Wirtshaussterben ?

In meiner Jugend vor ca 30 Jahren(!) gab es in unserem Dorf mit 1300 Einwohnern
7 Wirtshäuser. Alle hatten ihre Gäste und boten auch guten Service inklusive warmer Küche
Mittags und Abends. Jetzt sind es nur noch 3. Der Rest hat zugesperrt weil teilweise
der Pachtvertrag nicht verlängert wurde oder kein Nachfolger mehr da war.
Die Jungen haben keinen Bock mehr auf solche Arbeitszeiten und Verantwortung.

Wie wird die Wirtshauslandschaft in Österreich nach Corona aussehen
Wahrscheinlich noch trister wie vor Corona, allerdings ist das Wirtshaussterben auch ohne Corona schon mehrere Jahre im Gang und so wie es aussieht auch nicht aufzuhalten.
Ich spreche hier allerdings nicht von Hotels usw. sondern von den herkömmlichen wirklichen Gasthäusern.

In meiner Jugend vor ca 30 Jahren(!) gab es in unserem Dorf mit 1300 Einwohnern
7 Wirtshäuser. Alle hatten ihre Gäste und boten auch guten Service inklusive warmer Küche
Mittags und Abends. Jetzt sind es nur noch 3. Der Rest hat zugesperrt weil teilweise
der Pachtvertrag nicht verlängert wurde oder kein Nachfolger mehr da war.
Die Jungen haben keinen Bock mehr auf solche Arbeitszeiten und Verantwortung.
Du hast das genau richtig interpretiert, denn genauso schauts in Wirklichkeit aus, in meinem Heimatort gibts mittlerweile kein Wirtshaus mehr, traurig aber wahr,

Immerhin dürfen ab sofort in Wirtshäusern, Restaurants usw. Speisen zur Abholung zubereitet werden.
Für so manche Betriebe sicher besser als gar nix.

Auch nimmer. Die ganze Wirtshausscene ist obsolet geworden. Hohe Mieten, hohe Arbeitskosten, weniger Geld im Börsel der Kunden.
Ich sehe es wie du, warum sollte ich mir das antun, meine kocht gut, ich habe auch nicht 2 linke Hände und schaffe es was essbares zu machen.
Und auch von der Wirtsleutseite aus , wer tut sich des freiwillig an, wenn was willst was läuft hast du andauernd am Ball zu bleiben.
Ich verstehe sehr gut daß sich das sehr wenige antun!

Da sich auch unter den (Jung)-Wirten genauso wie unter den Hacklern Faulpelze befinden, merkt man das Ergebnis meist sehr bald. :fies:

Gut, dass du "jung" in Klammern gesetzt hast, denn meinen Gefühl nach, sind es sehr viele ältere Wirte, die mit den neuen Umständen schwer zurecht kommen und trotz viel investierter Arbeit auf der Stelle scharren.

Wir Jungen, mich eben eingeschlossen, arbeiten teilweise viel mehr mit Köpfchen, kennen und können das richtige Reinhackeln dafür nicht so gut.

Ist mein Gefühl in vielen Bereichen, was die Alten zu handarbeitslastig sind, sind wir Jungen zu kopflastig.

Gut, dass du "jung" in Klammern gesetzt hast, denn meinen Gefühl nach, sind es sehr viele ältere Wirte, die mit den neuen Umständen schwer zurecht kommen und trotz viel investierter Arbeit auf der Stelle scharren.

Wir Jungen, mich eben eingeschlossen, arbeiten teilweise viel mehr mit Köpfchen, kennen und können das richtige Reinhackeln dafür nicht so gut.

Ist mein Gefühl in vielen Bereichen, was die Alten zu handarbeitslastig sind, sind wir Jungen zu kopflastig.

Generell kommt mir vor, viele Jungen knien sich in allen Jobs zuwenig rein. Egal, wo du hinschaust. Weniger Durchhaltevermögen, Freizeit und ihre "Rechte", sind ihnen wichtiger als voller Arbeitseinsatz. Selbst und ständig zu arbeiten, ist nicht ihr Ding.

