Alimentationszahlungen

Wie eingebildet muss man sein, um sich so eine Aussage anmaßen zu können?

K.A. Ich werd ihn fragen wenn ich ihn das nächste mal sehe. Schon klar, Ausnahmen bestätigen - wie man bei dir sieht - immer die Regel. Aber Fakt ist, das jede Menge Kinder vom Ego der Eltern getrieben Schulen besuchen, für die sie schlicht und ergreifend einfach zu dämlich sind ... ;)

Aber Fakt ist, das jede Menge Kinder vom Ego der Eltern getrieben Schulen besuchen, für die sie schlicht und ergreifend einfach zu dämlich sind ... ;)

Und dass die meisten Sitzenbleiber in den höheren Schulen zu finden sind, ist auch ein Faktum...

Das san dann die Indigo- und Kristallkinder. Die san schon so oft reinkarniert, die brauchen nimma lernen ... :haha:

Wie eingebildet muss man sein, um sich so eine Aussage anmaßen zu können? Entschuldige, aber das ist wirklich typisch für Lehrer.
Oh, alle Lehrer? Ziemlich anmaßend. ;) Gibt nämlich im Leben überall solche und solche. ;) Nur mal nebenbei gesagt.

an die netten damen hier die sich über mein posting............

und versuche es mal zu "verallgemeinern"

nach dem alten rechtsspruch (gesetz) wurde dem kindesvater automatisch das sorgerecht spätestens nach 3 monaten entzogen ob er wollte oder nicht- jeglicher einspruch war unnötig und unmöglich-
dies hat sich nun zum glück geändert und auch die väter haben wieder sorgerechtsanspruch (vielleicht sind ja einige damen noch zu jung um dies aus der vergangenheit zu wissen)

ich weise darauf hin, dass nach meinen wissen 2 personen zum zeugen eines kindes gehören also auch die mutter und nicht nur der vater, und die meisten vergessen immer, dass man sich ja auch eines tages mal geliebt hat- oder nicht???

leider gibt es immer mehr frauen die das system vollends ausnutzen, dies bedeutet, der ex mann wird geschröpft und dies kann bis zu 129euro sein im monat die im bleiben wenn frau es vollends daraufankommen lässt-
der ex kann also ca 200 netto verdienen, und ihm bleibt nichts-

die frauen bekommen unterhalt, alimente, mietziensbeihilfe, familienbeihilfe,............ und ohne dass sie arbeiten müssen erhalten sie im monat 1800euro auf die hand ohne mit der wimper zu zucken.

und JA- es ist möglich dies alles zu bekommen wenn frau den richtigen rechtsbeistand hat der oder die sich damit auch auskennt.
kinder kosten geld, ist mir alles klar, doch der ex gatte ist auch ein MENSCH und hat ebenso ein recht auf LEBEN und nicht ums überleben.

gerne können sich die damen die schicksalsschläge in der männerberatungsstelle mal anhören, und ich weis selbstverständlich dass es auch umgekehrte fälle gibt, doch die sind eher weniger der fall, als dass die frauen den vätern die kinder entziehen und sich ein schönes leben auf kosten des ex machen.

JEDER fall ist anders, doch am meisten schreien die frauen die auf den ex angewiesen sind da sie selbst nicht klar kommen-

dies hat sich nun zum glück geändert und auch die väter haben wieder sorgerechtsanspruch (vielleicht sind ja einige damen noch zu jung um dies aus der vergangenheit zu wissen)

gemach, gemach ....... noch steht eine Kämpferin als ehernes Bollwerk dagegen.

Und dass die meisten Sitzenbleiber in den höheren Schulen zu finden sind, ist auch ein Faktum...

Wo sonst?

