Alimentationszahlungen

Bin mir ziemlich sicher, dass das so nicht richtig ist. Ich wurde vom Gericht angewiesen, meinem Vater nach jedem Semester einen Leistungsnachweis zu erbringen.

Hat Benno doch eh geschrieben: Auskunft kann man nur übers Gericht erzwingen. ;)

Hat Benno doch eh geschrieben: Auskunft kann man nur übers Gericht erzwingen. ;)

Nein, er hat geschrieben, dass man es einklagen muss. Folglich wäre es also von vornherein nicht verpflichtend. Genau das war es aber für mich!

Verrückte Welt. Ab 18 woll ma Erwachsen sein und alle Rechte der Welt ham. Aber wenn's drum geht das man sich auch selber erhält schreit man dann nach'n Papa seiner Kohle ... :roll:

Zuletzt bearbeitet:
@GGGB
du warst do schon mal verheiratet oder? Dann hast du nämlich leider so oder so keinen Unterhaltsanspruch an deine Eltern.

Verrückte Welt. Ab 18 woll ma Erwachsen sein und alle Rechte der Welt ham. Aber wenn's drum geht das man sich auch selber erhält schreit man dann nach'n Papa seiner Kohle ... :roll:

Was eigentlich verrückt ist, ist die Tatsache, dass es anscheinend Eltern gibt, die zwar erwachsen genug sind, um ein Kind in die Welt zu setzen. Aber nicht erwachsen genug sind, um freiwillig ihr Kind so lange zu unterstützen bis es sich selbst erhalten kann.

Was eigentlich verrückt ist, ist die Tatsache, dass es anscheinend Eltern gibt, die zwar erwachsen genug sind, um ein Kind in die Welt zu setzen. Aber nicht erwachsen genug sind, um freiwillig ihr Kind so lange zu unterstützen bis es sich selbst erhalten kann.

Sehr richtig :daumen:

Jeder Mensch hat Rechte und Pflichten. Die Pflicht eines Studenten ist es, dass er ordentlich studiert und sein Recht ist, dass er dafür finanziell unterstützt wird, solange es notwendig ist.
Ich wäre liebend gerne finanziell unabhängig von meinem Vater, nur genüge ich den Anforderungen potenzieller Arbeitgeber offenbar nicht :roll:

Editiert: Ich kenne eine Frau, die in ihrem Geschäft keine Studenten einstellen würde, weil sie glaubt, dass Studenten ja so eingebildet sind, sich für alles zu gut sind, sich nichts sagen lassen, nicht anpacken können.
Als Student ist man für manche Leute wie ein Verbrecher.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verrückte Welt? Versteh ich nicht... Wird man mit 18 nicht von Gesetz Wegen volljährig und hat damit gewisse Rechte, als auch Pflichten? Und was hat das dann mit Studium, Unterhalt und Papas Kohle zu tun?

Stimmt. Und zu meiner Zeit (ui, schon 20 Jahre her) auch ohne jedes Höchstalter. Ob das seither vielleicht geändert wurde, kann ich nicht sagen.

Mein Vater wollte damals auch die Zahlungen einstellen, als ich 25 war. Mein Rechtsanwalt hat ihn dann darauf hingewiesen, dass er verpflichtet war, weiter zu "blechen". :mrgreen:

Nicht nur in Ausnahmefällen und nicht nur bei Doktoratsstudien.
Sondern wie goglores schon erwähnte, prinzipiell so lange sich das Kind nicht selbst erhalten kann.

Mittlerweile ist es allerdings so, dass es Mindeststudienzeiten gibt - und da ist es sicher nicht mehr so einfach, ewig zu studieren... man muss schon auch einen Studienerfolg nachweisen ;)

Pech gehabt, er muss zahlen und du hast es zu akzeptieren, so einfach ist das! wenns ihm nicht passt hätte er verhüten müssen!