Generell kommt mir vor, viele Jungen knien sich in allen Jobs zuwenig rein. Egal, wo du hinschaust. Weniger Durchhaltevermögen, Freizeit und ihre "Rechte", sind ihnen wichtiger als voller Arbeitseinsatz. Selbst und ständig zu arbeiten, ist nicht ihr Ding.

Stimmt zu 100%.
Muss aber auch wirklich nicht sein.
Warum sollte ich so blöd sein und ständig arbeiten? Lieber arbeite ich effizient und komme mit weniger Zeit aus.

Ein guter Mittelweg ist immer das Schönste.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stell dir vor das ist sogar bei vielen unselbständigen so .
Habe ich so geschrieben, "... nein, sogar bei jedem..."

Und freut mich, dass wir uns da einig sind.
Ich kann es nicht ertragen, wenn Leute immer nur fordern und nichts leisten.

Wir haben zurzeit über eine halbe Million Arbeitslose und trotzdem finden Landwirte kein Personal...

Wir haben zurzeit über eine halbe Million Arbeitslose und trotzdem finden Landwirte kein Personal...
tja, es war ja kürzlich amüsant hier zu lesen, daß z.B. Spargelstechen enorme Fachkenntnisse erfordert, und daher nicht so jeder mirnixdirnix diese Tätigkeit ausführen kann.
Super, oder?

tja, es war ja kürzlich amüsant hier zu lesen, daß z.B. Spargelstechen enorme Fachkenntnisse erfordert, und daher nicht so jeder mirnixdirnix diese Tätigkeit ausführen kann.
Super, oder?

Es geht nicht darum, was wer kann, sondern ob sich wer diese Sch... arbeit antut.
Wird halt nicht gut genug bezahlt für uns verwöhnte Mitteleuropäer...
Um unser regionales Essen (welches dann aber nichts kosten darf) müssen wir uns von irgendwoher Hilfskräfte holen, denen wir gerade genug bezahlen, dass sie nicht davon laufen. Mehr zahlen geht nicht, weil der Konsument nicht bereit ist, mehr zu zahlen.

Kommt auf den Job an.
Aber vllt haben wir jungen den Kapitalismus auch verstanden. Wennst angestellt bist weißt (oder besser, solltest wissen) das Du das erste Opfer bist, wenns dem Arbeitgeber schlecht geht finanziell. Die 20y beim gleichen Arbeitgeber gibts nimmer. Einsatz wird in den seltensten Fällen belohnt als Angestellter. Bist austauschbar. Jederzeit.
Ist natürlich anders wenn man selbständig ist. Aber wenn du nur Teil des Systems bist, sollte man auf sich schauen.

Mehr zahlen geht nicht, weil der Konsument nicht bereit ist, mehr zu zahlen
Ja stimmt, außer er geht ins Gasthaus zum Essen, da legt er dann für 4 Stangen Spargel drei Salzkartoffel, 4 Esslöffel Sauce Hollandaise und 3 Blättchen Schinken mindestens 15 € hin und der Spargelbauer bekommt einen Hungerlohn für sein Produkt,

Stimmt ich habe das falsch interpretiert.
Das ist ja das schlimme, es wird gejammert anstatt daß man sich auf die Beine stellt.

Wenn du Landwirt wärst, möchtest du wirklich jeden auf deinen Feldern haben?

Drei Gründe:

- vermutlich schlechte Bezahlung.
- Arbeitszeiten die einem nicht passen
- anstrengende Tätigkeit

Arbeit hätten wir genug in Österreich.

nennt sich auf neuprech work life balance und verstehe ich vollkommen! das letze hemd hat keine taschen und das leben ist zu kurz um's nur mit hackeln zu verbringen! schau dir doch die alten, sofern's noch leben, der "frohes schaffen! generation an! 45 jahr kaputtgeschuftet und wofür? dass ihren kindern ein haus mit grund und ein sparbuch hinterlassen können und selber haben's sich nichts vergönnt! da pfeiff ich doch drauf!

wie sang's doch der gute alte udo?

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Zurück
Oben