In der Hauptschule wird der Lehrer ohnehin nur ausgelacht, wenn er einen Fünfer androht. Mit der hochgepriesenen Gesamtschule wird dann Sitzenbleiben ganz abgeschafft. Und es ist auch ein famoses Beschäftigungsprogramm ...... Verdopplung der Lehrerzahl.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, Benno, nicht alle. Aber so sieht das klischeehafte Bild aus, das ich von Lehrern habe und das eigentlich meistens bestätigt wird. :cool:
Ich weiß nicht Tom, ob wirklich die Schüler zu dämlich sind. Vielleicht liegt es auch daran, wie der Lehrer etwas erklärt. Schlechtes Erklären kann bewirken, dass man nicht versteht oder auch, dass man sich für das Thema nicht interessiert und daher gar nicht verstehen will und einfach das Interesse verliert. Ich habe zum Beispiel einen Deutschlehrer gehabt, der den Unterricht sehr spannend gestaltet hat. Ihm hat jeder zugehört, er war einfach didaktisch gut und hat für jeden ein lobendes Wort gefunden.
Es ist meiner Meinung nach nur einfach nicht richtig, Schülern zu sagen, dass sie etwas nicht schaffen werden. Vielleicht hätte es der ein oder andere doch geschafft, wenn ihm die Lehrer nicht den Mut genommen hätten.
Außerdem gab es doch eine Umfrage, wonach angeblich die meisten Lehrer ihren Beruf wegen den Ferien gewählt haben.

manchmal frag ich mich, was sich die leute bei ihrer berufswahl gedacht haben.....
andererseits wird mir dadurch auch einiges klar :confused:

Ich weiß nicht Tom, ob wirklich die Schüler zu dämlich sind. Vielleicht liegt es auch daran, wie der Lehrer etwas erklärt. Schlechtes Erklären kann bewirken, dass man nicht versteht oder auch, dass man sich für das Thema nicht interessiert und daher gar nicht verstehen will und einfach das Interesse verliert. Ich habe zum Beispiel einen Deutschlehrer gehabt, der den Unterricht sehr spannend gestaltet hat. Ihm hat jeder zugehört, er war einfach didaktisch gut und hat für jeden ein lobendes Wort gefunden.
Es ist meiner Meinung nach nur einfach nicht richtig, Schülern zu sagen, dass sie etwas nicht schaffen werden. Vielleicht hätte es der ein oder andere doch geschafft, wenn ihm die Lehrer nicht den Mut genommen hätten.

Ich bin auch durchaus kritisch gegenüber manchen Lehrern. Aber lassen wir die Eltern nicht aus der Verantwortung :lehrer: ..... gerade in der Pflichtschule stehen die Lehrer mit dem Rücken zur Wand ......... mit dem Verweis auf die Eltern zurück zum Thema :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
Bei uns zahlt es der Staat ........ nur: wer ist das, der Staat?

gemäß asvg zahlen arbeitnehmer, arbeitgeber und der staat. sollte eigentlich drittel parität sein. die hauptlast tragen aber arbeitnehmer und arbeitgeber.

tom, ich weiß was du damit meinst ...... aber die diversen Bildungsforscher und sonstige angeblich g´scheite Leut behaupten, dass wir in Österreich viel zu wenig Studierte haben.

zuwenige in den wichtigen studienfächer: naturwissenschaften und technik

Aber die Aussage eines befreundeten Gymnasialprofessors stimmt doch etwas nachdenklich welcher meint, das in jeder Klasse maximal ein Drittel der Kinder vom Intellekt her die Anforderungen für eine höhere Ausbildung erfüllt.

ein mir bekannter, früherer uni-prof im technischen bereich meinte sogar: eigentlich sinds nur 10%. wiener maturanten sind katatrophal schlecht. die leute aus den bundesländer signifikant besser (mathematisch)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@heinrich: würdest du bitte schleifen lassen definieren? Heißt das, wenn sie ein Semester nicht positiv abschließt können wir die Zahlung einstellen?

na ja gemäß studienbeihilfengesetz gibts dann eine mindestanzahl von prüfungen, die man absovieren muss, um eine studienbeihilfe zu beziehen. das könnte man als maßstab für einen "ordentlichen" studenten heranziehen (gibt dann aber auch oft toleranzsemester --> wenn die leute arbeiten gehen). geht das kind arbeiten, dann wird auf alle fälle die unterhaltszahlung geringer.

