damals war aber no net gross von Individualverkehr die Red
Doch. Nochmal: Es gab eine weltweite Debatte, wie der Antrieb der Zukunft auszusehen hat: Weiter Tiere einspannen, die bewährte und damals mächtige Dampfkraft noch wieter ausbauen, Elektroantrieb oder Benzin-Verbrennungsmotoren.
Tiere sind langsam und schwach, brauchen viel Platz und fressen viel.
Dampfkraft hat den wenigsten Wirkungsgrad und lies sich nur mit massenhaft Hubraum kompensieren, was die Fahrzeuge aber riesengross und riesenschwer machte.
Elektrokarren waren zwar wirkungsgradmässig am effektivsten und hatten den meisten Drehmoment, waren aber zu unpraktisch in der Reichweite und lange Ladezeiten.
Benziner schließlich waren leicht und praktisch in der Handhabung, in einer Minute vollgetankt und fuhr wieder hundert Kilometer und tankte wieder innnerhalb einer Minute voll. Ob 4 PS oder 20 und schnelle Beschleunigung oder zwei Sekunden länger von 0 auf 40 interressierte damals nicht wirklich noch wen. Und letztendlich erwies er sich als Flugzeugantrieb kompatibel un doptimal verwendbar. Wie schon bei unseren Vorväter.
Drum gewann damals der Benzinmotor.
Analog zu damals gibt es nun wieder eine solche Debatte weltweit, zur Auswahl stehen nun Diesel, Benziner, Hybrid und wieder Elektroantrieb. Nur wie es ausschaut wird ökopolitisch nun der Elektroantrieb forciert, obwohl er genauso wie damlas noch immer nicht praktischer wurde und nur durch Verbrennungsmotorverbot durchzusetzen sein wird. Ansonsten würde locker wieder der Benziner gewinnen.
Wir denken immer das ist was Neues, aber Geschichte wiederhlolt sich im großem Ganzen immer wieder und alles schon dagewesen, nur lernt keiner daraus.