Corona-Impfstoff von Biontech

Mitglied #336556

Mitglied
Männlich Hetero Deutschland, Thüringen
Registriert
27.4.2014
Beiträge
865
Reaktionen
650
Punkte
96
Klingt alles sehr vielversprechend. Oder was meint Ihr dazu? Biontech meldet großen Erfolg beim Corona-Impfstoff.


Oder doch nur ein Tropfen auf dem heißen Stein? Weil man eben nicht genau weiß wie lange die Impfung wirklich anhält im Körper?
 
Impfstoff hin oder her....corona bleibt uns ewig erhalten......wie die Grippe......
 
Klingt alles sehr vielversprechend. Oder was meint Ihr dazu? Biontech meldet großen Erfolg beim Corona-Impfstoff.


Oder doch nur ein Tropfen auf dem heißen Stein?

Ein altes Sprichwort:

Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben.


Wenn der Impfstoff tatsächlich wirksam wäre, gilt es die nächste grosse Herausforderung zu meistern, nämlich die Logistik. Lt. Dr. Greil gehen jährlich weltweit 50% der Impfstoffe durch falsche Logistik kaputt. Dieser Impfstoff benötigt eine ununterbrochene Kühlkette! Bereits wenige Grad Temperaturunterschied innerhalb kurzer Zeit machen den Impfstoff wirkungslos. Also hier die nächste Herausforderung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Impfstoff hin oder her....corona bleibt uns ewig erhalten......wie die Grippe......

Aber dann hoffentlich nicht mehr die Maskenpflicht. :( Besonders im ÖPNV wie Bus und Bahn. Oder beim Einkaufen. Wenn dieser Impfstoff wirklich erfolg hat, dann muss auch mit der Maskenpflicht endlich Schluss sein. Sonst kann man sich die Impfung sparen.
 
Ich möchte Pfütze einmal nicht wiedersprechen.. leider.
Augenblicklich geht es darum, dass der Virus nicht mutiert und in der Folge die Impfstoffe teils Ihre Wirkung verlieren und somit die Forschung, wie bei Aids, wieder zurück an den start muss.

Was auch nicht so ganz von den Regierungen, Medien, etc. Kommuniziert wird.
Tatsächlich gibt es bisher Zahlreiche Mutationen.

Es geht allerdings auch darum, dass ein größerer Teil der Bevölkerung eine Immunisierung erhält um Ansteckungsketten letztendlich zu verhindern.

Ob dies nun durch Impfung, oder Ansteckung erfolgt ist eigentlich, Systemisch, Nebensächlich.

Ja, natürlich wird es Impfnebenwirkungen geben, warum sollte da nicht so sein, oder ? ( Bevor dieses Geschrei losgeht)
Nur, das Risiko der Nebenwirkungen wird wohl geringer sein, als das Risiko einer echten Infektion und damit dann im Krankenhaus zu landen....
 
Klingt alles sehr vielversprechend. Oder was meint Ihr dazu? Biontech meldet großen Erfolg beim Corona-Impfstoff.
Pharmafirmen melden öfters und gern große Erfolge. Bei der Pille für den Mann, bei der Bekämpfung von HIV, bei... eigentlich allem was sie machen. Große Erfolgsmeldungen lassen Aktienkurse steigen, bringen kräftige Geldspritzen und ermöglichen so weitere Forschung und Expansion.

Sehr viele solche Erfolgsmeldungen haben sich immer wieder als FakeNews, Publicitystunt oder Übertreibung herausgestellt. Und gerade jetzt wo die ganze Welt auf diese Thematik schaut konkurieren die Pharmafirmen heftig um jedes bisschen Presse und jeden Zentimeter im Rennen um diesen Impfstoff (und jeden $ oder €).

Oder doch nur ein Tropfen auf dem heißen Stein? Weil man eben nicht genau weiß wie lange die Impfung wirklich anhält im Körper?
Weil man nicht genau weiß wie lang sie anhält, weil man nicht genau weiß wie viele Dosen von dem Impfstoff (und wann) zur Verfügung stehen werden, weil man nicht genau weiß welche Nebenwirkungen er hat, weil man nicht genau weiß ob und welche Spätfolgen der Impfstoff haben kann, weil man nicht genau weiß ob er gegen Mutationen des Virus hilft....

