Ich persönlich halte Abtreibungsdiskussionen für Scheinheiligkeit. Argumente, die auf Moral, Ethik, Religion etc. basieren, halte ich Hinblick auf unseren globalen Lebensstil für lächerlich. Wir alle lassen es tagtäglich nicht nur zu, daß tausende Kinder sterben, nein, wir unterstützen das durch Ignoranz und wahllosen Konsum auch noch tatkräftigst. Und dann regen sich manche auf wenn eines mehr nicht geboren werden soll?
Ein paar Beispiele zum besseren Verständnis:
- An praktisch jedem Handy klebt Kinderblut. Die zur Herstellung benötigten sog. seltenen Erden gibt es nur in Afrika und dort tobt seit Jahren ein blutiger Krieg um die Lagerstätten, der auch mit Kindersoldaten geführt wird und bei dem auch auf die Zivilbevölkerung keinerlei Rücksicht genommen wird. Ist bei uns nicht so bekannt, wird von der Handylobby natürlich totgeschwiegen.
- In unseren Supermärkten kaufen wir frisches Obst aus Entwicklungsländern, in denen die ansässige Bevölkerung - allen voran die Kinder - verhungert.
- ein großer Teil unserer Bekleidung wird von Menschen in Fernost hergestellt, die es trotz der Arbeit nicht schaffen, ihre Kinder zu ernähren
- der Computer, auf dem ich gerade tippe und auch jener, auf dem Ihr dieses Posting gerade lest, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit irgendwo weit weg von Kindern zerlegt und verbrannt werden um das Metall darin für ein paar Cent zu verkaufen. Dabei werden jede Menge giftige Gase frei, die das Leben dieser Kinder rapide verkürzen
Nur 3 Beispiele, die sicher bei manchen ein Gefühl der Ohnmacht hervorrufen:"Was soll ich denn tun, ich brauch eben das neue iPhone, möcht die Weintrauben auch im Frühling und habe keinen Einfluss aud das Recycling meinen Computers."
Was ich damit sagen möchte ist, daß wir alle ununterbrochen indirekt Kinder gefährden, verletzen, töten - und es uns im Prinzip völlig egal ist. Die sind ja weit weg und ich muss mir ihre Gesichter ja nicht ansehen. Stimmt schon, und viel kann man dabei nicht tun, manches vielleicht schon, manches verlangt vielleicht sogar ein wenig unbequemes Engagement.
Vor diesem Hintergrund jedoch ein so großes Aufheben wegen einer Abtreibung zu machen, halte ich für lächerlich. Unsere tatsächlich gelebten Moralvorstellungen sind weit weg von jeder Menschlichkeit, meinetwegen auch von jeder Religion. Auf die Märchen nomadisierender Wüstenvölker aus der Eisenzeit möchte ich hier aber nicht weiter eingehen - wer an sowas heute noch glaubt - naja!
So, jetzt grabe ich mir ein Loch, verkrieche mich danz tief darin und hoffe, dass es dann nicht allzu weh tut wenn ihr auf mich einprügelt...