Absetzen der Pille

X

Gast

(Gelöschter Account)
moin moin zusammen

ich spiele schon länger mit dem Gedanken, die Pille abzusetzen, bzw. mal eine Pillenpause einzulegen, da ich sie in der letzten Zeit eigentlich komplett um sonst genommen hab, und irgendwie will ich das meinem Körper nicht länger zumuten (außerdem starke Raucherin)

Deshalb meine Frage an alle, die schon mal nach längerer Einnahme abgesetzt haben (ich nehme meine jetzt seit ~6 Jahren ständig)..

..hattet ihr irgendwelche "Nebenwirkungen" (Gewichtszunahme, vermehrte Pickelbildung, Kopfschmerzen,...) durch's absetzen?

Positive Effekte hör ich natürlich auch gern =)

LG lilith
 
Also außer dass ich dabei gelernt hab mit Panik umzugehn, konnte ich keinerlei Veränderung feststellen :cool: :mrgreen:

Vielleicht trübt Panik auch nur die Sinne, und somit ............. ja :cool:
 
"Nebenwirkungen" gibt es wohl eher im Zusammenhang mit nehmen der Pille als mit absetzen der gleichen...

Der Hormonhaushalt kommt halt wieder in den normalzustand (sollte er vorher normal gewesen sein...:mrgreen: ).

Jeder Körper reagiert ja anfers auf die Einnahme von Medikamenten. Meine erste Freundin hatte "dicke Beine" :roll: durch die Pille bekommen (Wassereinlagerung), eine andere bekam davon Ausschlag.
Meine Frau verträgt sie Überhaupt nicht (keine Sorte) und wäre fast daran erstickt (nein, nicht an der Größe der Pille!), weil sie extrem allergisch darauf reagierte. (Sie hat auch sowieso fast alle Allergien die man sich denken kann.)

Fazit ist: Alles was ich (bzw. meine "Frauen" :mrgreen: ) bisher erlebt hatten, waren positive "Nebenerscheinungen" beim Absetzen der Pille.

Die Nachteile hat Steirerbua ja schon gesagt! :daumen:
 
Hängt das zusammen und hörst jetzt mit dem Rauchen auch auf?

:daumen:
Beides ist nicht gerade durchblutungsfördernd, ab 30 soll es dann zum echten Thrombose-Risiko werden.

Bei mir ist es so, dass ich meinen Körper während der Periode intensiver spüre. Während des Eisprungs, der ja bei Pilleneinnahme nicht stattfindet, bin ich schrecklich rattig. Sonst ist eigentlich nichts, was ich mit dem Absetzen nach ca. 10 Jahren in Verbindung bringe. Ich überlege aber nochmal, das Absetzen ist auch schon über 10 Jahre her.

Gewichtszunahme durch das Absetzen hatte ich nicht (die Pfunde habe ich mir schlichtweg angefressen :mrgreen: ).
 
Bei mir ist es so, dass ich meinen Körper während der Periode intensiver spüre. Während des Eisprungs, der ja bei Pilleneinnahme nicht stattfindet, bin ich schrecklich rattig. Sonst ist eigentlich nichts, was ich mit dem Absetzen nach ca. 10 Jahren in Verbindung bringe.

Das ist so nicht allgemein richtig, bei der Minipille zB wird der Eisprung nicht verhindert, nur ein Einnisten in der Gebärmutter :lehrer:
 
Das ist so nicht allgemein richtig, bei der Minipille zB wird der Eisprung nicht verhindert, nur ein Einnisten in der Gebärmutter :lehrer:
Stimmt. Mit der Minipille habe ich keine Erfahrungen gemacht.

Mir ist aber noch was eingefallen. Nach dem Absetzen der Pille ging das lästige Gesuche nach einer vergleichbar sicheren Alternative los. Das einzige, was ich nicht probiert habe ist die Sterilisation. Keine Chance für Frauen, die noch keine Kinder haben :(
 
Wat is rattig :fragezeichen:

Gamsig?
Murrig?
Geil?

