Word und Excel beherrschen

M

Gast

(Gelöschter Account)
Hat wer VHS/WIFI-Kurse darüber gemacht und kann berichten, ob die brauchbar sind bzw. ob es wirklich lohnt sie zu besuchen, in Bezug auf Preis/Leistungsverhältnis oder soll man sich lieber ein Buch besorgen und dann selber lernen? Es geht nicht um die Grundlagen, die beherrscht man gleich, sondern Advanced-Niveau.

nehm mal an, du weisst was eine tastatur und eine maus ist, dann vergiss diese kurse.

learning by doing
dazu MS-Press Bücher o.ä.

bringt meiner erfahrung nach viel mehr.

Hallo
Habe exel und word weiterführung besucht wenn du viel dann weiter arbeiten kannst musst lohnt es sich, wenn du dann nicht weiterüben kannst ist es besser auf youtube toutorial/word oder excel zu suchen und bekommst Erklärungen die auch funktioniern. Und wenn du es nicht gleich aufs erste mal kapierst (so wie ich manchmal) kannst du es dir so oft wie du willst ansehen.

Wenn du die Grundkenntnisse hast...kannst dir tipps übers netz holen
Oder eben Bücher kaufen....

Wenn du schwer von begriff bist...hol dir nen studenten, der sich auskennt ;)

Ich find die kurse oft etwas zu allgemein. ...und zu teuer

machte einen kurs im wifi- uff- mah war der vortragende schwach. also wenn wir teilnehmer uns nicht selber gegenseitig geholfen hätten würden wir heute noch keine ahnung haben. wenn du aber auch mit SAP beruflich arbeiten musst ist eine schulung umungänglich.
mein tip also: buch kaufen und selbst üben und üben. eben "learnig by doing". übrigens auf apple rechnern find ich word besser. das find ich erst eigenartig.
lg aus linz

Die Problematik an solchen Kursen ist manchmal, dass der Wissensstand der Teilnehmer auseinander klafft. Also wenn man einen Einsteigerkurs besucht, sollte man wirklich Anfänger sein, sonst wird einem gleich mal fad, und man wird ungeduldig, weil man das ja selber schon beherrscht. Und bei Fortgeschrittenen Kursen ist es auch so eine Sache, weil jeder ein anderes Level hat.
Ich hole mir auch immer Hilfe übers Internet, wenn ich mal wieder was nicht weiß. Und naja ganz aeltere Generation.. das notiere ich mir dann in einem schlauen Heftchen, dann kann ich jederzeit konkret nachschauen.

Meiner Meinung nach ist so ein Kurs schon eine feine Sache. Selbst wenn ich schon ein bissal weiter bin als meine Kollegen lernt man doch viele Dinge die man beim "Selbstbeibringen" einfach überspringt die aber manchmal wirklich nützlich sind.

Zuerst stellt sich mich hier die Frage, was verstehst Du unter "Advanced"... Hast Du eine konkrete Aufgabe, die Du erfüllen willst/musst? oder willst du einfach mehr als die üblichen Funktionen nutzen/ausprobieren? Geht es rein um die Anwendung der Office-Produkte, oder möchtest Du mittels VBA (Makros) etwas automatisieren? Ein paar mehr Infos wären für einen brauchbaren Tipp hilfreich.
DonDidi

In erster Linie Sachen, die man beim Schreiben eines Buches bräuchte, wie zB:
Automatische Erstellung des Inhaltsverzeichnis.
In der Kopfzeile auf gerade und ungeraden Seiten verschiedene Texte.
usw. (so auf die Schnelle fällt mir grad nichts mehr ein)

hmmm... ich habe immer sehr gute Erfahrungen hier gemacht:
http://www.office-loesung.de/

Bücher sind halt nach relativer schneller Zeit nicht mehr aktuell, und in den Foren findet man eigentlich immer recht schnell Hilfe.

DonDidi

Zuletzt bearbeitet:
In erster Linie Sachen, die man beim Schreiben eines Buches bräuchte, wie zB:
Automatische Erstellung des Inhaltsverzeichnis.
In der Kopfzeile auf gerade und ungeraden Seiten verschiedene Texte.
usw. (so auf die Schnelle fällt mir grad nichts mehr ein)

dafür würde ich aber kein Office-Programm sondern eher ein Layout-Programm nehmen :schulterzuck:

Zurück
Oben