aktuelle Situation Schweizer Franken, Yen, etc... / Kredite

Das höhrere Risiko war bekannt und dem wurde begegnet.

Einspruch euer Gnaden: Die letzten 20 Jahr sind da da draussen Legionen an skrupellosen Strukis (Interner Name für Strukturhöhere der diversen 3-Buchstaben Keiler-Finanzvertriebe) herumg'rennt (und rennen immer noch) und haben noch grössere Legionen an Bauhacklern, Billaverkäufern usw. in Wochenendseminaren zu "Finanzberatern" :roll::kopfklatsch: ausgebildet, welche wiederum wie die Heuschrecken über ihre Freunde und Bekannte mit dem ganzen Fremdwährunsfinanzierungsschas u.ä. herg'fallen sind.

Riskikoprofile sind mit "aber geh, das ist eh nur 'ne Formsache, das ist so sicher wie ein Bausparer" zur Unterschrift vorgelegt worden, Tilgungsträger sind danach gewählt worden, welche davon die höchste Provision abwerfen. Und leider gehts heute immer noch fröhlich weiter ... MEL, AvW usw. usf.

Schon klar, selber schuld könnte man sagen, aber da wurden Menschen brutalst von Profis mit Hilfe ihrer Freunde über den Tisch gezogen. Ich hoffe das es noch jede Menge Sammelklagen und entsprechende Urteile gibt, das die Keilerfirmen für die Schäden aufkommen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Schon klar, selber schuld könnte man sagen, aber da wurden Menschen brutalst von Profis mit Hilfe ihrer Freunde über den Tisch gezogen. Ich hoffe das es noch jede Menge Sammelklagen und entsprechende Urteile gibt, das die Keilerfirmen für die Schäden aufkommen müssen.

Selber schuld .................. so ist das im Leben und auch bei der Verwaltung der eigenen Finanzen. Ich fürchte nämlich, dass diese Keilerfirmen entweder ohnehin schon pleite sind oder als Folge gerechtfertigter Schadenersatzurteile pleite gehen werden. Muss dann der Steuerzahler in die Bresche springen? Wo endet die Verpflichtung des Steuerzahlers, sorglose Träumer zu entschädigen?

Wo Banken ihre Aufklärungspflichten nachweislich versäumt haben, da müssen sie ohnehin bluten.

Zuletzt bearbeitet:
Selber schuld .................. so ist das im Leben und auch bei der Verwaltung der eigenen Finanzen. Ich fürchte nämlich, dass diese Keilerfirmen entweder ohnehin schon pleite sind oder als Folge gerechtfertigter Schadenersatzurteile pleite gehen werden.

Zuerst zu den Keilerfirmen - die (verantwortlichen) Keiler sind alles selbstständige Vermögensberater, also selbst haftbar und versichert. Die Trägerfirmen wie AWD etc. kratzt das relativ wenig, bis auf`s Image.

Selber schuld ist richtig - die Leute sind aber auch absolut lernresistent. Diese Woche hat ein Freund trotz vorheriger Warnung zur weiteren Absicherung seines Fremdwährungskredits eine weitere fondgebundene Versicherung abgeschlossen. Obwohl ich ihm gesagt habe, nichts unterschreiben bevor ich das gesehen habe, hat es nichts genützt. Ich hab eine Stunde nach dem Termin mit ihm telefoniert und er konnte mir nichtmal sagen was er unterschrieben hat.
......aber er hat es ihm so gut erklärt, dass er keine Bedenken hatte zu unterschreiben - natürlich incl. dem Aufklärungsblatt. Den letzten Einfahrer hatte er beim selben Berater mit Immofinanz.

Man kann wirklich nur mehr den Kopf schütteln, was für Schafe herumlaufen - allzeit bereit zur Schur!

Im Gegenteil. Frankenkredite wurden nur mit besserer Sicherheitsabdeckung und größerem Eigenkapital abgegeben.

.....so hätte es sein sollen - nur die Realität ist/war eine ganz andere. Da wurde auf Teufel komm raus finanziert, zum Teil sogar OHNE einen Cent Eigenkapital, wenn das Monatseinkommen nur groß genug war. Die Finanzkeiler haben immer wieder Bankleute gefunden, die ihnen das durchgedrückt haben. Einen fetten Tilgungsträger dazu, ein bissl Provision und die Sache läuft schon. Wenns mal einen Rüffel von oben gegeben hat, wurde Bank oder Filiale gewechselt. Die Verbindungen von den Finanzierern laufen da quer durch Österreich. Unglaublich aber wahr.

anscheinend traut er dir noch weniger, sonst hätt er gewartet...:haha:

......ich warte seit 2006 noch immer auf die erste "gscheite" Meldung von dir - offenbar vergeblich. :kopfklatsch:

ad topic: Bei mir hat er nichts zu befürchten, ich verkauf weder Finanzierungen noch Versicherungen und empfehle auch NIEMANDEN weiter.

Das kommt von den Anführungszeichen ..... :mrgreen:

Da hast Dir selbst ein Ei gelegt ......... take it easy. ;)

Die Frankenkredite wurden den Kunden von Seiten der Banken auch nahegelegt um nicht zu sagen eingeredet. Die 'Spekulation' war, dass die Schweiz sich gegenüber der EU nicht behaupten wird können und der Franken seine Bedeutung als harte Währung verlieren wird.

bekanntlich bestätigen Ausnahmen die Regel ...bzw. gibt es auch meistens "Ausreisser"

um einen "Fremdwährer" zu bekommen musste eine "mehr" als erstklassig Bonität des Kunden gegeben sein. Auch musste der Kredit "vergleichbar" im EURO als "Abstatter" bezahlt werden können + einem Risiko Add on.
wenn man dann noch das mind. Finanzierungsvolumen für einen Fremdwährer betrachtet ist nur mehr eine eher "kleinere" Zielgruppe vorhanden.
Innerhalb dieser Zielgruppe sind keine Beratungsfehler passiert, die ICH durchgeführt habe.
Ich bin mir sicher das sich das "im grossen und ganzen" durch die renomierten Banken, in ähnlicher art und weise, fortsetzt.

