Zecken

ok, mich hat noch keiner angesprungen, aber ih glaub's dir mal. viel australische boomerangzecken ... :D

Das positive an Zecken ist ja, wenn sie einen mit Hasenpest infizieren,

endlich mal was gutes von den viechern, werd mich morgen gleich in die wiese legen, in der hoffnung hasenpest zu kriegen ... :up::D

Zumindest haben wir es in gut 8 Wochen überstanden.
In Kürze folgt die Honigschleuderung bei den Imkern, dann werden zusätzlich die Bienen wieder ausschwärmen.
Der Herbst wird wohl auch nicht Ohne werden, wenn die Stechmücken wieder Quartiere suchen.

Es wäre zumindest bei Kontaktanzeigen bezüglich Outdoor wünschenswert, dass die Anzeigenersteller darauf hinweisen, dass die Leute eine FSME-Impfung haben sollten.

Jedenfalls sollte man ohne Socken und mit offenen Schuhen im Gras laufen.
Warum?
Man ist zwar weniger gegen die Viecher geschützt, dafür erkennt man sie sofort auf der Haut.
In einem Socken drin hat man praktisch keine Chance die Viecher zu bemerken.

Habe nach 18 Jahren immer noch die "optisch verbrannte" Stelle am Unterschenkel, wo mich das Vieh damals gebissen hat.
Inzwischen sind die Gelenke zerfressen, seit 5 Jahren machen die Bandscheiben Probleme (Vorfälle in HWS und LWS), daher kann ich nur jedem
raten, bei Ausflügen in die Botanik extrem aufmerksam zu sein, im Gras liegen beim (F)Picknick sollte ohnehin tabu sein, sonst ergeht es Euch wie mir.

ich vermeide inzwischen auch das Pilze sammeln, das rumkriechen im Unterholz und Gras hatte für mich schon viele unangenehme Folgen..

Je nachdem wo man wohnt, sollte man speziell in Süddeutschland bzw. Westösterreich ohnehin keine Schwammerl sammeln.
Noch schlimmer sind Mossbeeren (Heidelbeeren), da diese ebenso die atomare Reststrahlung von Tschernobyl nach wie vor aufnehmen.
Durch den damaligen Niederschlag in diesem Zeitraum sind die Böden dort ohnehin verseucht, ganz extrem ist das Zillertal.

Also laut Exxperten ist es das beste, wenn man keine Kleidung an hat..:D Die Sauviehcher können sich dann auch nicht festhalten!!
Also Fazit.. schön die Beine rasieren und mit Kokosfett einschmieren (gibts auch geruchlos) dann hast so ziemlich eine Ruhe von den Zecken.
Habe 2 Hunde.. werden mit Kokosfett eingeschmiert, seitdem alles paletti.. davor jeden Tag 5-6 Zecken am Kopf.. iihhgitt

Also laut Exxperten ist es das beste, wenn man keine Kleidung an hat..:D Die Sauviehcher können sich dann auch nicht festhalten!!
Also Fazit.. schön die Beine rasieren und mit Kokosfett einschmieren (gibts auch geruchlos) dann hast so ziemlich eine Ruhe von den Zecken.
Habe 2 Hunde.. werden mit Kokosfett eingeschmiert, seitdem alles paletti.. davor jeden Tag 5-6 Zecken am Kopf.. iihhgitt
Rasiert hast sie auch..de hunderl? :down: ;)

Hallo, wollte mal fragen, was ihr so für Tricks kennt, damit einem im Wald die Zecken nicht die Beine hochklettern usw.

Es gibt zwar Zeckenspray, doch der wirkt nicht zu 100%, ist sauteuer und ich hasse den Geruch.

Eine Methode wäre noch, quasi über den Hosen ne Art Strumpfband aus doppelseitigem Teppichklebeband... da hat man dann paar Dutzend dran kleben. Aber abwärts davon immer noch mitschleppgefahr.

Eine reine Vermutung ist, wenn man nach Feuer riecht, bzw. Rauch vom Lagerfeuer, suchen sie das Weite.

Gibts noch andere Methoden?

BTW. helle Kleidung hilft, die Viecher zu sehen, bzw. wird es bei dunkler praktisch unmöglich. Habe sogar den Eindruck, die verstecken sich bevorzugt auf dunklen Materialien. Ausserdem könnens bis 4 cm springen und im Wind segeln - das lernst ned auf Wikipedia.

:cool: Die Viecher hocken auch nicht auf den Bäumen, wie alle immer glauben, sondern klettern max. 50 cm hoch, an Stellen mit dichter Vegetation in diesen Höhen, einfach nicht stehenbleiben sondern recht zügig durchlaufen, wirkt bei mir immer, da haben's keine Zeit um sich festzukrallen auf mir. Hatte nach einem Querfeldeinlauf noch nie einen abbekommen, nur wenn ich wo stehenblieb oder langsamer wurde. Sag mal ab 10 Km/h ist man schneller als die Biester und beweist wieder mal, dass Sport doch gesund ist.

