Äthertheorie

Um meine Überlegungen zusammenzufassen und abzurunden: Die von dir angeschnittene Frage ist hochinteressant, allerdings fehlt uns allen miteinander die Qualifikation, sie überhaupt zu verstehen, geschweige denn, etwas zu ihrer Beantwortung beizutragen. (Der Forumsuser Tony-Z ist auch nicht der, der weiterhelfen könnte. ;)) Auf die Spekulationen eines Perpetuum-Mobile-Konstrukteurs würde ich jedoch mein Weltbild niemals aufbauen.

Wow, du überraschst mich immer wieder sehr...! :daumen:
:hmm:Also von die Scrabble wird bestimmt nichts, weil nach dem menge Diskussion wird kein Zeit mehr übrig bleiben...;)

nach dem menge Diskussion wird kein Zeit mehr übrig bleiben...;)

... dabei bin ich auf deine Argumente noch gar nicht eingegangen (mit "von dir angeschnittene Frage" meinte ich den Walker). Es drängt mich, dir zu widersprechen. Aber diese "Alles ist Geist" und "Alles ist ein großes Bewusstsein" Ansicht ist mir zu wenig griffig. Da fühle ich mich sogar in der Quantenphysik noch eher zu Hause. ;)

Vorab nur soviel: Du schreibst

Albert Einstein - wahrscheinlich der größte Physiker des 20. Jahrhunderts – soll einmal gesagt haben: "Es sieht immer mehr so aus, als ob das ganze Universum nichts anderes ist als ein einziger grandioser Gedanke"!

Abgesehen davon, dass nicht einmal sicher ist, ob Einstein das gesagt hat ("soll gesagt haben"), bitte ich zu bedenken, dass auch der große Wissenschaftler ein Mensch mit Gefühlen war. Der von dir zitierte Satz ist Ausdruck eines Gefühls. Einstein ist sicher irgendwann mit seiner Holden am Strand gestanden und hat gesagt: "Was für ein großartiger Sonnenuntergang!" Auch dieser Satz hat einen nicht zu leugnenden Wahrheitsgehalt. Trotzdem ist er ganz und gar unwissenschaftlich.

Du kannst aus solchen Sätzen, die Gefühle ausdrücken, keine wissenschaftlichen Wahrheiten folgern. Alles was du daraus ableiten kannst, sind wieder nur Gefühle. "Nur" ist hier nicht abwertend, sondern nur einschränkend gemeint.

Das ist vollkommen gleich wie du dies Benennst, wichtig ist, dass es sich etwas regt... ;)

Ja, da bin ich bei dir. Ich glaube halt nicht, dass es ein allumfassendes und alldurchdringendes Bewusstsein gibt. Dein Bewusstsein und mein Bewusstsein sind zwei voneinander getrennte Einheiten --- durchaus mit Berührungspunkten, vielleicht sogar mit Überschneidungen, aber bei Weitem nicht ident.

Und ich glaube auch nicht, dass ein Stein Bewusstsein hat, nicht einmal ein Erdapfel ...

Mag sein, dass sich elektromagnetische Wellen im leeren Raum ausbreiten können, mag auch sein, dass dafür ein Medium irgendwelcher Art notwendig ist.
Eine elektromagnetische Welle breitet sich laut unseren klugen Physikern, genau so aus wie eine kinetische. Dadruch das Impulse von Materie zu Materie übertragen werden.
Für Wellen, die du in deiner Alltagserfahrung als solche erkennst, trifft das zu. Kannst du daraus auf alle denkbaren Formen von Wellen schließen?
Ich rede hier auch nicht von "allen möglichen" Wellen, sondern von denen die wir kennen.
Ja, vielleicht, indem die Sonne sich mit kosmischem Staub, Gesteinsbrocken, Kometen und sonstigem Weltraumschrott fusioniert ;)
Das war auch nicht meine Aussage, zeigt aber wohl, wie logisch manche Physiker denken.
Der Hausverstand stellt sich Atome als kleine Kugeln vor. Das Bohrsche Atommodell ist gerade noch fassbar.
Danke ich bin mit dem Aufbau von Atomen bestens vertraut ;)
(Gerade, dass wir ihnen nicht auch noch verschiedene Farben andichten.)
Neutronen sind grün, Protonen rot und Elektronen blau. Das weiß doch jedes Kind :lehrer:
Und doch kann die Welle-Teilchen-Dualität der Elektronen nicht geleugnet werden. Die meisten von uns (mich eingeschlossen) können sie sich nicht wirklich vorstellen, sie bestenfalls akzeptieren.
Ich finde die Vorstellung von Energie oder in diesem Fall Licht ohne Materie, wesentlich verstörender. Denn woher kommt diese Energie dann? Woran ist sie gebunden? Hätte Licht keine Materie, so müsste es doch theoretisch durch uns durchscheinen, da es keine "Hindernisse" auffindet (siehe Gammma-Strahlung, die theoretisch auch keine Masse besitzt)
Na, was jetzt? Ich schlage vor, wir fügen noch zwei Definitionen hinzu: "Der Äther ist die Gesamtheit aller Kraftfelder." sowie "Der Äther ist der leere Raum."
An sich sind beide Aussagen nicht falsch. Der Äther, oder wie man ihn auch nennen will, ist, kurz und knapp gesagt alles. Die verschiedenen Erscheinungsformen äußern sich lediglich durch Bewegungen. Und hier berufe ich mich nicht nur auf Evert. Elementarteilchen die nach Richtungen und Bewegungen benannt sind, sind eben Tatsache.

Er mag vielleicht ein Anerkannter Irrer sein, aber von wie vielen Leuten in der Geschichte hat man das schon behauptet? Und nein, ich bin nicht nur auf die Äthertheorie gestoßen weil mir elendiglich langweilig war, sondern weil sie mögliche Antworten auf Fragen in sich birgt, die dir niemand plausibel beantworten kann.

Und ja, wir sprechen nur von Halbwissen, doch Fragen wie: "Was ist zwischen den Atomen? Nichts? Was ist nichts? Wie können Energien durch das Nichts übertregen werden?" Sind dann doch die Themen über welche man diskutieren und seine Meinung äußern kann, selbst wenn man nicht drei Doktortitel sein Eigen nennt.

Eine elektromagnetische Welle breitet sich laut unseren klugen Physikern, genau so aus wie eine kinetische. Dadruch das Impulse von Materie zu Materie übertragen werden.

Wo hast du das gelesen?

Ich rede hier auch nicht von "allen möglichen" Wellen, sondern von denen die wir kennen.

Genau. Und welche sind das? Es sind Wellen im Wasser, wellenartige Bewegungen, die der Wind in einem Getreidefeld verursacht, Wellenbewegungen einer Schnur, deren Ende du hin und her bewegst. Diese alle sind ihrer Natur nach Bewegungen von Materieteilchen.

Andere Phänomene sind auch Wellen, werden aber von unseren Sinnesorganen nicht direkt als solche wahrgenommen. Schallwellen hören wir als Töne, Licht verschiedener Frequenzen sehen wir als Farben.

Woher aber nimmst du die Rechtfertigung dafür, von Wellenerfahrungen der ersten Art auf die Eigenschaften von Schall- und Lichtwellen zu schließen. Bei ersteren mag das noch halbwegs angehen, bei letzteren scheitert der Versuch.

Danke ich bin mit dem Aufbau von Atomen bestens vertraut ;)

Du willst mich nicht verstehen, oder? Ich halte hier keinen Vortrag über Atommodelle, sondern versuche zu erklären, dass unser Alltagsverstand nicht dafür vorgesehen ist, diese zu verstehen.

Ich finde die Vorstellung von Energie oder in diesem Fall Licht ohne Materie, wesentlich verstörender.

Na und? Folgt etwa aus der Tatsache, dass du dir keine Wellen ohne Materie vorstellen kannst, dass es solche nicht geben kann?

Der Äther, oder wie man ihn auch nennen will, ist, kurz und knapp gesagt alles. Die verschiedenen Erscheinungsformen äußern sich lediglich durch Bewegungen.

Da ist rein esoterisch.

Elementarteilchen die nach Richtungen und Bewegungen benannt sind, sind eben Tatsache.

Du darfst aus der Tatsache, dass gewisse Quarks up und down heißen, nicht ableiten, dass sich diese nach oben oder unten bewegen. Genausowenig wie der Spin von Elementarteilchen etwas mit einer Rotationsbewegung zu tun hat. Die Teilchen haben ihre Namen von übermütigen Wissenschaftlern erhalten. Namen sind Schall und Rauch. Andere Quarks heißen charming und strange. Niemand würde auf die Idee kommen, ihnen wirklich diese Eigenschaften zuzuschreiben. Obwohl: seltsam sind sie schon alle irgendwie. ;)

Zurück
Oben