Nicht manchmal...sondern es läuft für die Familienbeihilfe und die Studienbeihilfe so und ist auch gesetzlich geregelt:

Wenn man ein Studium beginnt, darf man im bis zum Ende des zweiten Semesters das Studium wechseln und ein neues beginnen, dann verliert man weder die Kinderbeihilfe, noch eine Studienbeihilfe (sofern man sie bekommt) solange man eine Mindestzahl an bestandenen Lehrveranstaltungen nachweisen kann (sind derzeit 8 Wochenstunden). Wenn man dann ein neues Studium beginnt hat man Mindeststudiendauer plus ein Toleranzsemester pro Abschnitt fix zur Verfügung, dazu können für den Unterhaltsanspruch noch weitere Semester kommen, wenn man gut argumentieren kann, warum man länger gebraucht hat (Schwangerschaft, Zivildienst, psychische Probleme, Krankheit etc). Auch für ein Doktoratsstudium besteht Unterhaltspflicht - hier gilt dann auch wieder: Mindeststudiendauer plus ein Toleranzsemester.

siehe: Unterhalt für Studierende

In Österreich heisst es - zahlen bis zur "Sebsterhaltungsfähigkeit" ... in Ausnahmefällen könnte das sogar über das 27. Lebensjahr hinausgehen.. (Doktoratsstudium)
Man:down: aber natürlich auch Frau sollte sich halt immer gut überlegen, was es bedeutet ein Kind in die Welt zu setzen... eigentlich ist es nämlich eine Art von "lebenslänglich"... ;)

:daumen:

Die Unterhaltspflicht endet erst mit der Beginn Selbsterhaltungsfähigkeit. Diese tritt üblicherweise mit dem Ende des Studiums ein. Das heißt, solange du dein Studium ernsthaft und zielstrebig betreibst,
kannst du bis zum Abschluss Unterhalt bekommen – unabhängig von deinem Alter. Wichtig: Es gibt
keine Altersgrenze für den Anspruch auf Unterhalt! Wer zu Studienbeginn Anspruch hat, kann bis zum
Ende des Studiums Unterhalt bekommen, sofern die durchschnittliche Studiendauer nicht überschritten wird!

der ex kann also ca 200 netto verdienen, und ihm bleibt nichts-

die frauen bekommen unterhalt, alimente, mietziensbeihilfe, familienbeihilfe,............ und ohne dass sie arbeiten müssen erhalten sie im monat 1800euro auf die hand ohne mit der wimper zu zucken.

Woher hast du diesen Stuss? :kopfklatsch:
Erstens sind die Höhe des Unterhalts und der Alimente vom Einkommen des Bezahlenden abhängig, zweitens gibt es Mindestsummen, die dem Zahlenden übrig bleiben MÜSSEN und drittens sind auch Beihilfen wie die Mietzinsbeihilfe vom Einkommen abhängig - je mehr der Mann bezahlt, umso weniger bekommt die Frau dafür an Beihilfen - und das sind alles gesetzliche Bestimmungen und Regelungen, da nutzt auch ein ach so toller Rechtsbeistand nichts... :roll:

leider gibt es immer mehr frauen die das system vollends ausnutzen, dies bedeutet, der ex mann wird geschröpft und dies kann bis zu 129euro sein im monat die im bleiben wenn frau es vollends daraufankommen lässt - der ex kann also ca 200 netto verdienen, und ihm bleibt nichts-

und JA- es ist möglich dies alles zu bekommen wenn frau den richtigen rechtsbeistand hat der oder die sich damit auch auskennt.
kinder kosten geld, ist mir alles klar, doch der ex gatte ist auch ein MENSCH und hat ebenso ein recht auf LEBEN und nicht ums überleben.

gerne können sich die damen die schicksalsschläge in der männerberatungsstelle mal anhören, und ich weis selbstverständlich dass es auch umgekehrte fälle gibt, doch die sind eher weniger der fall, als dass die frauen den vätern die kinder entziehen und sich ein schönes leben auf kosten des ex machen.

