Äthertheorie

M

Gast

(Gelöschter Account)
An all die klugen Köpfe hier im EF!
Kennt ihr die Äthertheorie bzw. was haltet ihr davon?
Ich persönlich finde das ganze sehr interessant und auch nachvolziehbar, halte mich mit meiner Meinung aber mal im Hintergrund bis mir jemand den Impuls gibt etwas zu sagen :lalala:

Okay, okay, ich sehs ein. Ich kann von keinem erwarten, dass er sich das alles durchliest. Im Prinzip gehts in der Äthertheorie darum, dass es Masse als solche nicht gibt. Sondern dass das, was wir als Materie warnehmen nur aus Bewegungen des Äthers resultiert, welcher durch das ganze Universum eine durchgängige "Substanz" ist und sich eben duch verschiedenste Bewegungen als Materie manifestiert. Wenn man das ganze ein wenig durchdenkt, klingt es durchaus plausibel. Aber solange sich hier niemand damit auseinandersetzt, kann ich wohl nur selbstgespräche führen :schulterzuck:

Also ich kenn die Theorie (zumindest soweit das ich weiß was gemeint ist..) aber war da nicht irgendwas mit der gleichmässigen Geschwindkeit des Lichtes wodurch das wiederlegt wurde?

Hmm, werd mal nachlesen, wenn mir wiedermal fad ist. gg

Okay, okay, ich sehs ein. Ich kann von keinem erwarten, dass er sich das alles durchliest. Im Prinzip gehts in der Äthertheorie darum, dass es Masse als solche nicht gibt. Sondern dass das, was wir als Materie warnehmen nur aus Bewegungen des Äthers resultiert, welcher durch das ganze Universum eine durchgängige "Substanz" ist und sich eben duch verschiedenste Bewegungen als Materie manifestiert. Wenn man das ganze ein wenig durchdenkt, klingt es durchaus plausibel. Aber solange sich hier niemand damit auseinandersetzt, kann ich wohl nur selbstgespräche führen :schulterzuck:

Tatsächlich gibt es Masse als solches nicht. Aber dazu brauche ich keine Äther - Theorie. Dazu genügt Albert Einstein ..... und ob ich mich als "alter" Sextourist in einem Erotikforum damit auseinandersetze ... eher NEIN

Tja, was mich auf das ganze brachte, war, dass die Schulphysik uns das Weltall als "leeren" Raum beschreibt. Und ich mich einfach Frage, wie kann sich durch einen Raum in dem keine Teilchen sind ein (z.B.) Radiowelle fortbewegen? Ist für mich ein Widerspruch ins sich und es gibt noch andere Gründe die dafür sprechen.

Tja, was mich auf das ganze brachte, war, dass die Schulphysik uns das Weltall als "leeren" Raum beschreibt. Und ich mich einfach Frage, wie kann sich durch einen Raum in dem keine Teilchen sind ein (z.B.) Radiowelle fortbewegen? Ist für mich ein Widerspruch ins sich und es gibt noch andere Gründe die dafür sprechen.

Naja so haben wir damals in der Schule auch von der Theorie gehört (aber halt nur als historischen Einwurf gg).
Als damaligen Erklärungsversuch für die Ausbreitung von elekromagnetischen Wellen.

Den Inhalt selbst wirst du hier nicht wirklich durchdiskutieren können, da wär ein Physikerforum der sinnvollere Ort.

Interessanter als die eigentliche Theorie sind m.E. eh immer die Nebengeräusche, die damit einhergehen.

Grad bei solchen Themen kommen ja immer die etwas seltsamen Verschwörungstheoretiker, veröffentlichen Bücher und gestalten eigenartige Webseiten.
Dann gibts normalerweise noch (immer ausserhalb irgendeines akademischen Rahmens) die verkannten Genies, die es als einige wirklich durchschaut haben und naja.....
Das wirds halt schnell seltsam..

Ich find z.B. die Wikipedia - Flat_Earth_Society sehr geil, weil die wirklich sehr skurill sind.

Edit: Nur damit das keiner missversteht: Die Flat Earth Society meint das ned wirklich total ernst. ;-)

Den Inhalt selbst wirst du hier nicht wirklich durchdiskutieren können, da wär ein Physikerforum der sinnvollere Ort.
Das ist schon klar, mich würd nur interessieren ob es Leute, außer meine Saufkollegen, gibt die dem Thema auch nicht abgeneigt sind

Okay, okay, ich sehs ein. Ich kann von keinem erwarten, dass er sich das alles durchliest.

