Das hat nix mit Disziplin zu tun Estelle... das ist vollkommen normal, dass man das nicht lange oder zumindest auf gar keinen Fall sein leben lang durchhält. ...
Muss man sich denn gleich mit Maximalvarianten die Sicht verstellen?
Zuerst steht doch der Wunsch oder das Bedürfnis das Körpergewicht (bzw den Körperfettanteil!) zu reduzieren. Ob es zu einer nachhaltigen Veränderung in der Lebensführung und der eigenen Ernährung führt, kann doch jede/r im Lauf der Zeit selbst entscheiden. Es kann 1-0 in 2 auch in reduzierter Form gelebt werden.
Noch genauer - es ist ohnehin eine sehr alte Tradition einen Tag in der Woche zu fasten. Diese sinnvolle und gute Übung für Geist und Körper ist leider fast völlig verloren gegangen.
Disziplin heißt für mich, nicht aufzugeben. Wenn es einmal nicht klappt, dann eben ein anderes Mal. Aufstehen statt liegen bleiben.
Und nebenbei: Disziplin kann man auch hinsichtlich seiner eigenen Gedanken'programmierung' betreiben. Wir sind, was wir denken. Wir sind auch, was wir uns für heute und morgen vornehmen.
...Ich meine, was macht man, wenn man sein Wunschgewicht durch 10in2 erreicht hat? ....
Wohler fühlen?
Gesünder sein und bessere Laborwerte erreichen?
Halten? Flexibler und körpergerechter Ernährung und Nahrungsmittelbedarf 'erfühlen'?
Sich weiter mit dem eigenen Leben und der eigenen Ernährungsweise auseinandersetzen?
... Sein leben lang einen Tag essen und den Anderen nicht?
Den Menschen, der das schafft, will ich sehen...
Du bist jung genug, dass dir das vielleicht einmal möglich sein wird!
Und wer weiß was uns an schwierigen Zeiten noch bevor steht. Vielleicht wird es womöglich einmal gar keine persönliche Entscheidung sein, ob man fastet oder nicht...
Längst kehrt die Armut nach Europa zurück - und es gibt hier auch wieder hungernde (sogar verhungernde) Menschen.
und man lernt auch nicht wirklich was draus. Gesunder Lebensstil ist anders.
Das stimmt in gewisser Weise. Aber - betrachten wir es einfach als einen möglichen Baustein im Gebäude "selbstbewusst, selbstverantwortlich und achtsam mit dem eigenen Leben und der Gesundheit" umzugehen. Alles-lösende Heilprogramme gibt es ja eh viel zu viele.
Einfach a bisserl relaxter die Sache sehen. Für viele funktioniert's, für manche nicht. Es gibt so viele Wege, die gegangen werden können.