:D Was auch gut wirkt gegen Insekten aller Art, auch bei Gelsen z.B.: Viel rauchen und einen Nichtraucher dabei haben, dann gehen's nur auf diesen aber auf mich nicht! :fies: Klingt böse, ist es auch, aber es wirkt besser als jeder Autan oder sonstwas......:lalala::D

Immer nachher kontrollieren...mit kokosöl Beine einschmieren, wenn sie frisch gebissen haben ist es nicht so tragisch.. .

;) Du sprichst von der Meningitis-Ansteckung, dazu braucht es 6 Stunden für die Übertragung. Wird innerhalb dieser Zeit die Zecke ohne Quetschung ihrerseits entfernt, kann sie keine ME übertragen.
Borreliose allerdings schon, dazu reichen Minuten.

:cool: Die Viecher hocken auch nicht auf den Bäumen, wie alle immer glauben, sondern klettern max. 50 cm hoch, an Stellen mit dichter Vegetation in diesen Höhen, einfach nicht stehenbleiben sondern recht zügig durchlaufen, wirkt bei mir immer, da haben's keine Zeit um sich festzukrallen auf mir. Hatte nach einem Querfeldeinlauf noch nie einen abbekommen, nur wenn ich wo stehenblieb oder langsamer wurde. Sag mal ab 10 Km/h ist man schneller als die Biester und beweist wieder mal, dass Sport doch gesund ist.

:D Was auch gut wirkt gegen Insekten aller Art, auch bei Gelsen z.B.: Viel rauchen und einen Nichtraucher dabei haben, dann gehen's nur auf diesen aber auf mich nicht! :fies: Klingt böse, ist es auch, aber es wirkt besser als jeder Autan oder sonstwas......:lalala::D
Ahh deshalb hab ich noch nie eine gehabt.. weil ich Raucher bin.. :lol::rofl:

Vor Jahren mal Borr. Test gemacht, stellte sich raus, ich hatte Antikörper, aber keine Borellien. D.h. mein Immunsystem hat die Scheissdinger besiegt.
Das ist also möglich, Kopf hoch.

:)

Nein und das ist gerade das trügerische daran, Borreliose braucht einfach nur unterschiedlich lange bis zum Ausbruch, selbst 15 Jahre bis zum Ausbruch sind keine Seltenheit. Du glaubst nur, dasst imun bist, weil Krankheit nicht gleich ausbrach und es auch einige Jahre später noch nicht tat. Warte mal 20 Jahre ab, erst dann weißt, dasst gegen diese eine Form imun bist, nicht früher.
Einzige wirkliche Therapie: Sofort nach Biss und Ansteckung und noch bevor sich der typische Kreis voll ausbildet, eine Breitband-Antibiotika Therapie über mind. zwei Wochen.

Zumindest haben wir es in gut 8 Wochen überstanden.
In Kürze folgt die Honigschleuderung bei den Imkern, dann werden zusätzlich die Bienen wieder ausschwärmen.
Der Herbst wird wohl auch nicht Ohne werden, wenn die Stechmücken wieder Quartiere suchen.

Es wäre zumindest bei Kontaktanzeigen bezüglich Outdoor wünschenswert, dass die Anzeigenersteller darauf hinweisen, dass die Leute eine FSME-Impfung haben sollten.

FSME tritt aber nur von April bis Ende Juni auf, Juli/August hast die HSME und ab September die SSME und gegen diese beiden gibt es keine Impfungen! :shifty::vorsichtig: Und seltsamerweise, oder etwa eben doch gerade darum, auch fast keine Fälle.....:unsicher: wo keine Impfungen da auch keine Impfschäden......:hmm:

;) Ich glaube über 700m Seehöhe gibt es auch keine Zecken mehr, klarer Vorteil für uns Alpenländler: Alles rauf ins Gebirge! :lol:

Aus ca. 40cm Entfernung, mit eigenen Augen, im Zuge des Entfernens von ca. 40 Zecken innert ca. 2h Wald.

Beim Wegschnippen legt sich die Zecke in den Wind und fliegt wie ein Bumerang zurück auf die Hose.

Beim Griff nach ihr springt sie ca. 4cm seitlich.

Habs selber kaum fassen können.

gestern schaute ich abends aus dem fenster (3. stock)...da sah ich eine zecke in der wiese.
auf einmal bemerkte ich, wie sie mich ansah, ich war aber sehr beruhigt als sie dann paar schritte zurück ging...
auf einmal nahm das vieh anlauf und hüpfte in den 3. stock...
blitzartig hob ich den fliegenpracker... die zecke sah es, bremste sich ab und sprang dann seitlich zum nachbarn...

ich hab das auch kaum fassen können.

Zuletzt ging es ja um Borreliose und nicht um FSME.
Die Wahrscheinlichkeit für Letzteres ist ja 100x geringer als Ersteres.

Zurück
Oben