Doch, bin ja eine neugierige Nase ... :) Ziemlich viel Stoff - sieht aber auf den ersten Blick sehr interessant aus. Werd es mir in einsamen Nachschichten durchlesen und falls ich kapier worum's geht gerne mitreden.

Sehr brav. Aber ich muss gestehen, dass auch ich erst die ersten 3 Kapitel gelesen habe. Muss mich auch wieder ein wenig einarbeiten.

Aso,einen Thread eröffnen, und selber fast keine Ahnung haben :haha:
Naja, wie gesagt ich müsste mich wieder ein wenig einarbeiten. Und als ich dieses Zeug seiner Zeit gelesen habe, gab es eben erst 3 Kapitel :lehrer:
Habe zufällig den Ordner mit den utnerlagen in meinem Schrank gefunden, daher das Thema.

Das ist schon klar, mich würd nur interessieren ob es Leute, außer meine Saufkollegen, gibt die dem Thema auch nicht abgeneigt sind

Die gibt es mit Sicherheit aber warum über etwas diskutieren was schon vor zig Jahren von Einstein und Planck widerlegt wurde?

Die gibt es mit Sicherheit aber warum über etwas diskutieren was schon vor zig Jahren von Einstein und Planck widerlegt wurde?
Weil selbst Einstein in den späteren Jahren dieser Theorie nciht mehr ganz so stark abgeneigt schien.
Außerdem können Theorien oft auch unterschiedlich interpretiert und ausgeführt werden. Sieht man den Äther nicht als "weltliche" Substanz so eröffnen sich einige interessante Fragen und andere kommen einer Antwort einen Schritt näher. :lehrer:

Nun ja, nehmen wir einfach mal die Frage wie kann sich eine Radiowelle durchs angeblich meteriafreien Raum bewegen? Kannst du sie mir beantworten? Oder, wie definiert sich Gravitation, warum nimmt die Sonne eigentlich an Masse zu?

Nun ja, nehmen wir einfach mal die Frage wie kann sich eine Radiowelle durchs angeblich meteriafreien Raum bewegen? Kannst du sie mir beantworten? Oder, wie definiert sich Gravitation, warum nimmt die Sonne eigentlich an Masse zu?

:shock:Wat ist dat denn ?:shock:

Meinst Du AM => Amplitudenmodulation

oder

FM => Frequenzmodulation :mrgreen:

oder meinst Du

das Störsignal

oder meinst Du

das Nutzsignal ??? :undweg:

Heast Jacobi, verwässer nicht meinen Thread, das is für Leute mit hiern, nicht für "Hohlköpfe" :mrgreen:

Heast Jacobi, verwässer nicht meinen Thread, das is für Leute mit hiern, nicht für "Hohlköpfe" :mrgreen:

:shock:Jetzt dreht er ganz durch:shock:

Falls Du im Ansatz ein wenig von der Materie weißt, dürfte Dir klar sein, das meine Fragen keine Verwässerung, sondern total sachbezogen war:mad:

.. warum nimmt die Sonne eigentlich an Masse zu?

Jetzt nicht das ich irgendeine Ahnung hätt, aber wo steht bzw. wer sagt dass die Sonne an Masse zunimmt?

Die verliert doch immer Masse durch die Fusion und den Sonnenwind...

Hast dazu einen Link?

:shock:Jetzt dreht er ganz durch:shock:

Falls Du im Ansatz ein wenig von der Materie weißt, dürfte Dir klar sein, das meine Fragen keine Verwässerung, sondern total sachbezogen war:mad:
Sorry, bin kein Radiotechniker, aber eine Welle kenn sich ohne Materie einfach nicht fortbewegen oder kannst du mir was anderes sagen?

Jetzt nicht das ich irgendeine Ahnung hätt, aber wo steht bzw. wer sagt dass die Sonne an Masse zunimmt?

Die verliert doch immer Masse durch die Fusion und den Sonnenwind...

Hast dazu einen Link?
Genau der Meinung bin ich auch, aber ich habe tatsähclih schon PHYSIKER gelesen die sagten die Sonne nimmt durch Fusion an Masse zu! Link habe ich jetzt keinen.
Aber auch von Leuten die keinen Vollhammer hatten wurde schon einige Male erwähnt, dass die Masse zu nimmt.

Zurück
Oben