Alimentationszahlungen

Ich bin nicht der betroffene Vater. Und natürlich, Väter, denen die Kinder sowieso egal sind, die können auch alles mögliche anstellen, um sich vor ihrer Pflicht zu drücken. Denn das Verhältnis zu den Kindern ist ihnen sowieso egal. Aber es ist unstrittig, dass die derzeitige faktische Rechtslage nicht zugunsten der anständigen Väter ist, wenn die Mutter "schlechten Willens" ist. Und das kommt halt oft vor. Darum gehört das geändert.

Da stimme ich Dir aus ganzem Herzen zu!

Beispiel (Ex-) Familie mit 2 Kindern älter als 15
Unterhalt Ex: 33%
Unterhalt Kinder: 22% (abzüglich 2% fürs 2. Kind)
Summe: 33+22+20 = 75
Laut http://www.scheidungen.at/rechner.html sind in diesem Fall zwar nur 1376 Eur fällig aber eben nur wenn die Frau kein eigenes Einkommen hat.

Ebenfalls brauchbar der Rechner unter http://www.jugendwohlfahrt.at/unterhaltsrechner.asp da wird die Familienbeihilfe auch eingerechnet.
(und der Unterhalt entsprechend reduziert)

Generell sehe ich es auch als absolut verpflichtend und selbstverständlich an, für meine Kinder aufzukommen, aber wenn sie sich dann auf meine Kosten (obwohl sie arbeiten gehen könnte, aber eben nicht will) ein schönes Leben macht und dann auch noch entsprechen unterstützt wird, habe ich kein Verständnis mehr dafür!!!

In Deutschland wurde das gerade geändert, dort ist soviel ich weis auch mit Kinderbetreung zumindest eine Teilzeit Stelle zumutbar.
Würde mir die gleiche Regelung auch in Österreich wünschen.
Lg Rodney

Wir kämpfen jeden Monat....und wir hofften, daß es jetzt endlich mal ein bisschen leichter wird.
Hört sich echt hart aber auch schön an.
Und um ehrlich zu sein, verstehe ich jetzt nicht, warum dies bei einem "geschiedenen" Kind automatisch möglich ist!

Ein Kind aus einer 'intakten' Beziehung wird die Eltern wahrscheinlich nicht auf Unterhalt verklagen, geschiedene Kinder wahrscheinlich eher schon.
Kommt halt ganz auf die Beziehungs-Verhältnisse an.
Verstehen sich Eltern und Kinder gut werden die Kinder eher Ihre Wünsche zurückstellen oder einen eigenen Weg suchen.

Ich glaub Du/Ihr habt gute Argumente warum die Unterstützung eines Studiums nur schwer möglich ist, kann das nicht ganz offen besprochen werden?
Herzliche Grüße Rodney

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
einige damen die sich da so nett aufregen, denke ich mal, dass sie eben nix bekommen, da sie es falsch angefangen haben und am liebsten den ex bis aufs hemd ausziehen möchten-

:kopfklatsch: deine Verallgemeinungen sind sehr widerlich !

Es gibt auch sehr sehr viele Frauen die ein "Schmarotzerdasein" für ihre Sprösslinge nicht befürworten , sondern die Ärmel raufkrämpeln & arbeiten - damit sie ihren Kids etwas besseres bieten können , und nicht auf die paar Cent - welche sie durch >> wie du es bezeichnest "Hemd ausziehen" << angewiesen sind !!!
Denn wenn man:down: nichts hat , kann man ihm auch nichts ausziehen .....

ein blöderes gesetz wie in Ö gibt es nicht, denn zb in der slowakei war es früher so, dass die geschiedene überhaupt nix bekommt und dass müsste auch bei uns so sein.

Das Gesetz generell finde ich absolut in Ordnung , denn es gibt wirklich Extremfälle - wenn nicht sogar mehr als bekannt , wo die Frau unschuldig mit Schulden , Kids ect. alleine dasteht weil sich zB der Mann irgendwo ein schönes Leben macht , oder durch Todesfall , oder Unfall usw.

viele damen nutzen es eben aus- schnell mal kurz vögeln, unterhalt bekomme ich auch- alimente sowieso, wohnung weil scheisserchen da ist, beihilfen auch, und für was soll ich dann arbeiten gehen, wenn ich fürs nix tun 1500 euro oder mehr bekomme !!!!

Tja kleiner Muk , dann rate ich eben nie Kondome zu vergessen & sie auch zu benutzen - und das Hirn einzuschalten damit der Spermadruck zu gross wird :cool:

und abgesehen mal davon - und du glaubst wirklich es ist mit einem Kind ein Waldspaziergang ? bzw. deine THESE soooo befriedigend wenn sich ihr Körper total deformiert , das Kind alleine grosszieht , 24std. Fürsorge , auf ihr "Leben" mehr oder weniger verzichtet , usw. usw. - wegen den Beihilfen + Alimenten ??
Herrgott wach doch mal auf :kopfklatsch:

ich kenne so viele fälle wo männer auf der strasse gelandet sind da diese FURIEN das system vollends ausgenutzt haben und sich die sonne auf den bauch scheinen lassen, nette autos fahren, maniküre und pediküre, urlaube,........... und der ex mann hat nicht mal etwas zu essen.

