World Aids Day

@eaglem
Na ja, "irgendwie" verständlich.

Was ich mit dem "Risikofaktor" gemeint habe (in Anlehnung an den Pearl-Index):

Wenn z.B. GV den (mal angenommenen) Index 100 hätte, und anal von mir aus 200, und Schlecken dann vielleicht etwa 20, und Küssen 1, ja dann würde ich sagen: das Risiko mit Küssen nehme ich auf mich.

Denn dann müsste ich wohl
- erstens eine HIV positive Partnerin haben
- zweitens sie 100 mal so oft küssen, als ich mit ihr GV habe,
und das angenommen, dass es beim ersten GV schon zu einer Ansteckung kommt (was aber wohl anzunehmen ist).

Oder hab ich mich da verrechnet, oder darf man gar nicht so rechnen?

Was ich eigentlich meine ist, dass das Risiko beim Küssen doch wohl um Grössenordnungen geringer ist, als das unbestrittene Risiko bei den anderen Praktiken, so dass es wohl schon in den Wahrscheinlichkeitsbereich des tödlichen Autounfalles fällt (oder noch geringer).

Nun aber Kit vor den Vorhang, bitte!
 
@sestabeha

Kit tritt mit gesenktem Kopf hinter dem Vorhang hervor ... ich weiß ehrlich noch nicht genau, wie das mir den Wahrscheinlichkeiten bezüglich des Küssens ist. Bei Verletzungen in der Mundschleimhaut ist das Risiko des Blutaustausches und somit auch die Ansteckungsmöglichkeit gegeben. Soweit ich weiß, ist die Viruskonzentration im Speichel zu niedrig um sich anzustecken. Mit Sicherheit kann ich euch das noch nicht sagen, verspreche aber, dass ich mich genauer damit befassen werde und sofort Meldung erstatte ...

Geduldet euch ein paar Tage, bis ich wieder in Wien bin und ihr werdet von mir hören ...

Kit
 
Habe nun in einem anderen Forum gelesen:

"Speichel desinfiziert auf Grund seiner Zusammensetzung einen Großteil der Bakterien, Pilze etc.
Der Herpesvirus (Fieberblase) ist höchst ansteckend, beim Küssen, beim Blasen, aber ruhig Blut, der schlummert ohnehin in 90 % von uns latent, also der bringt Euch nicht um.
Der Aidsvirus hält sich an der Luft und im Mund keine 5 Minuten. "

Bloss eine Beruhigungspille? Oder Tatsache?

Die ganze Sache interessiert mich aus folgendem Grund:

Wenn ich nun mal seitenspringe oder mich "kommerziell" orientiere (pfui, wie unmoralisch), dass da ein Gummi Pflicht ist, das ist ja klar.
Wenn ich nun, angenommen, in den Genuss eines Schleckerchens kommen könnte, und gerade keine Frischhaltefolie dabei habe, dann muss ich wohl verzichten. Blöd gelaufen.
Aber was sollte man denn dazwischenschieben, wenn man in den ohnehin seltenen Genuss eines ordentlichen Kusses kommen könnte? Oder auch auf den verzichten?
 
@ sestabeha .... am besten du verzichtest dann gleich auf alles *fg* oder du nimmst a Ganzkörperkondom!
(tschuldige bin halt auch noch immer ein wenig kindisch) ;)
 
die sache mit der wahrscheinlichkeitsrechnung ist ja eine schöne selbst- täuschung, 1% wahrscheinlichkeit der ansteckung ist genauso gefährlich wie zB 50% wahrscheinlichkeit. weniger gefährlich wärs nur, wenn dir 100 eigene körper zur verfügung stehen würden, da rechnet sich dann die wahrscheinlichkeit, aber basierend auf einer unendlichen reihe von möglichkeiten gibt es eben auch die, dass dich die nur 1%ige wahrscheinlichkeit gleich beim ersten oder zweiten mal trifft...
zwei schwule freunde von mir sind an aids verstorben und ich habe ihr leiden miterlebt, das genügt mir. ich mache auch, wenn mir NF angeboten wird, es nur mit schutz. vielleicht bin ich übervorsichtig, aber ungeschützten sex gibt es bei mir nur mit der freundin.
 
@grünbaum

danke für dieses tolle Plädoyer für Safer Sex ... sehr wichtig ...

@sestabeha
Hab mich mal im Netz umgeschaut. die wahrscheinlich glaubwürdigste Quelle zu diesem Thema ist wahrscheinlich das Aidshilfehaus Wien. Wenn du keine Frischhaltefolie hast, dann schneid einfach ein Kondom auf ... die solltest du ohnehin mithaben ....

Ich hab euch ein Stück aus den FAQ rauskopiert:

Ist Küssen ansteckend?
Nein. Die Mundschleimhaut kommt dabei (normalerweise) nur mit Speichel in Kontakt, der für eine Übertragung zu wenig HIV enthält.


Ist Oralsex riskant?
Für den/die aktive/n PartnerIn besteht vor allem dann ein Risiko, wenn Sperma oder Menstruationsblut auf die Mundschleimhaut gelangt. Lusttropfen und Vaginalsekret stellen in diesem Zusammenhang ein niedriges Infektionsrisiko dar.


Ist ungeschützter Oralverkehr gefährlich?
Befriedigt ein Mann/eine Frau einen HIV-positiven Mann/eine HIV-positive Frau ohne Schutz oral und es kommt zum Kontakt mit einer infektiösen Flüssigkeit (Samenflüssigkeit inkl. Lusttropfen, Blut, Vaginalsekret), ist ein Infektionsrisiko für die/den ausübende/n PartnerIn vorhanden. Insgesamt ist hierbei das Risiko aber geringer als bei einem ungeschützten Anal- und Vaginalverkehr. Die/der PartnerIn, die/der oral befriedigt wird, ist keinem Risiko ausgesetzt.


Können offene Stellen im Mund die Infektionsgefahr beim Küssen oder Oralverkehr erhöhen?
Offene Stellen an Haut, aber auch Schleimhäuten sind immer zusätzliche Eintrittspforten. Küssen ist aber unbedenklich, da Speichel keine infektiöse Körperflüssigkeit ist!


Wie gefährlich ist Zahnfleischbluten bei Küssen und Oralsex?
Sobald Blut im Spiel ist, kann eine Infektion/Übertragung nicht ausgeschlossen werden (gilt für beide Praktiken). Infektiöses Blut muss jedoch in ausreichender Menge vorhanden sein.


Ist Regelblut infektiös?
Regelblut einer HIV-infizierten Frau ist sehr infektiös.


Ist der Lusttropfen infektiös, wozu dient dieser eigentlich?
Der Lusttropfen ist ein Sekret der Prostata, in welchem bereits Spermien beigemengt sein können und fördert die Bewegung der Spermien und damit eine Befruchtung. Die Infektiosität ist noch nicht restlos geklärt. Die enthaltene Viruskonzentration kann bei einem Mann von Mal zu Mal schwanken, daher kann nicht ausgeschlossen werden, dass das Präejakulat infektiös ist.

Was ist alles kein Risiko?
Schweiß, Speichel, Tränenflüssigkeit, Harn, Stuhl, Sputum und Nasensekret enthalten zwar auch Viren, die Konzentration in ihnen ist allerdings für eine Ansteckung zu gering. Das bedeutet, dass der Kontakt mit diesen Flüssigkeiten kein Infektionsrisiko darstellt. Das Zusammenleben mit HIV-Positiven und AIDS-Kranken, sowie jeglicher Sozialkontakt, wie zum Beispiel am Arbeitsplatz, ist daher vollkommen gefahrlos.

Was sind infektiöse Körperflüssigkeiten?
1. Blut (hoch)
2. Sperma (hoch)
3. Vaginalflüssigkeit (=Scheidenflüssigkeit) (niedrig)
4. Gehirn- und Rückenmarksflüssigkeit (=Liquor cerebrospinalis) (hoch)
5. Muttermilch (niedrig)
6. Lusttropfen (Präejakulat) (niedrig)


Ich hoffe eure Fragen sind somit beantwortet. Wenn nicht, dann werde ich mich drum kümmern ...

Kit
 
Kit, vielen Dank!

Wenn ich das vereinfachend und (verzeiht) in "Vulgärsprache" zusammenfasse, dann stellt sich mir das (aus Sicht des Mannes) so dar:

Küssen: praktisch unbedenklich
eine geblasen bekommen: praktisch unbedenklich
schlecken: wenn nicht während der Regel, und wenn Partnerin nicht extrem feucht dabei wird: sehr geringes Risiko
Geschlechtsverkehr: hohes Risiko
(alles bezieht sich natürlich auf "ungeschützt")
 
Ich hab mich jetzt auch ein bisschen informiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass die Hompage der Aidshilfe Wien alles ein bisschen "verschönert", was Übertragung von HIV betrifft.... aber nun gut, sie wird ihre gründe haben.

Küssen, oder besser gesagt das Schmusen, hat tatsächlich ein minimales Übertragungsrisiko, dass sich aber schnell ändern kann, wenn Blutspuren im Speichel vorhanden sind, oder Verletzungen im Mundbereich sind. Die Zahnbürste eines HIV Infizierten sollte man besser nicht benutzen. (aber wer macht das überhaupt bei einem gesunden menschen?)

Um nochmal festzuhalten, welche Körperflüssikeiten HIV übertragen können:

1. Blut (hoch)
2. Sperma (hoch)
3. Vaginalflüssigkeit (=Scheidenflüssigkeit) (niedrig)
4. Gehirn- und Rückenmarksflüssigkeit (=Liquor cerebrospinalis) (hoch)
5. Muttermilch (niedrig)
6. Lusttropfen (Präejakulat) (niedrig)

Im Speichel können sich genauso Blutspuren befinden, wenn der HIV infizierte eine Verletzung im Mundbereich hatte. Allerdings (siehe "Was ist alles ein Risiko" bei Kit) ist es ein geringes Risiko sich anzustecken, aber nicht gleich null!!
 
Ob nun Küssen ansteckend ist oder nicht ist so eine Sache - dass eine Ansteckung rein theorethisch möglich ist, stimmt natürlich. Aber es gibt ja keine Statistiken diesbezüglich. Man kann zwar aufgrund der Aussagen der infizierten hochrechnen, aber bei dem - wenn dann - verschwindend kleinen Teil derer, die sich durch Küssen anstecken, kann man meiner Meinung nach nur spekulieren.

Danke Kit für die Facts. Mir kommt zumindest der Teil über Oral-Sex auch etwas beschönigt vor. Auch da gehen die Meinugen auseinander, aber
Die/der PartnerIn, die/der oral befriedigt wird, ist keinem Risiko ausgesetzt.
erscheint mir doch - gerade für eine Aids-"Hilfe" Haus - zu leichtfertig, eigentlich verantwortungslos. Ich will gar nicht wissen wieviele Leute das wörtlich nehmen und dann mit Leuten aus den Riskogruppen ungeschützten Oralverkehr haben -> Stichwort Straßenstrich und Naturfranzösisch sowie Gay-Treffs.
 
Zurück
Oben