Aids ansteckend durch Oralsex?

Um es kurz und klar auszudrücken: es besteht ein theoretisches Restrisiko das zur Ansteckung führen kann...aber soweit ich weiß konnte es noch nicht nachgewiesen werden dass es oral weiter gegeben wurde...

Korrekt.

Und sehr viele Meinungen zu diesem Thema im net (und auch Beratungsstellen) sind mittlerweile überholt.
 
Korrekt.

Und sehr viele Meinungen zu diesem Thema im net (und auch Beratungsstellen) sind mittlerweile überholt.

Deine Meinungen zu dem Thema sind ueberholt, Bulsara und nicht jene von offiziellen public health homepages, Beratungsstellen und nicht zuletzt der Wissenschaft! HIV kann durch Oralsex uebertragen werden. Dies ist bereits mehrfach dokumentiert worden und das Risiko geht daher ueber ein "theoretisches Restrisiko" hinaus.
 
Dann nenn mir bitte eine Quelle.

Ich habe bereits ein paar posts zuvor einige Quellen genannt. Allerdings sind sowohl die links, als auch die Publikationen alle auf englisch. Uebersetzen werde ich sie nicht auch noch.

Um zu beurteilen ob etwas falsch ist, kann man sich nicht auf Seiten aus dem net stützen, sondern ausschliesslich auf originäre Arbeiten. Wie z.B. diese hier:

Romero et al. AIDS 2002;16:1296-7

Und hier wird eindeutig belegt, dass OV nicht zur Infektion mit dem HI Virus führt. Einzig die Frage, ob eine andere STD ein HIV Infektionsrisiko auslösen kann, konnte nicht abschliessend beurteilt werden und daher ist im Zweifel davon auszugehen.

Um zu beurteilen ob etwas falsch ist, kann man sich nicht auf Seiten aus dem net stützen, sondern ausschliesslich auf originäre Arbeiten.

Liebe Bulsara,
Du hast natürlich Recht, dass im Netz viel Unwahrheit geschrieben steht. Ich muss auch zugeben, dass ich den Link, den ich vor ein paar Tagen hier gepostet habe, ganz schnell auf google gefunden habe. Allerdings gibt es auch Seiten im Netz, die glaubwürdig sind und auch für den Laien zu gebrauchen sind. Zum Beispiel die homepage, des U.S. Centers for Disease Control and Prevention (CDC).

http://www.cdc.gov/hiv/resources/qa/transmission.htm

Dort steht unter dem Punkt „Can I get HIV from oral sex?“:
“Yes, it is possible for either partner to become infected with HIV through performing or receiving oral sex, though it is a less common mode of transmission than other sexual behaviors (anal and vaginal sex). There have been a few cases of HIV transmission from performing oral sex on a person infected with HIV. While no one knows exactly what the degree of risk is, evidence suggests that the risk is less than that of unprotected anal or vaginal sex…”

(Das CDC ist uebrigens eines von zwei Einrichtungen weltweit, das offiziell noch Pockenviren lagert.)

Romero et al. AIDS 2002;16:1296-7
Und hier wird eindeutig belegt, dass OV nicht zur Infektion mit dem HI Virus führt.

Hier muss ich Dir leider widersprechen. Ich habe mir die Arbeit durchgelesen. Es ist eine Kohortenstudie aus Spanien, in der ausschließlich monogame Paare inkludiert wurden, bei denen ein Partner seropositiv und der jeweils andere seronegativ waren und beide davon Bescheid wussten.

Von einer Kohortenstudie kann sich jedoch unmöglich eindeutig belegen lassen, ob ein Risikofaktor (z.B. OV) eindeutig zu einer Infektion/Erkrankung führt oder nicht. Eine Kohortenstudie dient ausschließlich als „research support“ und kann lediglich Hinweise auf eine mögliche Kausalität geben. Durch diese Art von Studie kann man nur einen Zusammenhang zwischen Exposition und Erkrankung beurteilen, aber nichts eindeutig belegen.

Nachdem ich mich mit dem Thema auseinander gesetzt habe, ist mir aufgefallen, dass in den Befragungen oft herauskam, dass insbesondere junge Menschen Oralverkehr nicht als Sex ansehen und wahrscheinlich daher glauben, dass durch Oralsex kein HIV übertragen werden kann. Ich denke da ist noch viel Aufklaerungsarbeit zu leisten und es ist gut, wenn sich die Leute dafür interessieren.

Einzig die Frage, ob eine andere STD ein HIV Infektionsrisiko auslösen kann, konnte nicht abschliessend beurteilt werden und daher ist im Zweifel davon auszugehen.

Eine andere STD als HIV kann HIV nicht auslösen. Allerdings steigt das Risiko der HIV Übertragung, wenn die Person, die Oralsex empfängt, an einer STD leidet.