du ärmster :cool: :mrgreen:

merkwürdigerweise sind die umgekehrten Fälle mehr bekannt als dein Fall !?
und mit Verlaub - nehmen wir mal an deine Rechnung geht auf - 1500€ erhält die "Furie" -
(absolut irrelevanter Betrag aber bitte ) davon Miete , Gas/Strom , Tele , Essen , Kleidung + Schuhe , Schulausurüstung (da wird das ganze Jahr gelöhnt) WE Freizeitgestaltung , Feriengestaltung , Krankheit , Haushaltsgeräte uvm.
und du glaubst wirklich da bleibt noch soooooooo viel Geld natürlich nur von dem Geld des Vaters :kopfklatsch: über für Pedicüre , Maniküre ect.
selbst "wenn" - dann ist sie eine gepflegte Frau & das hat die "Furie" verdient :cool:

Zuletzt bearbeitet:
viele damen nutzen es eben aus- schnell mal kurz vögeln, unterhalt bekomme ich auch- alimente sowieso, wohnung weil scheisserchen da ist, beihilfen auch, und für was soll ich dann arbeiten gehen, wenn ich fürs nix tun 1500 euro oder mehr bekomme!!!!

.

Deine Kinder sind Scheisser? Du Armer, ich hab zweimal pures Gold.

Hallo Susi!
Am besten gehst du an einem Amtstag, das ist in der Regel der Dienstag, zum zuständigen Rechtspfleger am Gericht! Nimm evtl. Belege, Bestätigungen mit!
lg. mauserl

viele damen nutzen es eben aus- schnell mal kurz vögeln, unterhalt bekomme ich auch- alimente sowieso, wohnung weil scheisserchen da ist, beihilfen auch, und für was soll ich dann arbeiten gehen, wenn ich fürs nix tun 1500 euro oder mehr bekomme!!!!

Hallo bist eigentlich schon mal Aufgeklärt worden?
Zum Vögeln gehören immer noch 2.

Und nicht zu den Folgen einer Vögelei zu stehen halte ich für extrem unmännlich.

Ein Kind alleine aufziehen zu müssen ist nicht einfach und mit jeder Menge Arbeit und Verpflichtung verbunden...
...selbst die schlimmste der von dir als Furien denunzierten Frauen wird diese Rolle zur Gänze ausfüllen ...

Allerdings finde ich auch Frauen die dem EX oder Zahlvater das Leben ohne jedes Augenmaß zur Hölle machen, handeln verantwortungslos.
Lg Rodney

einige damen die sich da so nett aufregen, denke ich mal, dass sie eben nix bekommen, da sie es falsch angefangen haben und am liebsten den ex bis aufs hemd ausziehen möchten-

Stell dir vor, ich hab bei der Scheidung freiwillig auf den Unterhalt verzichtet, nur damit ich mit meinem Ex-Mann nichts mehr zu tun haben muss ;)
Man kann sich auch über dummdoofe Verallgemeinerungen und Halbwahrheiten aufregen, ohne selbst betroffen zu sein!

Hallo !
Gibts hier auch jemanden der sich wirklich auskennt, oder nur Streitereien um des Kaisers Bart ?
Mich würd interessieren, wie ich die Allimente neu berechnen kann wenn mein Sohn mit 01.08.2010 eine Lehre beginnt ?
Gibts da eine prozentuelle Rechnung ? In wie weit wird das Eigeneinkommen des Sohnes durch die Lehrlingsenschädigung angerechnet ??
Viele Fragen, ich weiß, aber vielleicht ist ja hier irgendwer klüger als der gute alte google - dort hab ich nämlich nix gfunden !
Würd mich freuen....

Hallo !
Gibts hier auch jemanden der sich wirklich auskennt, oder nur Streitereien um des Kaisers Bart ?
Mich würd interessieren, wie ich die Allimente neu berechnen kann wenn mein Sohn mit 01.08.2010 eine Lehre beginnt ?
Gibts da eine prozentuelle Rechnung ? In wie weit wird das Eigeneinkommen des Sohnes durch die Lehrlingsenschädigung angerechnet ??
Viele Fragen, ich weiß, aber vielleicht ist ja hier irgendwer klüger als der gute alte google - dort hab ich nämlich nix gfunden !
Würd mich freuen....

Dir auch denselben Tipp, den hier schon einige bekommen haben - geh zum Amtstag beim zuständigen Bezirksgericht und hole eine kostenlose Rechtsauskunft ein ;)

@Gerhard LaFemme's rat ist gut ich würde empfehlen ihm zu Folgen.

Nach meinem Wissenstand können die Ex Partner bei gravierenden Änderungen der Lebensumstände eine Neuberechnung des Kindsunterhalts verlangen.
- Zb Kind zieht von zu Hause aus
- geht in eine andere Stadt zum Studieren
- gründet eine eigene Familie

Unterhaltsrechner im Internet
http://www.scheidungen.at/rechner.html
http://www.jugendwohlfahrt.at/unterhaltsrechner.asp

Lg Rodney

schönen Dank mal für die promten Antworten - werd zum Amtstag gehen !

Lg. Gerhard

schönen Dank mal für die promten Antworten - werd zum Amtstag gehen !

Lg. Gerhard

Das ist sicher der beste Weg. Falls du in der Zwischenzeit übrigens Gehaltserhöhungen bekommen und nicht gemeldet hast, kann es auch sein, dass er unterm Strich doch mehr Alimente bekommt - obwohl sein Lehrlingsgehalt natürlich einberechnet wird ;)

Zurück
Oben