:daumen: genau das geht auch mir jedesmal durch den Kopf, wenn ich Dinge wie diesen thread hier lese... ;)

Ich dachte bisher immer, der Anspruch auf Alimente ist an den Anspruch auf Familienbeihilfe gekoppelt und somit spätestens mit dem 26. Geburtstag (ausser bei Männern, die Zivil- oder Wehrdienst abgeleistet haben und Frauen, die ein Kind geboren haben mit dem 27. Geburtstag) passé - täusche ich mich da?
Ist für mich eine interessante Frage, weil ich eigentlich während meiner Ausbildung auch Anspruch auf Alimente hätte, für die paar Monate bis zu meinem 27. Geburtstag aber nicht vor Gericht ewig herumstreiten will...

Es gibt bei jedem Bezirksgericht eine kostenlose Rechtsauskunft an jedem Dienstag vormittag... wende dich einfach mal dorthin ;)

Hoppala, doppelt gemoppelt ... :shock: Auf der nächsten Seite stehts geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
an die netten männer hier die "zwangsverpflichtet" werden ungewollt für die sprößlinge aufkommen zu müssen und dafür teil ihr leben...........

schade, dass frau unfähig ist - oder nicht will- für ihr "scheisserlein" aufzukommen und so "muss halt der ex-gatte herhalten"-

als auch Pflichten

Rischtisch. Und eine davon sollte sein, seinen Eltern nicht bis zum 27 Geburtstag am Sack zu liegen. Und wenn's schon keine gesetzliche Pflicht ist, dann sollte es zumindest eine moralische Selbstverpflichtung seitens des Sprößlings sein. Denn man darf ned vergessen, Papa und Mama ham zweng'an Kinderl schon viele Jahre ihres Lebens auf einiges verzichten müssen, damits ihn Buberl/Mäderl gut geht und es Kinderl alles hat.

Und mit 18 wird, ausser Rabeneltern, ohnehin niemand seine Kinder vor die Tür setzen und da lass ich mir's ja noch einreden, das drei, vier Jahre - auch unter Zwang - weiterbezahlt werden muß. Aber ein Erwachsener Mensch, der man nun mal allerallerspätestens ab 22, 23 ist und welcher schreit "Papi zahl mir mein Studium" fällt für mich maximal in die Kategorie Lulu.

Ich würde meinen, dass 99% +/-20% der Menschen, die nicht studieren, glauben, dass alles fein wäre. Sieht man e an den regelmäßigen Schimpftiraten hier.

Aber ich bin halt auch nur einer von deinen 99% +/- 20% der Ahnungslosen. Gott sei Dank hast ja du studiert das't uns Ahnungslosen ein bissl Erleuchtung in's Leben bringst ... ;)

genau das geht auch mir jedesmal durch den Kopf, wenn ich Dinge wie diesen thread hier lese...

Naja, Rächerin der verlassenen Frauen zu sein ist ja recht Ehrenhaft ... :daumen:

Aber man sollte der guten Ordnung halber schon auch mal festhalten, das es genügend Männer gibt welche keine Chance haben nach einer Scheidung eine neue Existenz aufzubauen, weil die Exalte ihn ausnimmt wie 'ne Weihnachtsgans und sicherheitshalber auch gleich noch die Kinder gegen ihn aufhusst. Im Gegenzug aber mit'n neuen Lover recht gut lebt, selber aber einen auf arm macht das ned viell. selbst einen Euro z'viel rausrücken müsste. Also ned gleich pauschal hinpecken. Steht ja immer so schön im Forum "es gibt ned nur schwarz/weiß", ned wahr ... ;)

Du hast es bereits richtig geschrieben --> "sich selbst erhalten kann". Und das kann man so in etwa spätestens mit 20. Ein Studium kann sich ja jeder der möchte dann nebenbei selbst finanzieren wenn's die Eltern -aus welchen Gründen auch immer - ned zahlen wollen.