Es gab einige Studien, die es nicht geschafft haben OV als Risikofaktor für die Übertragung von HIV zu identifizieren. Aber es gab auch viele Veröffentlichungen die zeigten, dass HIV durch Oralsex übertragen wurde. Daher wissen wir heute, dass die Ansteckungsgefahr durch OV gering, aber vorhanden ist.

Hier noch einige wissenschaftliche Links und Artikel, die Evidenz liefern, dass HIV durch Oralsex uebertragen werden kann:

http://juanca.nomadlife.org/2007/OralHIVtrans06.pdf

http://hivinsite.ucsf.edu/hiv?page=basics-00-08

www.mpaetc.org/fdc_06/reznik_oralsex.ppt

http://cig.salk.edu/extra_html/meds_trans_bits.html

http://www.hiv.ch/rubriken/epidx/transmis/oralsexdocfin.pdf

http://www.prn.org/images/pdfs/667_hecht_frederick_v5n4.pdf

Rothenberg RB, Scarlett M, del Rio C, Reznik D, O'Daniels C. Oral transmission of HIV. AIDS. 1998 Nov 12;12(16):2095-105.
O'Farrell N. Enhanced efficiency of female-to-male HIV transmission in core groups in developing countries: the need to target men. Sex Transm Dis. 2001 Feb;28(2):84-91

Hertog S. Heterosexual behavior patterns and the spread of HIV/AIDS: the interacting effects of rate of partner change and sexual mixing. Sex Transm Dis. 2007 Oct;34(10):820-8.

Chopra M, Townsend L, Johnston L, Mathews C, Tomlinson M, O'bra H, Kendall C. Estimating HIV prevalence and risk behaviors among high-risk heterosexual men with multiple sex partners: use of respondent-driven sampling. J Acquir Immune Defic Syndr. 2009 May 1;51(1):72-7.

Vittinghoff E, Douglas J, Judson F, McKirnan D, MacQueen K, Buchbinder SP. Per-contact risk of human immunodeficiency virus transmission between male sexual partners. Am J Epidemiol. 1999 Aug 1;150(3):306-11.

Page-Shafer K, Shiboski CH, Osmond DH, Dilley J, McFarland W, Shiboski SC, Klausner JD, Balls J, Greenspan D, Greenspan JS. Risk of HIV infection attributable to oral sex among men who have sex with men and in the population of men who have sex with men. AIDS. 2002 Nov 22;16(17):2350-2



“The good thing about science is that it's true whether or not you believe in it.”
 
Ich habe bereits ein paar posts zuvor einige Quellen genannt. Allerdings sind sowohl die links, als auch die Publikationen alle auf englisch. Uebersetzen werde ich sie nicht auch noch.

Nur in diesen Quellen findet sich keine dokumentierte Übertragung durch OV.
 
@cuckold werden:
Puh, da sind aber schon kontroverse Aussagen in deinen Links:

"...Sarah Rowland-Jones and her group reported that some of the prostitutes in Nairobi who had been shown in the past to be resistant to HIV infection....The hypothesis put forth by the group is that immunity requires high-level, nearly continuous antigen stimulation..." :shock:

"...Oral sex poses more risk of HIV transmission than non-penetrative sexual acts such as mutual
masturbation, mouth to mouth contact, body rubbing, hugging and massage..." :haha: :hahaha:

"...Of note, the risk of HIV transmission per 1,000 was higher for protected receptive anal intercourse with a person of unknown HIV status (1.8%) when compared to receptive unprotected oral intercourse with ejaculation with a person of unknown status (0.04%)..." :shock:

"... several studies conducted since 1984- more than 65 of them in total- demonstrating the risc of oral transmission to be almost nonexistant to small, at worst..."

"...Some studies have reported that unprotected oral sexual practices carry a greater risk of HIV acquisition, especially in presence of oral ulcers, oropharyngeal inflammation or sexually transmitted infections (STI) in the oropharynx..."
 
ich bin kein arzt aber auf grund einer risikoanalyse habe ich im wiener aids hilfe haus um rat gefragt und ich denke mir wenn die es nicht wissen wer dann. zur frage ob hiv bei oralverkehr übertragen werden kann bekam ich folgende anwort: bei passiven oralverkehr besteht nur für den aktiven part ein restrisiko und auch nur dann, wenn die ejakulation in dessen mund erfolgt und da auch nur wenn offene wunden(kein zahnfleischbluten) vorhanden sind. und auch da kommt es wieder auf die viruslast, die menge, die veweildauer usw. an, da unsere speichel im mund eine keimabtötende wirkung hat bzw. eine art schutzfunktion im mund übernimmt.also ohne abspritzen bzw. als passiver part kein risiko!
b
 
Zurück
Oben