3 Tage im Kleinwagen...

Ja, als Zusatz zum Sprit, ich war gedanklich bei den Brennstoffzellen :rotwerd:
na, die zusätze sind meist biologischer natur. unter "e-fuels" habe ich jetzt etwas verkürzt "alternative kraftstoffe für verbrenner" verstanden. reine e-fuels strom-wasserstoff-co2-liquid stehen im motorsport ganz oben auf der liste. dann geht es mglw - mit irgendwann etwas höheren effizienzen und sklalierung in die breite
 
na, die zusätze sind meist biologischer natur. unter "e-fuels" habe ich jetzt etwas verkürzt "alternative kraftstoffe für verbrenner" verstanden. reine e-fuels strom-wasserstoff-co2-liquid stehen im motorsport ganz oben auf der liste. dann geht es mglw - mit irgendwann etwas höheren effizienzen und sklalierung in die breite


Das ist aber überhaupt nichts neues, sogar schon Rudolf Diesel experimentierte mit pflanzlichen Ölen als Kraftstoff für seinen Dieselmotor und etliche fahren schon längst nur mit Rapsöl, also mit 100% e-fuel dann, auch Holzvergaser gibt es schon seit den 20ern.......glaube es wurde sogar Schweineschmalz mal wo getestet........ :joyful: und die "Mythbusters" fuhren mit einem unveränderten serienmäßigen Direkteinspritzer mit selbstgebranntem "Moonshiner" Schnaps anstatt Benzin tadellos im Langzeittest, sogar ohne Leistungsverlust oder Mehrverbrauch.
 
Das ist aber überhaupt nichts neues, sogar schon Rudolf Diesel experimentierte mit pflanzlichen Ölen als Kraftstoff für seinen Dieselmotor und etliche fahren schon längst nur mit Rapsöl, also mit 100% e-fuel dann, auch Holzvergaser gibt es schon seit den 20ern.......glaube es wurde sogar Schweineschmalz mal wo getestet........ :joyful:
wenn whiskey nicht so teuer wäre....
 
der kleinwagen löst sogar das bierkistenproblem und stinkt auch nicht am berg ab:

 
wie ist eigentlich die umweltbilanz von nitromethan? klingt ja ein wenig wie kälberfurz


:joyful: Sehr schlecht, weil nach wenigen Kilometer das Auto hin ist, aber ein C2 mit 500 oder tausend PS wäre ganz kurz möglich.

Amerikaner spritzen gerne solches Nitro dazu ein und kommen mit einem Dodge Viper sogar auf showmäßige 9000 PS, allerdings kann man die nicht fahren, die dreht sich nur im Kreis.
:liebe: Aber der "Falkenstein" Opel C-Kadett fährt glaube ich mit 600 Nitro-PS irgendwo noch rum........


Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
:happy: Apropo 600 PS, hier ein C2 auch mit solch einer Leistung angeblich:


Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Ja, als Zusatz zum Sprit,
Ich meine nicht Biosprit, der zwar BIO aber absolut nicht ökologisch und schon gar nicht nachhaltig ist. In Indonesien und Malaysia werden die Regenwälder abgeholzt, damit Palmölplantagen angelegt werden können. :shock: :kopfklatsch:

e- Fuels sind Treibstoffe, die vereinfacht gesagt durch einen Syntheseprozess aus Wasserstoff und CO2 hergestellt werden. Sie sind dem Sprit aus Erdöl gleichwertig bzw. qualitativ sogar überlegen und können in konventionellen Motoren zu 100 % eingesetzt werden. Die Luftfahrtindustrie setzt große Hoffnungen in e - Fuels. Beigensicht werden sie, weil sie zu teuer sind, man durch ihre Beimischung dem Fliegen ab er ein grüneres Mascherl umhängen kann.

Der Wirkungsgrad des Herstellungsprozesses ist ziemlich schlecht, in Europa würde sich die Herstellung in keiner Hinsicht rechnen. Da ist es klüger, die elektrische Energie direkt einzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
:happy: Apropo 600 PS, hier ein C2 auch mit solch einer Leistung angeblich:


Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

dann lieber ford fiesta!
 
