Äthertheorie

Okay, okay, ich sehs ein. Ich kann von keinem erwarten, dass er sich das alles durchliest. Im Prinzip gehts in der Äthertheorie darum, dass es Masse als solche nicht gibt. Sondern dass das, was wir als Materie warnehmen nur aus Bewegungen des Äthers resultiert, welcher durch das ganze Universum eine durchgängige "Substanz" ist und sich eben duch verschiedenste Bewegungen als Materie manifestiert. Wenn man das ganze ein wenig durchdenkt, klingt es durchaus plausibel. Aber solange sich hier niemand damit auseinandersetzt, kann ich wohl nur selbstgespräche führen :schulterzuck:

Habe selbst keine wissenschaftliche Ausbildung in dieser Richtung, doch sind mir Theorien ansatzweise geläufig, nach denen 'das' Universum ein Produkt der eigenen Projektion sei. Damit würden auch Aspekte wie Paralleluniversen und Relativitätstheorie beinahe anschaulich.
Andererseits ist da Descartes mit seinem kaum wiederlegbaren 'Cogito ergo sum'.
Ich persönlich muss es anderen überlassen, diesbezügliche Antworten zu finden und schaue mir zum Trost ab und zu 'Matrix' an :hmm:

Nun ja, nehmen wir einfach mal die Frage wie kann sich eine Radiowelle durchs angeblich meteriafreien Raum bewegen? Kannst du sie mir beantworten? Oder, wie definiert sich Gravitation, warum nimmt die Sonne eigentlich an Masse zu?

Bin leider auch nur ein interessierter Laie und wenn man mit diesen Dingen nicht tagtäglich zu tun hat vergisst man leider so vieles was man mal gelesen hat aber um auf den Äther zurückzukommen:

Der entscheidende Gegenbeweis gegen die Existenz eines Äthers war doch wenn ich mich richtig erinnern kann das Michelson Morley Experiment bzw. eigentlich das Misslingen dieses Experiments mitte des 19. Jahrhunderts und dann 1905 als Erklärung dazu die spezielle Relativitätstheorie.

Aber um da ernsthaft mitreden zu können, müsste man sich aber wieder mal gründlich einlesen.

Betreffend Definition der Gravitation verstehe ich die Frage nicht ganz. Wie soll sie schon definiert sein? Die gegenseitige Anziehungskraft von Massen. Fertig. Die schwächste der 4 Grundkräfte neben der schwachen und starken Wechselwirkung und der elektromagnetischen Wechselwirkung. Quantenmechanisch betrachtet habe ich erst unlängst gelesen dass die Forscher die Gravitation immer noch nicht erklären können und irgendwas von einer Stringtheorie die ich aber nicht wirklich auch nur ansatzweise verstanden habe.

Dass die Sonne an Masse zunimmt hingegen habe ich noch nie gelesen. Wie soll das auch funktionieren? Sie fusioniert 4 Wasserstoffatome zu 1 Heliumatomkern. Dabei wird Strahlung frei und der entstehende Heliumatomkern ist geringfügig leichter als die 4 Wasserstoffatome zusammengerechnet. Wie soll es bei diesem Prozess zu einem Massezuwachs kommen?

(...)habe ich erst unlängst gelesen dass die Forscher die Gravitation immer noch nicht erklären können und irgendwas von einer Stringtheorie die ich aber nicht wirklich auch nur ansatzweise verstanden habe.
und genau darauf will ich hinaus.
Dass die Sonne an Masse zunimmt hingegen habe ich noch nie gelesen. Wie soll das auch funktionieren?
Is klar, ich sage es schließlich auch nicht.

Aber wenn ich einmal etwas aus dem Skript zitieren darf:
"Es gibt schwerwiegende Argumente, die für eine Ätherhypothese vorgebracht werden. Die völlige Verneinung des Äthers bedeutet, dass der leere Raum keinerlei physikalische Qualitäten haben würde... der Raum ist auf Grund der allgemeinen Relativitätstheorie mit bestimmten physikalischen Eigenschaften ausgestattet; in diesem Sinne gibt es also einen Äther. Raum ohne Äther ist auf Grund der allgemeienen Relativitätstheorie undenkbar" - Alberst Einstein 1925

"Teilchen bedingen zugleich Zwischenräume, egal wie eng die 'Billardkugeln' auf dem Tisch liegen (...) Einerseits kann es also wirkliche Energieerhaltung nur geben, wenn jede Bewegung absolut verlustfrei eiter gegeben wird(...)"

Ich persönlich finde das ganze sehr interessant und auch nachvolziehbar,

Und damit kanns nicht stimmen, weil wer versteht die relativitätstheroie, wer quantenphysik.... somit ist klar, was der normalbürger versteht und über newton hinausgeht, muß falsch sein...
und die lösung der weltformel ist sowieso 9 ;)

Vielleicht sollten wir mal mit den anerkannten Thesen anfangen und die kapieren. ggg

Also, wieso diskutieren wir nicht die Quantenmechanik?
Ist mindestens genauso skuril und schon oft im Experiment bestätigt und damit brauchbar.

Achja, die Antwort auf alle Fragen ist natürlich 42.
Und ned das Handtuch vergessen. :lehrer:

Also, wieso diskutieren wir nicht die Quantenmechanik?
Ist mindestens genauso skuril und schon oft im Experiment bestätigt und damit brauchbar.

Lesch hat es mal so formuliert: Quantenmechanik ist wie wenn ein volles Bierglas vor einem steht und man kann nur das Ganze trinken oder gar nichts. Dazwischen gibt es nichts. Das soll angeblich Quantenmechanik sein. :lol:

Lesch hat es mal so formuliert: Quantenmechanik ist wie wenn ein volles Bierglas vor einem steht und man kann nur das Ganze trinken oder gar nichts. Dazwischen gibt es nichts. Das soll angeblich Quantenmechanik sein. :lol:

Und da ist schon der erste Hund begraben.

Wenn ein volles Bierglas vor einem steht, dann kann man nur das ganze trinken. Oder fällt schon weg. :cool:

Da wird das mit der Quantenmechanik auch nicht stimmen .... :roll:

Mich berührt's ned wirklich, weil ich ohnehin kein Bier trinke. :mrgreen:

Mich berührt's ned wirklich, weil ich ohnehin kein Bier trinke. :mrgreen:

Wahrscheinlich stolzer Weintrinker? :mrgreen: Wobei Bier eigentlich das edlere Getränk ist bzw. für die Bierherstellung wesentlich mehr Wissen von nöten ist als für die Weinherstellung. Mein Dank geht jedenfalls an die alten Mesopotamier dafür dass sie diesen edlen Tropfen entdeckt haben wenngleich es auch nur zufällig war.

Sry für Offtopic aber die Diskussion ist etwas eingeschlafen. Wahrscheinlich mangels ausreichendem Hintergrundwissen von uns Usern hier. :mrgreen:

Sry für Offtopic aber die Diskussion ist etwas eingeschlafen. Wahrscheinlich mangels ausreichendem Hintergrundwissen von uns Usern hier. :mrgreen:
Tja, was soll ich mehr tun, als schon denkanstöße zu geben (siehe oben). Wenn sich keiner damit auseinander setzt bin ich machtlos :schulterzuck:

Tja, was soll ich mehr tun, als schon denkanstöße zu geben (siehe oben). Wenn sich keiner damit auseinander setzt bin ich machtlos :schulterzuck:

Naja das mit der Massenzunahme der Sonne haben wir ja schon mehrheitlich abgelehnt. :mrgreen:

Also, wie gehts weiter?

Siehe oben
Aber wenn ich einmal etwas aus dem Skript zitieren darf:
"Es gibt schwerwiegende Argumente, die für eine Ätherhypothese vorgebracht werden. Die völlige Verneinung des Äthers bedeutet, dass der leere Raum keinerlei physikalische Qualitäten haben würde... der Raum ist auf Grund der allgemeinen Relativitätstheorie mit bestimmten physikalischen Eigenschaften ausgestattet; in diesem Sinne gibt es also einen Äther. Raum ohne Äther ist auf Grund der allgemeienen Relativitätstheorie undenkbar" - Alberst Einstein 1925

"Teilchen bedingen zugleich Zwischenräume, egal wie eng die 'Billardkugeln' auf dem Tisch liegen (...) Einerseits kann es also wirkliche Energieerhaltung nur geben, wenn jede Bewegung absolut verlustfrei eiter gegeben wird(...)"

Teilchen bedingen zugleich Zwischenräume, egal wie eng die 'Billardkugeln' auf dem Tisch liegen .....
:shock:
Da müsste man die Snooker-Regeln entsprechend modifizieren, weil dann dürfte es keinen "touching ball" mehr geben ;)

Auf keinen Fall. Hier treiben sich genug intelligente Leute rum.
Wenn du nur die User aus den Pimmel-Threads kennst dann hast was verpasst ;)
Naja ... schon.
Anderseits ... User, die uns mit Quantenphysik kommen, sind auch nicht das Gelbe vom Ei in einem Erotikforum :roll:

Tschuidign :)

Zurück
Oben