Wirtshaussterben ?

Nicht nur in Österreich..

Ich wäre dafür, dass die Wirte künftig "Essen auf Rädern" für Kranke & Bedürftige ausliefern und außerdem - gegen Bezahlung vom Staat & Spenden - die Versorgung der Obdachlosen übernehmen... :up:

An mir wären die Wirtsleute vor Corona verhungert und wird sich danach nicht viel ändern.
Ab und zu daß wir essen gehen, aber da könnte keiner überleben.

Viele wirds wohl erwischen. Ich schätz größere und ältere Häuser werden eher überleben.

Wie es danach aussieht hängt wohl von der Wirtschaftslage ab. Grundsätzlich werden Menschen auch weiterhin das Bedürfnis haben gut zu essen, zu feiern, zu trinken oder sich einfach zu treffen.
Aber welche Formen von Lokal dann gewählt werden oder sich halten können... abwarten!

Ist es in Österreich eigentlich auch so, daß die meisten Gastronomiebetriebe von Brauereien abhängig sind?

Es wird sich vieles ändern, ein Bekannter (Gastronomiegewerbe) meinte gestern, daß die urige, spezielle Kneipenlandschaft verschwinden und von irgendwelchen Hipster-Lokalen abgelöst wird. Wäre schade drum.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
daß die urige, spezielle Kneipenlandschaft verschwinden und irgendwelchen Hipster-Lokalen wird. Wäre schade drum.
Naja das werden wir sehen. Ich glaub es ist allgemein so dass unter den jungen, kleinen Betrieben sowieso eine hohe Fluktuation herrscht. Das heißt viele von genau diesen kleinen Hipsterlokalen werden nicht den Finanzpolster haben das zu überleben.
...und durch ebensolche neuen “Hipsterlokale“ ersetzt werden.

Spannend wirds bei den alten Traditionsbetrieben. Da gibts einerseits welche mit mehreren Niederlassungen die sicher (teilweise) durchkommen und andererseits Dinge wie das Schweizerhaus die höchstens neu übernommen werden aber auch sehr wahrscheinlich weiterlaufen.

Wie das irgendwelche Gasthäuser, Chinarestaurants oder Pizzarien treffen wird... das könnt für viele hässlich werden und die Restaurantlandschaft könnte sich ausdünnen.

Aktuell gibts in Linz zB nur einen Chinesen der liefert. Und der ist so überlastet dass mir schon 2 Bestellversuche storniert wurden. Wie viele Chinesen die Krise überleben und danach wieder öffnen... das wird spannend

Das Wirtshaus bei zu uns hat schon vor Corona zugesperrt. Das lag aber auch am Personal und am Wirt. Bedarf an normalen Gasthäusern wär schon da. Das Angebot muss aber auch stimmen.

An mir wären die Wirtsleute vor Corona verhungert und wird sich danach nicht viel ändern.
Ab und zu daß wir essen gehen, aber da könnte keiner überleben.

Wie bei mir. Ich verstehe diese Hype ums Wirtshausgehen eh nit. Die Frau kocht weit besser und wozu soll ich für schlechteres Essen mehr zahlen? Nur damit mir ein paar Wildfremde beim Essen zusehen?

Wie bei mir. Ich verstehe diese Hype ums Wirtshausgehen eh nit. Die Frau kocht weit besser und wozu soll ich für schlechteres Essen mehr zahlen? Nur damit mir ein paar Wildfremde beim Essen zusehen?

Ich mag es gerne, einfach mal für nix zuständig zu sein, obwohl ich gern koche. Und auswärts esse ich vorzugsweise Sachen, die ich zu Hause fast nie mache, sprich: „ungesund“.

Wie wird die Wirtshauslandschaft in Österreich nach Corona aussehen?

So wie auch schon vor der Krise --> sehr düster
Unsere Politik hat es ja toll geschafft die Wirte zu vernichten.
Zuerst lässt man sie Raucherabteile bauen um das Rauchen
anschließend ganz zu verbieten. Die Kosten naja....
Bin kein Raucher aber ein glaube ich mündiger Bürger
der selbst weiß wo er reingehen will.
Da brauch ma keine politischen Besserwisser.

Mhmm.. ich glaube keiner meiner Wirtshausbesuche waren von der Notwendigkeit getrieben.
Aber ist es ein Essen mit vielen Leuten, ein Besuch mit Kunden/Partnern, ein schnelle Mittagessen mit Bürokollegen, mit Freunden, ein Essen, weil gerade unterwegs und Zuhause zu weit weg, zeitliche Ersparnis, Regenpause, .. Strompause zum Akku laden während der MTB-Touren, ...

Ich glaube der Hauptaspekt ist die Geselligkeit oder zuviele Leute an einem Ort wo nicht dein Zuhause ist.

Natürlich gibt es 1000 Gründe - vor allem unterschiede am Land und in der Stadt..

Aja, und ich möchte anführen:

Es gibt einen Unterschied zw. Gasthaus und Wirtshaus! :D

Ich mag es gerne, einfach mal für nix zuständig zu sein, obwohl ich gern koche. Und auswärts esse ich vorzugsweise Sachen, die ich zu Hause fast nie mache, sprich: „ungesund“.

Bei mir ist es so, mich reizt nix auf den üblichen Speisekarten. Wir haben einen halben Zoo in den Tiefkühltruhen. Von Gams bis zur Wüldsau. Da weiss ich, dass ich junge, zarte Viecherl umgelegt hab. :hungry: Beim Wirt kann ich nie sagen, aus welcher Massentierhaltung oder aus welchem Shitholestaat sein Fleisch kommt. :wtf:

Zurück
Oben