Aber ihn Vater/die Eltern verklagen, das es Kinderl bis 27 durch's Leben tragen, na Hallo, geht's noch ... :kopfklatsch: Ein bissl Stolz sollte man sich schon bewahren ... ;)

Hab ihm bisher zwar immer gegengeredet, wenn ein Kumpel vom mir g'meint hat ein Teil der heutigen Jugend sind verwöhnte Luschen, denen alles immer nur reing'schoben wurde und daher immer später bis gar ned selbst lebensfähig werden. Aber wenn ich mir so manche "der Alte muß zahlen solang ich will" Justament Haltung seh ich's langsam auch so.

Zuletzt bearbeitet:

Es ist vielleicht gar net so verrückt wenn man 2 Seiten betrachtet.
Die eine Seite wo Kinder unterstützt werden, zügig studieren und nebenbei auch noch etwas Geld verdienen und die andere Seite wo Kinder unterstützt werden und nichts weitergeht und den Elter auf der Tasche liegen.
Habe zwar keine Kinder, aber bei Freunden und Bekannten miterlebt.

Rischtisch. Und eine davon sollte sein, seinen Eltern nicht bis zum 27 Geburtstag am Sack zu liegen. Und wenn's schon keine gesetzliche Pflicht ist, dann sollte es zumindest eine moralische Selbstverpflichtung seitens des Sprößlings sein. Denn man darf ned vergessen, Papa und Mama ham zweng'an Kinderl schon viele Jahre ihres Lebens auf einiges verzichten müssen, damits ihn Buberl/Mäderl gut geht und es Kinderl alles hat.
Irgendwie finde ich diese feindseelige Einstellung gegenüber dem Nachwuchs eigenartig. Aber gut, nicht jede/r hat ein gutes Verhältnis zu seinem Kind/ern. Gilt übrigens auch umgekehrt. Dass die Kinder nur darauf aus sind die Eltern auszunehmen. Konkreter Anlass?
Wie dem auch sei, deinen letzten Satz kenne ich in der Regel nicht als lästige Verpflichtung, sondern etwas, was die Eltern "eigentlich" gerne machen, um dem Kind was zu ermöglichen zu erreichen. Die andere Fälle die mit Klage etc zu haben sind Extremfälle, wo in der Regel, so hatte ich es immer mitbekommen, die Väter sich einen Dreck um ihr Kind kümmern (wollen).

Und mit 18 wird, ausser Rabeneltern, ohnehin niemand seine Kinder vor die Tür setzen und da lass ich mir's ja noch einreden, das drei, vier Jahre - auch unter Zwang - weiterbezahlt werden muß. Aber ein Erwachsener Mensch, der man nun mal allerallerspätestens ab 22, 23 ist und welcher schreit "Papi zahl mir mein Studium" fällt für mich maximal in die Kategorie Lulu.
Du hast es bereits richtig geschrieben --> "sich selbst erhalten kann". Und das kann man so in etwa spätestens mit 20. Ein Studium kann sich ja jeder der möchte dann nebenbei selbst finanzieren wenn's die Eltern -aus welchen Gründen auch immer - ned zahlen wollen.
Was soll ich groß schreiben. Im Grunde heisst es entweder - oder. Sich selber erhalten, d.h. Vollzeit zu arbeiten, bedeutet nur begrenzt weiterzukommen. Am Anfang des Studiums mag das noch gehen, je weiter man aber kommt, desto unmöglicher wird es.

Aber ich bin halt auch nur einer von deinen 99% +/- 20% der Ahnungslosen. Gott sei Dank hast ja du studiert das't uns Ahnungslosen ein bissl Erleuchtung in's Leben bringst ... ;)
Diese beleidigt-sarkastischen Anmerkungen. Es geht nicht um besser oder schlechter, sondern in der Lage sein und nachvollziehen können oder nicht.