JEDER fall ist anders, doch am meisten schreien die frauen die auf den ex angewiesen sind da sie selbst nicht klar kommen-

Woher hast du diesen Stuss? :kopfklatsch:
Erstens sind die Höhe des Unterhalts und der Alimente vom Einkommen des Bezahlenden abhängig, zweitens gibt es Mindestsummen, die dem Zahlenden übrig bleiben MÜSSEN und drittens sind auch Beihilfen wie die Mietzinsbeihilfe vom Einkommen abhängig - je mehr der Mann bezahlt, umso weniger bekommt die Frau dafür an Beihilfen - und das sind alles gesetzliche Bestimmungen und Regelungen, da nutzt auch ein ach so toller Rechtsbeistand nichts... :roll:

DANKE GGGB :daumen: :kopfklatsch: soviel Blödsinn und dies sogar aufeinmal - hab ich schon lang nicht mehr gelesen / gehört :kopfklatsch:

da hats wohl einen voll erwischt und er MUSS für seine Ex incl. Kind zahlen , während sie sich mit dem neuen tollen Mann ein schönes Leben macht :haha:

DANKE GGGB :daumen: :kopfklatsch: soviel Blödsinn und dies sogar aufeinmal - hab ich schon lang nicht mehr gelesen / gehört :kopfklatsch:

da hats wohl einen voll erwischt und er MUSS für seine Ex incl. Kind zahlen , während sie sich mit dem neuen tollen Mann ein schönes Leben macht :haha:

Auch wenn ich einer Queen ungern widerspreche, so ganz unrecht hat der kleine Muk nicht:

Beispiel (Ex-) Familie mit 2 Kindern älter als 15

Unterhalt Ex: 33%
Unterhalt Kinder: 22% (abzüglich 2% fürs 2. Kind)
Summe: 33+22+20 = 75%

Angaben aus folgender Quelle:

http://www.help.gv.at/Content.Node/49/Seite.490500.html
http://www.help.gv.at/Content.Node/10/Seite.100400.html

D.h. bei einem Nettoeinkommen des Ex- Ehemanns von €2000,- wären €1500,-- an die Ex und die Kinder abzugeben (Mindestbetrag für den Einkommensempfänger sprich Ex-Ehemann nicht berücksichtigt); wenn man jetzt noch die Kinderbeihilfe dazurechnet, sind wir ganz schnell bei einem ähnlichen Betrag (oder sogar höher), den Muki zuvor genannt hat; und wenn die Ex tatsächlich "will", wird er wohl nur schwer etwas entgegenzusetzen haben...

Zusätzlich werden sehr wohl weitere Beihilfen (zB Mietzinsbeihilfe) gewährt!

Habe selbst einen Fall in der Familie, wo sie sich nach der Scheidung mit entsprechenden Fördermittel eine Eigentumswohnung kaufen konnte (ohne Eigenmittel), während er sich mit weniger als €1000,- durchschlagen muss...

Generell sehe ich es auch als absolut verpflichtend und selbstverständlich an, für meine Kinder aufzukommen, aber wenn sie sich dann auf meine Kosten (obwohl sie arbeiten gehen könnte, aber eben nicht will) ein schönes Leben macht und dann auch noch entsprechen unterstützt wird, habe ich kein Verständnis mehr dafür!!!

