Äthertheorie

Anderseits ... User, die uns mit Quantenphysik kommen, sind auch nicht das Gelbe vom Ei in einem Erotikforum :roll:
Tschuidign :)
Ich würde deine Einwände sehr gut verstehen, hätte ich dieses Thema im Hostessen Forum gepostet. Da ich dies jedoch nicht getan habe, wäre ich sehr froh, wenn ihr eure Trinkgewohnheiten wo anders besprechen würdet.

Ich würde deine Einwände sehr gut verstehen, hätte ich dieses Thema im Hostessen Forum gepostet.

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Wenn Du dieses Thema im Hostessen-Forum gepostet hättest, würde ich keine Einwände haben, weil ich mich dort nicht aufhalte.

Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass jemand, der sich ernsthaft mit Quantenphysik und Äthertheorie auseinandersetzen will, dafür in einem Physik-Forum besser aufgehoben ist.

Habe hier etwas vor mir liegen, finde jedoch leider die elektronsich Version nicht mehr udn muss es daher mühsam abtippen :confused: Ich entschuldige michs chon jetzt für etwaige Tippfehler

"Bis zum Ende des 19. Jahrhunderts war das Elemtn Äther als notwendiges Medium für die Übertragung verschiedener Wellen von Wissenschaftlern anerkannt und akzeptiert, allein weil die Logik es befiehlt. Zu diesem Zeitpunkt passierte aber etwas das die Wissenschaftswelt zum Umdenknen zwang. Das Michaelson-Morley Experiment "bewies" irrtümlicherweise, dass kein Äther existiert. Die Grundidee war, dass die Geschwindigkeit zweier Lichtstrahlen, in verschiedene Richgtungen ausgestrahlt, unterschiedlich sen müsste weil das Elment Äther den einen Strahl (parallel zu der Erdlaufbahn ausgestrahl) abbremsen müsste. Am Ausgangspunkt des Experimentes wurden zwei Lichtstrahlen aus der gleichen Lichtquellen getrennt und in zwei verschiedene Richtugen ausgestrahlt. SChließlich wurden beide Strahlen mit Hilfe von Spiegeln wieder zusammengeführt, aber das resultierende Interferenzmuster ergab keinen Geschwindigkeitsunterschied, was zu der Idee das es keinen Äther gibt führte. Die Wissenschaft des 19. Jahrhunderts hatte dieser Schlussfolgerung nichtst entgegenzusetzten und somit mussten die Gelehrten das Konzept das Äthers verwerfen, obwohl dies entgegen jeder Logik geschah. Das was hier falsch war, war die Annahme, dass de Äther Lichtstrahlen abbremsen muss, wie jedes bekannte Medium es tut. Spätere Experimente führten zu der Annahme, dass der Äther Lcihtstrahlen nicht abbremse, auf Grund seiner fast unendliche Flexibilität, aber diese Experimente haben lange nicht so eine große Resonanz gehabt wie das Michaelson-Morley Experiment.

Eines dieswer späteren Exxperimente (eigentlich eine lange Reihe von Experimenten) das die Existenz des Äthers bewies wurde ende der Siebziger von den russuschen Astronomen Nasonov und Kosyrev durchgeführt und erstreckte sich über etwa 5 Jahre. Mit Hilfe eines im Weltall gezüchteten Kristalldetektors und eines grossen Teleskops wurden astrometrische Intensitätsprofile von vielen Galaxien erstellt. Diese Intensitätsprofile sahen ganz anders aus als erwartet. Jeder weiss wie eine Galaxie aussieht: die Helligkeit ist inder Mitte sehr groß und nimmt zum Rand hin ab. Die von den russuschen Astronomen erstellenetn Intensitätsprofile sagen umgekehrt asu: sie waren in der Mitte der Galaxien schwach und am Rande vial stärker. Das worauf der Kristalldetektor reagierte war also nicht LIcht, sondern etwas anderes - und er reagierte auch als ide Öffnung des Teleskops abgedeckt wurde. Um extern Einflüsse ausschliessen zu können wirde er mehrfach elektoromagnetsisch abgeshrimt, aber die Reaktion war immer noch da. Die logische Schlussfolgerung war: der Detektor empfängt Gravitationswellen, denn nur die Gravitation durchdringt alles (stimmt zwar nicht ganz, aber was solls. Anm.d.Walker). DIes wurde in Verbindung mit den merkwürdigen Intensitätsprofilen gebracht, und es ergab sich eine unglaubliche neue SChlussfolgerung: die Gravitation is ein Medium (der langgesuchte Äther) das von den vielen schweren Sternen in der Mitte der Galaxie stärker absorbiert wird als an deren Rande (würde auch die Massenzunahme der Sonne erklären Anm.d.Walker)! Aus diesem Grund waren die erstelleten Intensitätsprofile schwächer in der Mitt, anders als allgemein erwartet."

Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass jemand, der sich ernsthaft mit Quantenphysik und Äthertheorie auseinandersetzen will, dafür in einem Physik-Forum besser aufgehoben ist.

Ich will hier nicht mit Fachleuten debattieren, sondern wissen wie ihr, die "normalen Menschen", es seht!

Ich denke das größte Problem, dass viele mit der Äthertheorie haben, ist das sie sich den Äther als etwas stoffliches vorstellen, wie ein chemisches Element.
Für mich bedeutet Äther reine Energie. Und die Bewegungen dieser Energie maniffestieren sich in Materie.

Ja ich weiß, ich versuch krampfhaft Antworten zu erhaschen...

Hallo,
auch ich möchte gern zu dem Thema etwas dazufügen, ich denke es lohnt sich zum lesen, dennoch kein muss.

Schon Albert Einstein - wahrscheinlich der größte Physiker des 20. Jahrhunderts – soll einmal gesagt haben: "Es sieht immer mehr so aus, als ob das ganze Universum nichts anderes ist als ein einziger grandioser Gedanke"! Und damit erkannte er wirklich den Kern der Wahrheit.

Der Gedanke ist der Vater aller Dinge!
Die meisten Menschen kennen diesen Satz, aber kaum einer kennt die wahre Bedeutung, geschweige denn die gewaltige Tragweite dieses Satzes.

Mit dem Gedanken fängt ALLES an - im Geistigen wird ausnahmslos die Ursache für ALLES gelegt - kein Ding kann sein, ohne dass es vorher im Gedanken war.
In der Umkehrung: Alles das, was man in seiner Welt wahrnimmt, hat man zuerst gedacht, es durch SEINE Gedanken und Gefühle belebt, es dadurch in die Existenz gezwungen - ohne Ausnahme.

Als Wissenschaftler Anfang des 20. Jahrhunderts die Natur der Materie und des Atoms erforschten, stellten sie mit Verwunderung fest, dass Materie gar nicht so real ist, wie sie immer dachten - sie besteht offenbar eher aus Energieballungen, die man als stehende Wellen elektronischer Energie beschreiben kann.
Insbesondere konnten die Physiker Aufenthaltsort und Impuls eines Elektrons nur beschreiben als Funktion von Wahrscheinlichkeiten - zudem mussten sie anerkennen, dass das Elektron und damit alle Materie offenbar Eigenschaften von Bewusstsein besitzen.
Durch diese Erkenntnisse hat sich die Wissenschaft letztlich selbst den Boden für ihre materialistische Grundeinstellung unter den Füßen fortgezogen.
So gibt es wohl einige Wissenschaftler die vermuten, dass Gedanken-Kräfte letztendlich Ursache aller Dinge und allen Seins sind, aber sie wissen noch nicht, wie es funktioniert.

Materie ist also verdichtete Energie, verdichteter Geist. Und auch wir sind Energie. Wir treten in Erscheinung nicht nur als Persönlichkeit, das ist die äußere Erscheinung, auf einer tieferen Ebene sind wir ein Energiefeld. Und dieses Energiefeld kommuniziert untereinander mit Lichtquanten. In Lichtgeschwindigkeit werden innerhalb unseres Körpers Millionen Botschaften ausgetauscht. In jeder Sekunde. So verständigen sich die Zellen untereinander. Und derjenige der diese Botschaften lenkt ist das Bewusstsein das ICH BIN.