F.
Ja. Wenn nicht "geil" in der Aufzählung stehen würde, hätte ich deine Gegenfrage auch nicht beantworten können :roll: Murrig hätte ich als knurrig übersetzt... :mauer:
 
Also ich hab die Pille nach 3 Jahren abgesetzt, hat in der Übergangphase die ersten paar Monate Hautprobleme, die sich aber zum Glück weitgehend gegeben haben, bis halt auf ein paar Pickel, die Zyklusbedingt immer mal wieder auftauchen :confused: .
Ich blute halt viel mehr und länger als mit der Pille (mit Pille war nach 3 tagen ruh, ohne dauerts nun fast ne Woche) und manchmal hab ich auch stärkere schmerzen als vorher, wobei das bei mir aber wohl auch noch von anderen Faktoren abhängt (Stress, Ernährung usw.)
Ein besonders postitiver Nebeneffekt war innerhalb von 10 Monaten 8 Kilo abzunehmen, ohne groß die Lebensgewohnheiten um zustellen.
Ausserdem hab ich ohne Pille keine Augenmigräne-anfälle und überhaupt hält sich die Stressmigräne bei mir sehr in Grenzen seit ich ohne künstliche Hormone lebe.
Und ich bin wieder Schuppenfrei, diesen netten Nebeneffekt hatte meine Pille gegen Ende nämlich auch.

Eine Freundin von mir hat ihre Pille nach 8 Jahren abgesetzt und hatte auch das Hautproblem in der Anfangszeit (wahrscheinlich muss der Körper den Hormonhaushalt erstmal wieder normalisieren) und seitdem halt ziemliche Schmerzen während der Periode und bekommt dabei auch regelmäßig Pickel auf dem Rücken. Sonst konnte sie keinen effekt bemerken.

Ich bin auf jeden fall froh die Pille abgesetzt zu haben und ich werde sie auch nicht mehr nehmen, weil ich auch der Meinung bin, dass sie mein sexuelles empfinden eingeschränkt hat und folglich meine Lust im ganzen.

LG
Gweni
 
Im Ernst jetzt? Auch nach Überschreiten einer gewissen Altersgrenze nicht? 40 zB? Würd´ mich wirklich interessieren.
Seit ich die 40 überschritten habe, habe ich noch nicht wieder gefragt. Irgendwie denke ich, das lohnt sich nicht mehr. Werde aber nochmal darüber nachdenken.

Mit Mitte 30 hatte ich noch keine Chance. Ist eigentlich schade, dass es den Frauen, die wirklich wollen verwehrt bleibt.
 
Ich kann eigentlich nur alles, was Gweni geschrieben hat, unterschreiben.

Gut, sind noch keine 8 Kilo, die ich abgenommen hab. Aber es sind ja auch noch keine 10 Monate, seit ich die Pille abgesetzt habe ;)
 
Ich hab auch nach über drei Jahren abgesetzt und auch keine Problem gehabt. Hormonell ist ja nicht meins und so verhüte ich nun mit "bioself", einem Computer, der die Temperatur ermittelt und mich täglch per Piepsen daran erinnert, daß ich messen muß. Tut nicht weh, dauert ein paar Sekunden und zeigt dann an, ob man fruchtbar ist oder nicht...
 
erstmals: glückwunsch!!! ich kenn bisher keine frau die nach absetzen der pille zu ihr zurück gekehrt ist und das is wohl das eindeutigste zeichen!

ich muss dazu sagen ich habe damals die pille panikartig abgesetzt. meine freundin (die gesund lebenste, sportlichste,... nichtraucherin,...dies gibt) hat plötzlich eine thrompose bekommen. mit 27 ohne genetische veranlagung. die ärztInnen konnten die schuld nur der pille geben. da ich zu dieser zeit eh schon sehr daran gezweifelt habe und das schon die 2. freundin im bunde war - hab ich sie von einem tag auf den anderen abgesetzt => net schlau.

