1.
Ich glaube leider ja. Rein wirtschaftlich gesehen ist sie heutzutage für die Frau entbehrlich. Für den Mann sowieso schon immer. Auf der Gefühlsebene: Was für eine Verbesserung soll sie bringen? Im Gegenteil es birgt viel mehr die Chance zu sagen der andere kann mir eh nicht aus damit ist dem Alltagstrott Tür und Tor geöffnet. Diese Gefahr ist in einer Beziehung ohne Trauschein nicht ganz so groß weil man sich von heut auf morgen unkompliziert trennen kann.
zu 2.
Das kann man pauschal nicht sagen, kommt auf den Einzelfall drauf an, aber eher schon.
Zu 3.
Da seh ich keine Gefahr. Kinder wirds immer geben ob mit oder ohne Ehe.
Zu 4.
zu einem guten Teil ja.
Zu 3. und 4.
Es wird mit uns bergab gehen. Sex ist eine Macht. Eine Kultur die den Sex fast zu ihrer Religion erhebt baut immer weniger auf andere "Mächte". Warum unterdrücken diktatorische Regime die Religion (Hitlerdeutschland & Sowjetkommunismus versus katholische Kirche) weil sie keine 2. Macht neben sich wollen. Warum unterdrückt die Kirche den Sex? Weil sie keine 2 Macht neben sich will. Wenn allerdings Sex zu einer Macht wird verlieren die Mächte Politik und Religion an Bedeutung, (siehe das antike römische Reich) das schwächt unser Gesellschaftssystem gegenüber anderen Gesellschaftssystemen auf dieser Erde wo das nicht so ist, namentlich gegenüber dem Islam.
Die Folge: Irgendwann wird uns der Islam erst unterwandern und dann überrennen. Und das wird nicht mehr so lange dauern.
Stimme dir in jedem Punkt zu
und JA - SEX IST EINE WELTMACHT !
Heiraten ist im Moment "out" .... Scheidungen jedoch "in" .....
und sehr wohl haben sich die Menschen so grundlegend darin geändert an einer Beziehung zu arbeiten ! Früher ( also unsere Eltern und Grosseltern ) taten dies jedoch noch sehr wohl !
Einst war es doch auch so - Frau zu Hause , Heim Herd und Kinder grossziehen ihre Lebensuafgabe ( Grossteils nichtmal einen Beruf ausübten/erlernten ) ..... Mann der Jäger hält alles finaziell zusammen ... eine Scheidung kam für eine Frau aus finaziellen und ethischen Gründen nie in Frage ....
Heute die Generation ? WAS bekommen sie denn von zu Hause mit
Mutter Vollzeit Berufstätig , 1,5 Jahre Karenz dann schnell in den Alltag weil es wirtschaftlich selten anders tragbar , Vater workaholic , Scheidungen .... oftmals in der Kinderstube die Grundbedürfnisse wie "LIEBE Geborgenheit Zuneigung " schon ein Deffizit .....
und ein Kind in die Welt zu setzen ohne Trauschein ist ebenfalls schon fast wie ein Kult ... und "diese" Kinder - kennen es dann nicht anders ..... also ..... hier schliesst sich abermals der Kreis .....
Ich denke aber daß es am Land noch anders ist .... also die Scheidungsrate nicht so hoch ist als in der Grossstadt ?!? ....
"Was gibt es schöneres, als mit der Person die du von ganzem Herzen liebst, den Alltag zu verschönern" ....
DAS hat NICHTS mit dem Trauschein zutun
liebe Grüsse
Michelle