LG Puebla

Unterhalt für die Exfrau muss er nur dann bezahlen, wenn er 100% schuldig geschieden wurde und deutlich mehr verdient, als sie. Wird sie 100% schuldig geschieden und verdient sie deutlich mehr, dann zahlt sie ;). Ist halt selten der Fall, weil Frauen immer noch häufig zuhause bleiben oder nur sehr wenig erwerbstätig sind, um sich um Haushalt und Kinder zu kümmern (was nicht wenig Arbeit ist ;))

Unterhalt für die Exfrau muss er nur dann bezahlen, wenn er 100% schuldig geschieden wurde und deutlich mehr verdient, als sie. Wird sie 100% schuldig geschieden und verdient sie deutlich mehr, dann zahlt sie ;). Ist halt selten der Fall, weil Frauen immer noch häufig zuhause bleiben oder nur sehr wenig erwerbstätig sind, um sich um Haushalt und Kinder zu kümmern (was nicht wenig Arbeit ist ;))

Absolut richtig!

Nur das beweisen von 100% Schuld oder Unschuld ist meist auch sehr langwierig bzw. gehts dann auch sehr häufig unter die Gürtellinie, wobei dann wieder die Kinder die leidtragenden sind; das die Frauen zuhause bleiben bzw. gering erwerbstätig sind, ist mMn auch absolut ok (wenn sich die Familie das leisten kann); allerdings sehe ich es dann (spätestens) nicht mehr ein, wenn die Kinder bereits studieren (und Unterhalt trotzdem weiter fällig ist)!

Was mir an der Diskussion generell missfällt ist einfach, das Einwände bzw. Beiträge, welche auch nur annähernd gegen eine Zahlungspflicht (die ja grundsätzlich vorhanden ist) geäußert werden, als Schwachsinnig und "wie kann man nur" herabgesetzt werden...

@ susi
egal ob Eltern getrennt oder zusammen sind hat das Kind ein Recht auf Ausbildung,Studium ect. und auf die notwendige Unterstützung.Wenn sie noch ein Paar wären müsste er auch seinen Teil beitragen,oder nicht.Scheinbar hast du keine Kinder...................wenn ich ein Mann wär und meine Partnerin,störts weil ich mich um mein Kind kümmere,dann wärs es auch schon gewesen!
wenn ich einen Partner hatte,der sich seiner Plicht entzieht und vielleicht noch jammert ,wärs es auch gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
die uni ist doch kein privileg für reiche.
der ärgste feind der unterschicht ist die unterschicht selber - und nicht die reichen (was bildung betrifft!). meine persönliche erkenntnis.
Deswegen meinte ich dann in meinem letzten Satz, dass "so einige" der "Blut und Tränen" Denkweise anhängen. Damit meinte ich das Problem, welches du beschrieben hast.

2tom: im Grunde scheinen wir uns ja doch mehr oder weniger einig zu sein.
Was mich aber wundert ist deine Sichtweise. Soweit ich aus deinen Beschreibungen erkennen konnte, wurden die Zahlungen von allen möglichen gefordert, nicht oder selten vom/von den Kind/ern; höchstens, dass sie instrumentalisiert wurden. Daher werde ich aus deiner relativ schlechten Meinung gegenüber Kindern (so wie du es zuerst geschrieben hattest, machte es den Eindruck als wären das ""alle"" quasi geldgeile Gfrastsackl etc) nicht ganz schlau. Gerade hinsichtlich dessen, dass du sogar in deinem ersten Bsp von der "subtrahierten Lusche" berichtest, wobei es bei Unterhaltszahlungen genau darum geht! Er müsste (...) dafür aufkommen und nicht du und deswegen klagen dann die Kinder, oder die Mütter der Kinder... Dass einfach so lustig drauflosgeklagt wird, wäre mir eher nicht bekannt?