Wenn wir den kinesiologischen Armtest machen sehen wir dass der Körper unmittelbar reagiert. Geist ist die Verbindung von Intelligenz und Energie. Energie ist die Substanz die uns zur Verfügung steht, die bereit ist, jede beliebige Form anzunehmen und der Geist ist der Schöpfer der bestimmt in welcher Form diese Energie in Erscheinung tritt.
Das heißt unser Bewusstsein ist wie ein Plan, der den Dingen die Form und die Richtung gibt in der sie wirken. Wir können auch sagen, das wesentliche an allen Materiellen ist das Immaterielle. Die geistige Struktur, die Wirklichkeit dahinter.

Und mit jedem Gedanken geben wir der Allgegenwärtigen Energie eine bestimmte Form und verändern damit die Schöpfung! Das heißt, alleine durch mein SOSEIN verändere ich die Welt!

Bewusstsein ist das Tor zwischen Sichtbarem und Unsichtbarem - der Fokus meines Bewusstseins prägt die elektronische Lichtsubstanz durch die Macht meiner Gedanken, gibt ihr die Form.
Mein Gefühl belebt diese Form und zwingt sie damit in die Existenz - das ist der Schöpfungsvorgang, den ich ständig in Gang halte - darum bin Ich der Schöpfer meiner Welt.
Elektronische Lichtsubstanz nimmt zwar augenblicklich die Form an, die in unseren Gedanken enthalten ist - aber weil unsere Gedanken meist unkontrolliert und nicht kraftvoll genug sind, kann die Gedankenform nicht direkt in die Existenz treten.
So wie Samen in der Erde bleiben und jederzeit keimen können, so verbleibt die Gedankenform im Ungeoffenbarten im Wartezustand um jederzeit in die Existenz zu treten, wenn wir sie erneut mit Gedanken und Gefühl beleben.

Gedankenenergie aber, die man aussendet ist unzerstörbar - sie kehrt dem Gesetz des Kreises gehorchend zum Zwecke der Erlösung immer wieder zu uns zurück - man wird immer wieder mit den Schöpfungen seiner eigenen Gedanken konfrontiert.

Jede hat die Macht, Erfolg, Glück, Wohlstand und Gesundheit zu erschaffen, durch die Macht seiner Gedanken und Gefühle, nur selbst begrenzt man diese Unvorstellbare Macht durch seine Unwissenheit, seine Zweifel, seine Ängste, seine Schuldgefühle und seine Wertungen!

(Ein sehr interessantes Buch bzw. Film "The Secret" drüber wie man erfolgreich schafft)

Danke
:herzen::herzen::herzen:

Mit dem Gedanken fängt ALLES an - im Geistigen wird ausnahmslos die Ursache für ALLES gelegt - kein Ding kann sein, ohne dass es vorher im Gedanken war.
In der Umkehrung: Alles das, was man in seiner Welt wahrnimmt, hat man zuerst gedacht, es durch SEINE Gedanken und Gefühle belebt, es dadurch in die Existenz gezwungen - ohne Ausnahme.

Diese Aussage hat durchaus ihre Daseinsberechtigung, jedoch sehe ich leider nicht was sie mit der Äthertheorie zu tun hat :oops:
Das die Dinge die wir wahrnehmen nur duch unsere Gedanken für uns erfassbar sind, ist nichts neues.
Jedoch führt mich diese Formulierung eher zu der Frage: Was ist Realität. Ist die Welt wirklich so wir wie sie wahrnehmen, oder ist all das, was wir wahrnehmen nur eine Sinnestäuschung? So manches Lebewesen auf diesem Planeten wird ihre Umwelt komplett anders wahrnehmen als der Mensch. Was ist nun die Wirklichkeit :hmm:

also die Physik arbeitet ja nicht mit Wahrheiten sondern mit Theorien die unsere Wahrnehmung der Realität (oder was wir dafür halten) versuchen zu erklären. Eine Theorie ist solange zielführend, wie sie mit den Beobachtungen des Universums im Einklang steht.

Kann man mit der Äthertheorie gewisse Phänomene unserer Welt erklären bzw. steht sie im Widerspruch zu diesen? Darauf hab ich keine Antwort.