Das jetzt der kleine Mirko, der bei der Firma mit 3 Buchstaben beschäftigt ist, dem Freund im Wirtshaus erzählt: Was du wollen haus finanzieren? nix problem - du nehmen Franken Kredit kostet cirka im monat 500. nimmst du euro kostet 1000 oder mehr. gehst du mit mir in bank und wir machen das. .....derartige Sachen wurde von mir schon am Telefon erstickt.
Irgendeine Bude hat es aber finanziert denn sonst hätten die diese Klage bzw. Klagen nicht.....

bei den "grossen" ist das eher nicht passiert - wie gesagt es gibt sicher Ausreisser

bitte nicht ALLE klagen jetzt auf Beratungsfehler in Form von Fremdwährungskrediten rückführen es gibt noch soviele andere Sparten wo Sachen "mies" gelaufen sind......
aber für die "Blase" sind die Banken NICHT schuld. Meine Kunden haben bestanden auf JPY + CHF Kredite......und ich bin mir sicher das es jenes Klientel ist die auch eine niedrig Zinsphase nicht von der Brücke springen lässt.......

was ich von all den unabhängigen Finanzdienstleistern, Optimierern usw,.....halte, verschweige ich besser.
Wirklich leid tut mir der kleine Bürger .... andererseits wie kann dir ein Erwachsener leid tun der ein gewisses Risiko akzeptiert hat.

Meine Kunden haben bestanden auf JPY + CHF Kredite

Damals war es verlockend ...... aber bei jedem Finanzgeschäft sollte ich nicht nur auf den Berater hören, sondern auch ein bisserl das eigene Hirn einschalten ..... (sofern vorhanden) :mrgreen:

um einen "Fremdwährer" zu bekommen musste eine "mehr" als erstklassig Bonität des Kunden gegeben sein.
:haha: :haha:

......so hätte es sein sollen/müssen - das Gegenteil ist passiert, die Fremdwährungskredite haben (fast) alle (viele sogar mit NULL Eigenkapital) "nachgeworfen" bekommen und die super tollen Berater haben das mit aller Gewalt forciert und haben auch immer wieder Bankster gefunden die das mit ihnen durchgezogen haben. Die Banken haben teilweise auch auf die lockere Vergabe auch reagiert und jede Menge Filialleiter und Kreditbearbeiter gewechselt - nur hat dann halt postwendend eine andere Filiale/Bank weitergemacht.

Dabei sind oft irrwitzige Provisionen geflossen (und geteilt worden), vor allem mit den Tilgungsträgern. :roll:

Jetzt beginnt das "System" zusammenzubrechen...........da wird noch so einiges auf uns zukommen.

Weil die Banken unser Gespartes IN MEHRFACHER HÖHE!!! verzockt haben - oder hast auch nix gespart? :fragezeichen:

.........unsere Banken haben nämlich im Osten auch jede Menge Fremdwährungskredite vergeben - hab erst gestern mit einer rumänischen Freundin gesprochen, deren Bruder bei der rumänischen RAIKA 60.000.- Euro offen hat und jetzt nimmer zahlen kann.

..........und wer die Banken stützt........wissen wir ja - WIR ALLE!

Ich hab noch nie einen Kredit gehabt, Fremdwährungskredit schon gar keinen.

Wenn die Bank einen Ausfall hat und Schieflage erleidet .....springt der Staat ein.....nicht jede Bank hat einen Gewerkschaftsfond in der Hinterhand

Weil die Banken unser Gespartes IN MEHRFACHER HÖHE!!! verzockt haben

Wieso steigen dann die Kurse der österreichischen Banken unentwegt?

Wisst ihr etwas, was den Analysten entgangen ist?

Ich nehme doch an, dass zunächst den Kreditnehmern die Hose ausgezogen wird. Da die Kredite wohl in erster Linie von Häuselbauern u. ä. in Anspruch genommen werden, steht in der Mehrzahl wohl nicht absolut NULL der Forderung entgegen. :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Wieso steigen dann die Kurse der österreichischen Banken unentwegt?

Na weil (zur Zeit) der Staat Österreich (sprich wir ALLE) für deren Dummheiten in vollem Umfang garantieren - siehe Hypo Alpe Adria, Kommunalkredit usw. - wenn das mal aus ist, kannst dir mit den Papierln die Wände tapezieren.

Stimmt so nicht. Die Kurse steigen, nachdem sie sehr stark gefallen sind. Von den ehemaligen Höchstständen sind sie aber weit entfernt.

Stimmst so auch wieder nicht ....... ERSTE BANK heute 39,45. Wenn ich mich recht erinnere, dann war sie zum Höhepunkt (besser sollte man sagen Tiefpunkt) der Krise bei einem Kurs von 7 angelangt.

Na weil (zur Zeit) der Staat Österreich (sprich wir ALLE) für deren Dummheiten in vollem Umfang garantieren - siehe Hypo Alpe Adria, Kommunalkredit usw

Es ist einfach unseriös, alle österreichischen Banken mit Jörg Haiders Konkurskasse in einen Topf zu werfen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben