Fakt ist: In China wird wie gedruckt gelogen.
Nun, das kann man so sagen. Andererseits stimmt's so auch wieder nicht.
Du vergißt die chinesische Höflichkeit! Niemals wird dir, auch im witschaftlichen Verhandeln nicht, ein Chinese, eine Chinesin "freiwillig" irgend etwas sagen, was dich zu kränken geeignet wäre.
Also sucht man Ausflüchte...
Zweitens darfst nicht vergessen dass das Schlimmste für Chinesen und -innen ist, das Gesicht zu verlieren. Daher ja auch die "höchste" politische "Strafe" die Selbst-Bezichtigung. Manche gefallene Politiker gaben sich schon lieber die Kugel als ... oder verschwanden auf andere Weise spurlos.
Also sucht man Ausflüchte ...
Den dritten Grund hast ja selber genannt,
Sheng Nu „übrig Gebliebene“ - und das
bereits mit 27!
Wobei die moderne Chinesin das aushalten oder vielleicht sogar schätzen würde, aber der Druck von den
Eltern, vom womöglich einzigen Kind endlich ein
Enkelkind zu erhalten, wird immer größer.
UND da greift jetzt der Staat ein: Denn mangels funktionierender Sozialversicherung baut er DRuck auf, der Bevölkerung gegenüber, nur ja (nach wie vor) die Ahnen hoch zu ehren und die Altvorderen gut zu behandeln!
Wie wir inzwischen ja wissen
(auch das war schon im ORF zu lesen/hören, aber wissen auch die jeweiligen politischen Repräsentanten, die schon delegationsweise "drüben" gewesen sind und ihre Einsager und Redenschreiberinnen detto, nur trauen sie alle es sich nicht laut zu sagen!!), funktioniert der chinesische Untertanen-Überwachungsstaat so gut, dass "Mandelauge" Gutpunkte einheimst, wenn es seine Eltern oft genug besucht und ihnen was zusteckt. VICE VERSA aber tatsächlich(!) Schlechtpunkte, wenn Chinamann oder Chinafrau sich nicht um die (Wünsche der) Eltern kümmert.
So, und wer bis jetzt mitgelesen und mitgedacht hat, sieht ein klassisches Dilemma heraufdräuen... Und erkennt vielleicht,
warum Chinafrau jenseits der 27 mehr oder weniger gerne nach Europa kommt. (Ist an sich selbsterklärend, nur die
He versteht's halt nicht und braucht immer das Schlepperunwesen...)
JA, ich selber habe mich auch schon oft geärgert über chinesischen Wankelmut und den eigenartigen Umgang mit der Wahrheit. Aber, "
was ist Wahrheit?", sagte doch schon der alte Pilatus. Und dass der sehr von Zweifeln angeknabbert gewesen wäre, erschloß sich mir nicht. Was sich mir aber bis jetzt zu einem geringen Teil eröffnet hat, ist der Einblick in chinesiche Denk-und Handlungsweise und a gewisses Verständnis. Ja, ich habe Verständnis, nachdem nämlich jede Medaille zumindest zwei Seiten hat!!!
Den weiter oben ebf. zitierten "Report" kann ich daher nur als ... --- nein, ich äußere mich jetzt nicht zu an Schamhaaren Herbeigzogenem! Ich denke mir nur, würde Niki Lauda noch leben, täte er derartige
Machwerke (nicht die Arbeit der He per se) als "kompletter Schwachsinn" bezeichnen. Des is halt dann auch "
nur mei eigene meinung".
Und da ich selber inzwischen mit einem "jungen Chinamädchen", das erst gestern für 34,35 geschätzt wurde, was mich sehr gefreut hat für sie, glücklich in einer ehrlichen und offenen (Fern-)Beziehung angekommen bin und mir nix Besseres mehr passieren kann in meinem Alter, nütze ich den hiesigen Auftritt, mich wohl zu verabschieden und mich zurückzuziehen auf passive Leserrolle. Denn ich war tatsächlich und aus gutem Grund schon länger nicht mehr unterwegs und seit noch längeren Zeiten gab es sowieso nur noch vertrauliche (PN-)Berichte. Warum wohl?
Doch kann ich nur eine Lanze brechen für unsere mandeläugigen Schönen! Sie haben sich auf jeden Fall Respekt, Anstand und ein wenig Hinein- und Mitfühlen verdient!
Amen