Es gibt aber zu vielen Themen der modernen Wissenschaft immer wieder Neurotiker und profilierungssüchtige die ihre Sicht der Dinge unters Volk bringen. Meist mit allerlei wissenschaftlichen und technischen Brimborium, der letztendlich einer genauen Prüfung nie und nimmer Stand hält. Warum solche Dinge so lange halten liegt wohl in der Hartnäckigkeit der handelnden Personen bzw. der Leichtgläubigkeit vieler Menschen ;-).

Vielleicht liegen wir auch alle falsch, wer weiß dass schon, aber die Genialität und Kontinuität der vorrherrschenden Wissenschaftsmeinung sollte man auch nicht unterschätzen, schließlich basiert sie auf dem Wissen von vielen tausend genialen Menschen, wohingehend solche Theorien meist nur einem Geist entsprungen sind.

(...) schließlich basiert sie auf dem Wissen von vielen tausend genialen Menschen, wohingehend solche Theorien meist nur einem Geist entsprungen sind.

Ähm... falsch.
Die Äthertheorie ist etwas mit dem sich schon Persönlichkeiten wie Tesla beschäftigt haben, daher entspringt sie wohl kaum de Geist einer einzigen verwirrten Person :lehrer:

Wenn mich nicht alles täuscht ist der "Ähter " identisch mit "Orgon" oder der sogenannten "Nullpunktenergie".
Ich habe vor Jahren ein Buch darüber gelesen in dem beschrieben wird wie Nikola Tesla und andere helle Köpfe diese Energie zum Antrieb von Fahrzeugen genutzt haben.
Ich war sehr begeistert davon bis ich entdeckte das Scientologie der Herausgeber des Buches war.:fragezeichen:

Das machte mich skeptisch.

Wir haben sogar eine Zeitlang einen " Orgonstrahler" benutzt.

Inzwischen habe ich den Film "Bleeb" gesehen. http://www.bleep.de/

Darin wird auch gezeigt welche Energie ein Gedanke hat.
Da gibt es meiner Meinung nach Parallelen zur Nullpunkttheorie.
Bin sehr beeindruckt davon.

LG

Diese Aussage hat durchaus ihre Daseinsberechtigung, jedoch sehe ich leider nicht was sie mit der Äthertheorie zu tun hat :oops:
Das die Dinge die wir wahrnehmen nur duch unsere Gedanken für uns erfassbar sind, ist nichts neues.
Jedoch führt mich diese Formulierung eher zu der Frage: Was ist Realität. Ist die Welt wirklich so wir wie sie wahrnehmen, oder ist all das, was wir wahrnehmen nur eine Sinnestäuschung? So manches Lebewesen auf diesem Planeten wird ihre Umwelt komplett anders wahrnehmen als der Mensch. Was ist nun die Wirklichkeit :hmm:

Genau so ist es, wie ich auch schon erwähnt habe, dass bereits Albert Einstein - wahrscheinlich der größte Physiker des 20. Jahrhunderts – soll einmal gesagt haben: "Es sieht immer mehr so aus, als ob das ganze Universum nichts anderes ist als ein einziger grandioser Gedanke"!

Heute ist schon mit dem Quantenphysik beweisbar, dass alles einen riesiges Bewusstsein ist und all Lebendige und für uns nicht lebendige Dinge haben auch ein Bewusstsein… Wir miteinander und mit diesem EINEN großen Bewusstsein verbunden bzw. EINS sind… Unseren Welt bzw. Universum samt Äther nicht anders wie einen Gedanken von diesem All-Bewusstsein ist… :lol:
Die Welt ist genau so wie wir sie denken zu sein, bzw. wahrnehmen… Daher wenn wir so sehen wollen, es gibst auf dem Erde über 6 Milliarden Menschen und genau so viel und verschiedene Welten...! :mrgreen:
Hm, was die Wirklichkeit ist? Die ist versteckt hinten den Sichtbaren… Dennoch mit einen erweiterten Bewusstsein, kann jeden ein Einblick hinten die Sichtbare bzw. Materie haben… ;)
Zeit, Polarität und alles was wir angreifen, sehen wahrnehmen können ist nicht anders wie eine große Illusion…! Dennoch diese Illusion für uns sehr wichtig ist, denn nur somit können wir "unseren Wunsch" nach Erfahrung realisieren… :hurra:

Warum dies uns nicht bewusst ist? Weil wir durch unseren „Entwicklung“ -schon der Name Entwicklung bringt in sich einen ganz anderen Sinn als allgemein angenommen, nämlich sich von etwas Ent-wickeln-, über unseren Bewusstsein tausenden Bandagen gelegt haben und ganz einfach vergessen haben wer wir wirklich sind… :lehrer:
Höchstes spirituelles Wissen kann nicht weitergegeben werden... Es kann nur wiederentdeckt werden, denn es ist bereits in uns… Unser wahres Selbst hat sich vorübergehend mit den Schleiern der Unwissenheit, Täuschung, Konzepte, Konditionierungen und Halbwahrheiten verhüllt. Um die Bandagen abzuwickeln bzw. sich zu ent-wicklen, muss man keine Weg zurücklegen. Um so mehr dessen Bandagen ablegst um so nähe kommst DU zu deinen SELBST und um so schöner und leichter lebst DU!
Nur in dir findest du die Antworten auf alle spirituellen Fragen…!
:hmm::daumen::hurra:

Wenn mich nicht alles täuscht ist der "Ähter " identisch mit "Orgon" oder der sogenannten "Nullpunktenergie".
Ich habe vor Jahren ein Buch darüber gelesen in dem beschrieben wird wie Nikola Tesla und andere helle Köpfe diese Energie zum Antrieb von Fahrzeugen genutzt haben.
Ich war sehr begeistert davon bis ich entdeckte das Scientologie der Herausgeber des Buches war.:fragezeichen:

Das machte mich skeptisch.

Wir haben sogar eine Zeitlang einen " Orgonstrahler" benutzt.

Inzwischen habe ich den Film "Bleeb" gesehen. http://www.bleep.de/

Darin wird auch gezeigt welche Energie ein Gedanke hat.
Da gibt es meiner Meinung nach Parallelen zur Nullpunkttheorie.
Bin sehr beeindruckt davon.

LG

Mit deinen letzten Satz bin ich vollkommen auf deine Meinung...!

Ich habe hier etwas sehr interessantes, wenn man sich interessiert über "Nullpunktenergie", Freieenergie, Bewusstsein usw.

http://www.die-fremden-welten.de/nullpunktenergie.php

Unser wahres Selbst hat sich vorübergehend mit den Schleiern der Unwissenheit, Täuschung, Konzepte, Konditionierungen und Halbwahrheiten verhüllt.
Kann deinem Post, und vorallem dieser speziellen Anmerkung, nur beipflichten. Doch die "Differenzen" zwischen uns ergeben sich wohl aus unterschiedlichen Sichtweisen. Wo du die esoterisch/spirituellen Werte ansetzt, regen sich bei mir eben die wissenschaftlich/rationalen Gedanken.

Kann deinem Post, und vorallem dieser speziellen Anmerkung, nur beipflichten. Doch die "Differenzen" zwischen uns ergeben sich wohl aus unterschiedlichen Sichtweisen. Wo du die esoterisch/spirituellen Werte ansetzt, regen sich bei mir eben die wissenschaftlich/rationalen Gedanken.

Das ist vollkommen gleich wie du dies Benennst, wichtig ist, dass es sich etwas regt… ;)
Weil es kommt alles von den großem Einen, damit ist auch der Wissenschaft geeinigt… :daumen:
Wörter sind nur dafür da, sie zu missverstehen… :hmm:

regen sich bei mir eben die wissenschaftlich/rationalen Gedanken.

Warum aber willst du diese Diskussion ausgerechnet an den Ergüssen eines ... hmmmmm ... sagen wir einmal ... anerkannten Spinners aufhängen?

Wenn man das ganze ein wenig durchdenkt, klingt es durchaus plausibel.

Wenn man sich das Ganze nur "ein wenig" durchdenkt, dann hat man ganz sicher zu wenig darüber nachgedacht. Oder glaubst du, du und ich sind so schlau, dass wir ein paar Minuten nachdenken, und schon verstehen wir mehr als so mancher Universitätsprofessor, der sich sein ganzes Berufsleben lang den Kopf über die seltsamsten Phänomene zerbricht? Du vielleicht, ich sicher nicht.

wie kann sich durch einen Raum in dem keine Teilchen sind ein (z.B.) Radiowelle fortbewegen? Ist für mich ein Widerspruch ins sich

Das liegt in erster Linie daran, dass unser Alltagsverstand dafür geschaffen ist, Dinge mittlerer Größenordnung, die uns im täglichen Leben begegnen, zu verstehen, und sich mit Effekten subatomarer und stellarer Größenordnung nichts anzufangen weiß. Mag sein, dass sich elektromagnetische Wellen im leeren Raum ausbreiten können, mag auch sein, dass dafür ein Medium irgendwelcher Art notwendig ist. Aber auf keinen Fall werden wir diese Frage durch direkte Anwendung unseres Wissens beantworten, das wir durch Beobachtung der Wellen in der Badewanne oder in der Adria erworben haben.

Werd es mir in einsamen Nachschichten durchlesen

Schade um die Zeit. Kauf dir lieber ein Buch von Anton Zeilinger; ich glaube, "Einsteins Schleier" ist relativ leicht zu lesen.

eine Welle kenn sich ohne Materie einfach nicht fortbewegen

Für Wellen, die du in deiner Alltagserfahrung als solche erkennst, trifft das zu. Kannst du daraus auf alle denkbaren Formen von Wellen schließen?

ich habe tatsähclih schon PHYSIKER gelesen die sagten die Sonne nimmt durch Fusion an Masse zu

Ja, vielleicht, indem die Sonne sich mit kosmischem Staub, Gesteinsbrocken, Kometen und sonstigem Weltraumschrott fusioniert ;)

"Bis zum Ende des 19. Jahrhunderts war das Elemtn Äther als notwendiges Medium für die Übertragung verschiedener Wellen von Wissenschaftlern anerkannt und akzeptiert, allein weil die Logik es befiehlt.

Welche Logik? Nocheinmal: Man kann nicht einfach die Logik des gesunden Alltagsverstandes auf quantenphysikalische Phänomene anwenden. Der Hausverstand stellt sich Atome als kleine Kugeln vor. Das Bohrsche Atommodell ist gerade noch fassbar. Es ist aber eben nur ein Modell, das helfen soll, sich bestimmte Aspekte des Atomaufbaus zu veranschaulichen. Elektronen werden darin als noch kleinere Kügelchen gedacht. (Gerade, dass wir ihnen nicht auch noch verschiedene Farben andichten.)

Aber bereits am relativ einfach durchzuführenden Doppelspaltexperiment scheitert der Hausverstand. Dass einzeln durch ein Gitter geschossene Elektronen ein Interferenzmuster bilden, widerspricht jeder Alltagslogik. Und doch kann die Welle-Teilchen-Dualität der Elektronen nicht geleugnet werden. Die meisten von uns (mich eingeschlossen) können sie sich nicht wirklich vorstellen, sie bestenfalls akzeptieren.

Und aufbauend auf diesem unzureichenden geistigen Rüstzeug, wollen wir so nebenbei Erklärungen finden, um die unzählige professionelle Physiker oft ein Leben lang vergeblich ringen?

die Gravitation is ein Medium (der langgesuchte Äther)

Hingegen:

Für mich bedeutet Äther reine Energie.

Na, was jetzt? Ich schlage vor, wir fügen noch zwei Definitionen hinzu: "Der Äther ist die Gesamtheit aller Kraftfelder." sowie "Der Äther ist der leere Raum." Dann sollte man die Existenz des Äthers eigentlich als nachgewiesen betrachten können. :)

Um meine Überlegungen zusammenzufassen und abzurunden: Die von dir angeschnittene Frage ist hochinteressant, allerdings fehlt uns allen miteinander die Qualifikation, sie überhaupt zu verstehen, geschweige denn, etwas zu ihrer Beantwortung beizutragen. (Der Forumsuser Tony-Z ist auch nicht der, der weiterhelfen könnte. ;)) Auf die Spekulationen eines Perpetuum-Mobile-Konstrukteurs würde ich jedoch mein Weltbild niemals aufbauen.

Zurück
Oben