Der Wirkungsgrad des Herstellungsprozesses ist ziemlich schlecht, in Europa würde sich die Herstellung in keiner Hinsicht rechnen. Da ist es klüger, die elektrische Energie direkt einzusetzen.
ja, history repeating (siehe post @Mitglied #301488). ich weiß nicht, woher "in keiner hinsicht" stammt. in frankreich stellen sich elf oder total einfach einen atommeiler neben eine efuelraffenerie. skalierung ist alles. derzeit testet man das halt in chile und shippt den stoff nach europa.
mich stört an der e-mobilitätsrechnung (neben all den bekannten nachteilen mit batterieladungen) noch das ausblenden der infrastrukturkosten.
das geht in dem ganzen pr-gewitter ordentlich unter und wird imho gerne mit "notwendig zu zahlender preis/alternativlos" snobbistisch weggeschoben. aber halt nicht aufgehoben
 
mich stört an der e-mobilitätsrechnung
Mich stört, dass die einzige wirkliche Alternative unter den Tisch gekehrt wird. Die Alternative ist nämlich, wir müssen den Verbrauch an Energie für unsere Mobilität stark reduzieren. Das will natürlich niemand gerne hören (ich auch nicht :mrgreen:), ist aber so. Alleine dieser Thread ist ja der Beweis dafür: sparsames und kleines Auto? igitt igitt ..... ich doch nicht.
 
Mich stört, dass die einzige wirkliche Alternative unter den Tisch gekehrt wird. Die Alternative ist nämlich, wir müssen den Verbrauch an Energie für unsere Mobilität stark reduzieren. Das will natürlich niemand gerne hören (ich auch nicht :mrgreen:), ist aber so. Alleine dieser Thread ist ja der Beweis dafür: sparsames und kleines Auto? igitt igitt ..... ich doch nicht.
damit machst du dir hier keine Freunde
 
Mich stört, dass die einzige wirkliche Alternative unter den Tisch gekehrt wird. Die Alternative ist nämlich, wir müssen den Verbrauch an Energie für unsere Mobilität stark reduzieren. Das will natürlich niemand gerne hören (ich auch nicht :mrgreen:), ist aber so. Alleine dieser Thread ist ja der Beweis dafür: sparsames und kleines Auto? igitt igitt ..... ich doch nicht.
dieses bewusstsein kann ich nicht teilen. im gegenteil. es wird in zukunft mehr menschen, mehr ökonomie mit mobilitätsbedürfnis geben und das verlangt nach technologie und nicht nach dem vermeintlichen zeit-zurück-drehen. das halte ich für einen - sorry - dummen und populistischen ansatz.

dieser thread ist für gar nichts ein beweis. kleine autos sind voll okay - sieht man mit einem blick auf die straße. größere auch. diese sozialdebatte ist imho ein ausdruck für selbstüberhöhung ohne weitblick. es klingt alles einfach. aber das einfache sind die lösungen für ignoranten.
 
dieses bewusstsein kann ich nicht teilen. im gegenteil. es wird in zukunft mehr menschen, mehr ökonomie mit mobilitätsbedürfnis geben und das verlangt nach technologie und nicht nach dem vermeintlichen zeit-zurück-drehen. das halte ich für einen - sorry - dummen und populistischen ansatz.

dieser thread ist für gar nichts ein beweis. kleine autos sind voll okay - sieht man mit einem blick auf die straße. größere auch. diese sozialdebatte ist imho ein ausdruck für selbstüberhöhung ohne weitblick. es klingt alles einfach. aber das einfache sind die lösungen für ignoranten.


Es gibt ja nicht ganz ohne Grund die verschiedenen Fahrzeugklassen. Jede hat ihren eigenen Verwendungszweck und sollte auch danach angeschafft werden, z.B. Geländewagen für Wiener sind reine Fehlkäufe, nur weils mehr hermachen gegenüber dem Nachbarn....... :roll: dabei sind in Wien selber solche C2 sicher besser geeignet als ein Audi Q8, woost eh keinen Parkplatz findest mit so aner schiarchn Kistn.
 
Mich stört, dass die einzige wirkliche Alternative unter den Tisch gekehrt wird. Die Alternative ist nämlich, wir müssen den Verbrauch an Energie für unsere Mobilität stark reduzieren. Das will natürlich niemand gerne hören (ich auch nicht :mrgreen:), ist aber so. Alleine dieser Thread ist ja der Beweis dafür: sparsames und kleines Auto? igitt igitt ..... ich doch nicht.


Nein, im Gegenteil, die letzten Jahre zeigten deutlich dass der Trend zu immer höheren KW-Leistungen geht. 200 PS ist heutzutage schon eher Mittelklasse, vor 20 jahren warst noch Weltmeister damit, jetzt brauchst schon 400 oder mehr für die Tempo 30 in der Stadt, die alle fahren damit. :haha:
 
Nein, im Gegenteil, die letzten Jahre zeigten deutlich dass der Trend zu immer höheren KW-Leistungen geht. 200 PS ist heutzutage schon eher Mittelklasse, vor 20 jahren warst noch Weltmeister damit, jetzt brauchst schon 400 oder mehr für die Tempo 30 in der Stadt, die alle fahren damit. :haha:
Eben, eine komplette Trottelei wenn jedes alte Weib mit 200 PS und 4WD zum Billa fährt.
 
Zurück
Oben