- mein zyklus hat sich deshalb erst nach 3 monaten eingespielt - noja es gibt schlimmeres

- ich hatte vor der pilleneinnahem einen sehr langen zyklus: 35 tage. seit 5 jahren hab ich aber einen extrem kurzen zyklus er schwankt zwischen 20 und 23 tagen: stört mich aber auch nicht

- die schwankungen in der sexuellen lust und energie sind extremer. es gibt so 2 wochen in meinen zyklus da bin ich extremst belastbar - brauche fast keinen schlaf, arbeite wie ein viech, kann viel alk trinken und komm mir vor wie superwoman :mrgreen: und dann gibts so 2-3 tage da bin ich wenig belastbar und 1 tag da möcht ich mich in mein bett verkriechen und heulen. naja das is eben der ausgleich. ich empfinde das als gnz normal - die starken tage überwiegen ja :daumen:

- die lust auf sex hat extrem zugelegt, eine freundin von mir hat die pille abgesetzt wie ihr der freund abhanden gekommen ist und dann hatte sie niemanden zum :poppen: und dann meinte sie mal als wir fortgingen udn keiner anbeißen wollte: "wenn ich bis nächste woche keinen zum :poppen: hab dann nehm ich wieder die pille da will ich dann wenigstens net" :mrgreen: naja sie hat dann noch einen gefunden *räusper* aber bei dem wärs gscheiter gewesen - ah lass ma das lieber :mrgreen:
 
Huhu allerseits und vielen Dank für eure Antworten =)

Die Vorteile scheinen ja wirklich deutlich zu überwiegen.. und da ich grad eh am abspecken bin, hören sich Gweni's 8kg doch sehr verlockend an *g*

Ich werd sie jetzt auf jeden Fall mal absetzen, bin derzeit eh single und sexlos, und dann zu gegebener Zeit mal mit meiner FA reden, was es noch für andere Möglichkeiten gibt

@Benno:
nein, mit dem Rauchen hör ich (noch) nicht auf. Solang ich mit der Uni nicht fertig bin, versuch ich es gar nicht, da es eh nur im wieder anfangen enden würde =)

LG lilith
 
Ich werd sie jetzt auf jeden Fall mal absetzen, bin derzeit eh single und sexlos, und dann zu gegebener Zeit mal mit meiner FA reden, was es noch für andere Möglichkeiten gibt

LG lilith
hallo lilith!
red mal mit deinemarzt. es gibt bei den pillen auch verschiedene auswirkungen. weiss ich aus erefahrung bei meiner frau. hat auch länger gedauert bis sie die richtige gefunden hat. dein arzt weiss sicher was dir passt. er kennt dich ja
 
moin gemeinde,

die Pille hab ich jetzt seit ~1,5 Wochen abgesetzt und die "Erfolge" sind bis jetzt durchwachsen.

- Mein Appetit hat sich komplett verändert - man könnte fast sagen, er ist nicht mehr vorhanden (eine Banane und ein Brötchen reicht mir für den ganzen Tag). Letzte Woche war's ganz arg - jegliches Essen hat mich regelrecht angeekelt, allein vom Geruch is mir speiübel geworden --> 3 Tage nix gegessen, aber auch kein Hungergefühl o.ä. gehabt. Mittlerweile geht's wieder, aber das Gefühl, mir den Bauch vollhaun zu müssen, gehört grad der Vergangenheit an (die Diät dankt es mir)

- irgendwie bild ich mir ein, dass sich meine Laune gebessert hat, bzw. nicht mehr so extrem wechselhaft ist - ob da was dran ist, wird sich aber in der nächsten Extremsituation erst herausstellen müssen

- Pickel treten ein wenig häufiger auf, allerdings auch nicht in einem unerträglichem Maße

LG lilith
 
Zurück
Oben