Ich denke es kann noch viele, viele Hindernisse geben bis ein Impfstoff oder dieser Impfstoff wirklich effizient wirkt und diese ganze Corona Pandemiescheiße überstanden ist. Aber ja: es ist auf alle Fälle ein Schritt in eine interessante, potentiell hilfreiche Richtung. Und wenn alles stimmt was versprochen wird dann wäre so ein Impfstoff schon sehr hilfreich um mit der Situation fertig zu werden.

Aber ich erinner mich diesbezüglich immer gern an den Conterganskandal und die potentiellen Auswirkungen unzureichend getesteter Medikamente... bevor es nicht erste Studien zu Langzeitfolgen und Nebenwirkungen gibt reiß ich mich sicher nicht darum mir das Zeug setzen zu lassen!
 
also, erstens mal stimmt sicher:
corona bleibt uns ewig erhalten

und weiters stimmt leider auch:
Wenn der Impfstoff tatsächlich wirksam wäre, gilt es die nächste grosse Herausforderung zu meistern, nämlich die Logistik. Lt. Dr. Greil gehen jährlich weltweit 50% der Impfstoffe durch falsche Logistik kaputt. Dieser Impfstoff benötigt eine ununterbrochene Kühlkette! Bereits wenige Grad Temperaturunterschied innerhalb kurzer Zeit machen den Impfstoff wirkungslos. Also hier die nächste Herausforderung.
und wenn nun zu hören war, daß die Lagerung des Impfstoffes bei -70°C zu erfolgen hat, dann tun sich sehr wohl gewaltige logistische Probleme auf; d.h. die Impfungen werden ausschließlich in dafür technisch entsprechend eingerichteten Impfzentren erfolgen können, und kaum bis gar nicht in Arztpraxen.

Und abgesehen davon:
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben.
 
Aber dann hoffentlich nicht mehr die Maskenpflicht. :( Besonders im ÖPNV wie Bus und Bahn. Oder beim Einkaufen. Wenn dieser Impfstoff wirklich erfolg hat, dann muss auch mit der Maskenpflicht endlich Schluss sein. Sonst kann man sich die Impfung sparen.

Seh ich nicht so. Die Maske tut ja echt nicht weh. Risikogruppen kann man ja ausnehmen.
 
Kommt jetzt für jeden Impfstoff ein eigener Thread?
 
Hört man eigentlich überhaupt nix zum vor einiger Zeit vom Putin himself so hochgelobten russischen Impfstoff Sputnik?
Wird dieser fleissig geimpft quer durchs Zarenreich, oder wurde das ganze wieder eingestellt?
 
Hört man eigentlich überhaupt nix zum vor einiger Zeit vom Putin himself so hochgelobten russischen Impfstoff Sputnik?
Wird dieser fleissig geimpft quer durchs Zarenreich, oder wurde das ganze wieder eingestellt?
Wie es in der Sowjetunion schon immer der Brauch war, der Impfstoff wurde entwickelt und ist angeblich auch brauchbar. Aber man hat vergessen, dass es auch Produktionsanlagen braucht ......

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/russland-hat-probleme-mit-massenfertigung-des-corona-impfstoffs-17036378.html zerkugel.gif
 
Hört man eigentlich überhaupt nix zum vor einiger Zeit vom Putin himself so hochgelobten russischen Impfstoff Sputnik?
Wird dieser fleissig geimpft quer durchs Zarenreich, oder wurde das ganze wieder eingestellt?

Sputnik-V ist ein Vektorimpfstoff. Es scheint so, als muss es bei uns ein neuerer sein. Die Kostenfrage dürfte auch egal sein.

Kurz ein Seitenblick:
Es gibt seit relativ kurzer Zeit Biologika. Diese Medikamente können eine Dauertherapie sein (zum Beispiel bei schwerer Psoriasis). Insofern die Medikamente gut vertragen werden.
Diese Biologika können auch in kurzer Zeit Leberwerte erhöhen, langfristig Leberschäden, schwere Infektionen, Nierenprobleme, usw. verursachen.
Auch diese Medikamente sind zugelassen. Aber ohne Arzt gibt es auch keine derartige Medikamente,
weil man vorher einmal festellen muss, ob es sinnvoll sein kann und die Nebenwirkungen beobachtet werden müssen.
 
Zurück
Oben