Die meisten haben keinen Bock, mit den anderen in einem Gemeinschaftsschlafraum zu übernachten, essen, waschen, frische Kleidung, danach verschwinden sie wieder in die Nacht hinaus.
Wir hatten im Spital regelmäßig Gäste ohne festen Wohnsitz, nach einigen Tagen sind sie verschwunden, da das Dauerhafte verweilen an einem Ort nach einiger Zeit auf der Strasse unmöglich scheint.
Es gibt tatsächlich ein paar Individualisten, Gesellschaftshasser und Aussteiger die auf ihre "Freiheit" stolz sind. Ich kann dir aber versprechen dass wenn die Temperaturen ins negative gehen auch diese Leute sich verzweifelt Unterkünfte suchen. Viele die illegal hier sind haben Angst vor soetwas weil sie eine Abschiebung fürchten wenn sie mit den Autoritäten in Kontakt
Ich hab bei einer großen Bank am Graben gearbeitet, und regelmäßig Leute aus dem Foyer entfernen müssen, in einem Einkaufszentrum im ersten wo im Winter durchschnittlich mal 10-25 Leute in den Stiegenhäusern verteilt waren und auch in Spitälern (wobei da war ich hauptsächlich im St.Anna.. also wenig Kontakt außer eben wieder mit Rauswerfen).
Also ja es gibt mit Sicherheit ein paar Ausnahmen die solche Angebote lieber nicht annehmen würden. Aber so gut wie ALLE suchen sich im Winter eben warme Unterkünfte wo immer sie können... und dann gibt es eben Berufsbranchen die das unmöglich machen, sie wieder entfernen, wieder in die Kälte schicken oder eben gleich mal solche Gitter oder strengere Zugangskontrollen bei einer Tiefgarage oÄ anbringen.
Und zB am Beispiel mit dem Schwangeren Pärchen das mich bis heute verfolgt weil ich sie rausgehaut habe:
Damals hatte es Minusgrade, hat geschneit. Die beiden waren in einem Stiegenhaus in besagtem Einkaufszentrum anzutreffen, rauchend und hustend... wahrscheinlich nicht ganz nüchtern was Alkohol oder Drogen betrifft. Keine Deutschkenntnisse, sie im 7-8 Monat schwanger um etwa 8 Uhr Abends.
SIE hätte VIELLEICHT mit allen Augen die irgendwer zudrücken kann und im Interesse des Kindes und ihres Zustandes noch IRGENDWO einen Platz finden können. Gemeinsam mit ihm: Niemals!
Die Gruft uÄ Unterkünfte sind zu diesen Zeiten im Winter so voll dass es oft schon zu Problemen mit den Brandschutzvorschriften kommt... wer da rein will: braucht eine österreichische Staatsbürgerschaft, einen Haufen Glück und muss irgendwann gegen MIttag oder am frühen Nachmittag kommen (wie gesagt: wegen der Schwangerschaft hätte ich mir vorstellen können das eine Ausnahme für sie gemacht wird... aber niemals mit ihm gemeinsam).
Und wie gesagt: Diese gedankenlose Verlagerung geht nur von Ort A nach Ort B ohne sich IRGENDWIE um die Opfer zu scheren! Banken werden mt Armlehnen ausgestattet das ja niemand drauf liegen kann... so ziemlich jedes 2te Gebäude im ersten Bezirk hat Portiere und Sicherheitsdienste die dafür zuständig sind solche Leute zu entfernen.
Und sehr viele reden sich dabei gerne ein "ach es gibt ja eh genug Schlafplätze"... BULLSHIT!?!?
Wenn du wirklich glaubst es gäbe genug Schlafplätze empfehl ich dir mal in besagtem Einkaufszentrum im ersten durch die Notausgang Stiegenhäuser bzw die Stiegenhäuser die zur Garage führen zu gehen und die Gerüche zu genießen... dort solltest du sehr schnell überzeugt sein wie viele dort regelmäßig die Nacht verbringen (und das natürlich auch ohne Zugang zu Toiletten zu haben in dem Stiegenhaus... riecht nicht gut!).
Und in etwa so sieht es in vielen Gebäuden aus die eben recht praktisch zugänglich sind, oder Tiefgaragen haben.