Nichts desto trotz darf es m.M.n keine Verpflichtung der Eltern sein zahlen zu müssen. Irgendwann muß die Verantwortung Eltern gegenüber ihren Kindern aufhören, und das ist m.M.n ab der Selbsterhaltungsfähigkeit welche ich allerspätestens ab 21, 22 Jahren als gegeben betrachte.
:hmm: ist das nicht Juristen-Deutsch..? Dort steht halt "zahlen müssen", real aber wird halt (mehr oder weniger) gern das Geld dafür, also das Kind und die Bildung, investiert (sofern es vorhanden ist...).
Wo die Grenzen der Selbsterhaltungsfähigkeit sind? Getraue ich mich nicht festzulegen. Auf Grund meiner Erfahrungen (erst arbeiten, dann Zivildienst und danach studieren und nebenbei immer arbeiten; dann, als ich beim Diplomarbeit schreiben war, musste ich das Studium überhaupt pausieren, weil ich einige Monate durcharbeiten musste in Folge eines Schuldenbergs, der irrsinnig belastet hat und ordentlich drückte. Ich stand also vor der Situation: entweder-oder. Vielleicht mag ich auch ne Lusche sein, aber ich hatte einfach keine Power mehr nach der Hackn mich hinzusetzen und zu lesen/schreiben) würde ich meinen, dass man folgendes Bild zeichnen müsste: in den ersten Semestern könnte man mehr arbeiten, weil da das Studium (wobei es extrem darauf ankommt was man studiert!) doch noch relativ einfach ist und damit nicht so aufwendig und später eben extrem zeitfressend wird, v.a. wenn man zum Abschluss kommt. Aber woher soll man schon im vorhinein wissen wieviel man studiert? Und laut deiner Logik wäre man da im Alter wo man sich selbst erhalten können sollen muss... Gerade dann hat man aber die Zeit NICHT. Und bei einigen Studienrichtungen (so habe ich das bei Medizin und einigen Wirtschaftszweigen mitbekommen) kann man überhaupt schwerlich was "nebenbei" arbeiten. Im übrigen ist es (als Student) auch gar nicht so einfach einen Job zu finden der auch "passt". Das passen hat weniger mit "sich zu gut sein" zu tun, als hauptsächlich zeitlich und das Problem als Student nichts Ganzes, aber auch nichts Halbes zu sein.
Es ist also schwierig etwas festzulegen. Insofern halte ich eine bestimmte Altersgrenze für ganz gut. Vielleicht mag 26/27 etwas hoch erscheinen, minimum mE aber 24/25.

Aber die Aussage eines befreundeten Gymnasialprofessors stimmt doch etwas nachdenklich welcher meint, das in jeder Klasse maximal ein Drittel der Kinder vom Intellekt her die Anforderungen für eine höhere Ausbildung erfüllt. Und diese Meinung vertritt nicht nur er allein, sondern ein großer Teil seiner Kollegenschaft.
Naja...irgendwie würde ich da mitunken wollen :rolleyes: Ich traue mich sogar das für den universitären Bereich auszuweiten..... Bin froh wenn ich da fertig bin und raus komme!

Durchaus denkbar das wir in absehbarer Zeit eine große Meute von minderqualifizierten Häuptlingen haben, uns aber dafür die Indianer ausgehen ... ;)
Wie war das beim BH? Wir haben ziemlich viele Generäle (für so ein riiiiesen Heer), aber zu wenige Soldaten...oder so :mrgreen:

sorry- sebstverständlich meinte ich verdienst: 2000 euro

und wie "puebla" geschrieben hat ist es doch möglich-

einige damen die sich da so nett aufregen, denke ich mal, dass sie eben nix bekommen, da sie es falsch angefangen haben und am liebsten den ex bis aufs hemd ausziehen möchten-
ein blöderes gesetz wie in Ö gibt es nicht, denn zb in der slowakei war es früher so, dass die geschiedene überhaupt nix bekommt und dass müsste auch bei uns so sein.

viele damen nutzen es eben aus- schnell mal kurz vögeln, unterhalt bekomme ich auch- alimente sowieso, wohnung weil scheisserchen da ist, beihilfen auch, und für was soll ich dann arbeiten gehen, wenn ich fürs nix tun 1500 euro oder mehr bekomme!!!!

ich kenne so viele fälle wo männer auf der strasse gelandet sind da diese FURIEN das system vollends ausgenutzt haben und sich die sonne auf den bauch scheinen lassen, nette autos fahren, maniküre und pediküre, urlaube,........... und der ex mann hat nicht mal etwas zu essen.

Zurück
Oben