverstand eine Lösung?

Liebe Grüße

Babsi & Robert

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Kontrollicht an der Externe nicht brennt dann ist das passende Netzteil sicher defekt!

Wenn sich die Platte an 2 unterschiedlichen PC´s tot stellt, dann liegt es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an der Festplatte.

Ja da gebe ich gogolores recht, hört sich so an als hätte die Festplatte etwas. Entweder sie ist kaputt. Vielleicht kann man die Festplatte in ein andere Gehäuse einbauen, vielleicht geht es dann wieder.

Danke für euere Postings; nicht sehr erfreulich. Es ist zwar nichts wahnsinnig Wichtiges drauf, aber trotzdem
Allerdings: Wenn das Netzgerät hinüber ist, geht die Festplatte auch an beiden PCs nicht

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, ein echtes Problem ist es ohnehin nur dann, wenn auf der Platte unersetzliche Daten liegen. Und du sie sonst nirgends hast.
Der Umbau in ein anderes Gehäuse könnte wohl theoretisch eine Möglichkeit sein, ich würd es mir nicht ohne weiteres zutrauen. Obwohl ich an meinem PC recht gerne herum schraube.

höchstwahrscheinlich hat nur das usbgehäuse bzw. das netzteil was. und umbau ist fast so leicht wie glühbirne wechseln. einfach aufschrauben - meisten vorne die abdeckung abziehen. festplatte liegt oft nur drinnen oder ist mit 4 schrauben befestigt. dann mit platte zu z.b. ditech oder conrad - nach usb-gehäuse für so eine platte verlangen - kostet nicht viel - schrauben rein und stecker drauf - und läuft wieder - da kann man nichts falsch machen - alles genormt - hab ich schon zig-mal gemacht.

Danke für euere Postings; nicht sehr erfreulich. Es ist zwar nichts wahnsinnig Wichtiges drauf, aber trotzdem
Allerdings: Wenn das Netzgerät hinüber ist, geht die Festplatte auch an beiden PCs nicht

Die Platte ist wahrscheinlich eh noch ok, nur das Netzgerät dürfte kaputt sein. Wenn es sich um eine "normal" große Platte handelt (was ich vermute, da sie ein eigenes Netzteil hat), kannst du einfach das externe Gehäuse öffnen - da ist dann eine ganz normale interne Platte drin (mit einer kleinen Anschlußplatine); die kannst du herausnehmen und in jeden beliebigen PC einbauen (vorausgesetzt, der verfügt über korrekte Anschlüsse wie SATA/IDE, je nachdem um was für eine Platte es sich handelt).

Alternativ kannst du um 15-30 Euro im Fachhandel Kabel kaufen, mit denen du die derrtig ausgebaute Festplatte auch extern über USB an jeden beliebigen PC anschließen kannst (da ist ein eigenes Netzgerät dabei).

Handelt es sich allerdings um eine kleinere Platte (2,5 oder 1,8 Zoll), wie sie in Notebooks Verwendung findet, dann befindet sich im Gehäuse der externen Platte vermutlich kein zweites Gehäuse mehr. In dem Fall sollte nur ein Techniker eine Gehäuseöffnung vornehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut beschrieben, hatte auch schon das selbe Problem. Hab das Gehäuse geöffnet und die Festplatte in den PC eingebaut.

auch in kleinen usb-festplatten-gehäusen ist eine ganz normale festplatte - kann genauso einfach umgebaut werden. es werden keine extra festplatten dafür erzeugt. es werden millionen festplatten produziert und dann in pc, notebooks, .... usb-gehäusen verbaut. aussen immer ein schönes alu oder plastikgehäuse. drinnnen schödes metall. wie gesagt - mitnehmen zum kauf eines neuen gehäuses, damit innen der richtige anschluss ist - da es mehrere gibt.

Denke auch, dass der Festplattencontroller Defekt ist.
Neues Gehäuse kaufen (Achtung, Festplattentyp beachten) alte HDD ausbauen, ins neue Gehäuse einbauen und fertig!

Wäre auch mein Rat ausbauen und in PC direkt einbauen und irgendwo ein neues Gehäuse kaufen.schau über Geizhals wo sie die günstigsten haben.

Danke für euere Anteilnahme!
Ditech hat festgestellt, dass das Netzgerät keinen "Saft" liefert. Schau ma, wies mit einem neuen Netzgerät funkt ....LG

Und wenn ja, dann: Freispruch für Windows XP. :mrgreen:

Naja, dann gibts noch immer das Problem mit SFC SCannow, das nach der XP-CD MIT SP 3 fragt, die ich nicht habe; nur XP (2002), SPs als Updates. Das reicht nicht. IM Netz geibt es viele Postings zu dem Problem, aber keine sichere Lösung für technisch Minderbemittelte......

hat sich das problem eigentlich schon erledigt??:hmm:
ich muss lust34 da glatt zustimmen,
wäre ne einfache lösung wenn man sich an das öffnen eines pc´s rantraut
wovon ich bei den goldies nicht ausgeh.

i-net hat mich reingelegt! tztztz

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist gesagt worden, dass der Defekt mit sfc /scannow nicht so schwer wiegend ist... Never change a running system..
Slipstreaming eine XP mit SP3 dürfte nicht so einfach sein...ES dürfte auch keine andere verlässliche Methode geben...
welche Aufgabe das beschädigte M-System Programm am Port erfüllt, werden wir sehen, wenn ich das Netzteil für die externe Festplatte bekomme...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben