Nicht unbedingt. Es kann auch vorkommen, dass zwei Singles einander gut finden, aber wissen, dass Probleme gäbe, wenn es eine "normale Beziehung" wäre. Das kann ganz unterschiedliche Ursachen haben, nicht immer muss es eine dramatische Familienfehde sein wie in Romeo+Julia. Es kann eine Workplace-Sache sein, wo es ungünstig wäre, wenn die Kollegenschaft es mitbekommt. Es kann einer der beiden Partner geschieden mit Kids sein und nicht wollen, dass die Kinder es mitbekommen.
In einem Fall, den ich im Bekanntenkreis mitbekommen habe, waren es die zu unterschiedlichen Lebenseinstellungen (politisch, finanziell, reisetechnisch usw.), weshalb beide bewusst keinen Alltag entstehen lassen wollten, weil sie befürchteten, dass der den Zauber rauben würde. Also haben sie es bei zwei bis vier Dates pro Monat belassen, die dafür umso mehr genossen - und daneben ihr "übliches" Leben ohne sonstwas genossen.
In einem anderen Fall wurde ein Freund von mir als Single von seinem Dienstgeber für ein Dreivierteljahr in ein andres Land entsandt und lernte eine Frau kennen, die ebenfalls nur für ein paar Monate dort war, aber aus einem dritten Land war (er Österreicher, sie Türkin, die Affäre hatten sie in Berlin). Hier war die Motivation, keine zu enge Bindung aufkommen zu lassen, damit der Trennungsschmerz nicht zu groß würde.
Ich denke, es gibt nicht unbedingt eine "allgemeingültige" Definition, außer die, dass es sich meist um etwas einigermaßen geheimes handelt