Wär ja interessant ob alle die da so laut Unterhaltspflichten reklamieren auch wissen, dass diese IMMER Wechselseitig sind. Als die Richterin bei meiner (einvernehmlichen) Scheidung meine Ex daruf hingewiesen hat, hat sie schleunigst einen Verzicht unterschrieben.

............und auch die lieben Kinder können, sollte mal die Pension für Pflege oder den Lebensunterhalt nicht reichen, zu Unterhaltszahlungen herangezogen werden. Ich denk mal, die "Kinder" die das auch wissen, werden sich sehr vorsichtig mit etwaigen Klagen verhalten. Sowas kann schneller retour kommen, als sie vielleicht denken.

genau, deshalb berechnet genau, ob sich der blumenstrauss fürn muttertag rentiert, wenn die renitente alte dann ev doch beschließt, den löffel freiwillig schnell abzugeben, statt sich da jahrelang pflegen zu lassen

und wenns kind studiert, dann nur medizin, damits mich später mal erhalten kann...

an die netten männer hier die "zwangsverpflichtet" werden ungewollt für die sprößlinge aufkommen zu müssen und dafür teil ihr leben...........

schade, dass frau unfähig ist - oder nicht will- für ihr "scheisserlein" aufzukommen und so "muss halt der ex-gatte herhalten"-

:kopfklatsch: Kinder haben zwei Elternteile und die haben beide zu sorgen!

Paar- und Elternebene sollten getrennt werden! Du vermischst sie!

Der Unterhalt steht dem Kind zu und nicht der geldgeilen Ex.

Ich habe Fixkosten für meine Söhne monatlich von 200 Euro - also nichts mit verprassen und vom staatlichen Kindergeld finanzier ich meine Wohnung zum großen Teil.

ach , und die Spermien zu verteilen - da werden die armen Männer auch "zwangsverpflichtet" oder wie ? :kopfklatsch:

:haha: der kleine Bruchteil den so manche Väter "leisten" , ist ein MAILÜFTERL im Gegensatz zu dem was eine Mutter zum Leben des "Scheisserleins" beiträgt ...

weisst , denn der Vater kann es sich "richten" ob und wieviel er monatlich Alimente bezahlt (kenne leider genug Geschichten wo der Vater plötzlich weniger arbeitet / verdient ect) , aber eine Mutter nicht wirklich ! denn wenn das Kind krank ist zB - WER bleibt dann dem Arbeitsplatz fern und riskiert in Zeiten wie diesen eine Kündigung ?? usw. usw. -
FERIEN - WER kümmert sich in dieser Zeit > Aktivitäten ??
man bedenke alleine im Sommer sind es 9 Wochen !! wieviel Urlaub steht einem zu im Jahr ?

und wenn dann monatlich ca. 200€ für das "Scheisserlein" Alimente bezahlt werden (welches ja "zwangsverpflichtet" gezeugt wurde) - rechne mal wieviel an Kleidung , Essen , Kindergarten dann Schule (alleine hier die monatlichen Ausgaben !!) Krankheit , Weiterbildung , Ferien !! uvm. > also , mit 200€ kommt da der Sprössling ned weit im Monat !
und die meisten Mütter SIND fähig für ihre Kinder aufzukommen ....
Väter wollen es meist nicht !

Zuletzt bearbeitet:
Danke Queen. :bussal:

Ich bin Taxifahrerin, Kochfee, Waschmamsel, Trösterin, zum Zahnarztjagerin, Sandsack fürs miese Laune ablassen usw. usw. Ich muss springen wenn es brennt oder einer Mist fabriziert hat.

Ich nehm den Unterhalt ohne schlechtes Gewissen und geh nebenbei Teilzeit arbeiten. ;)

und wenns kind studiert, dann nur medizin, damits mich später mal erhalten kann...

Du sprichst hier einen Punkt an ........

Wir haben da jetzt sehr viel gehört von den Pflichten, die ein Vater oder aber auch beide Elternteile gegenüber dem Nachwuchs haben. In einer intakten Familie ist das meist kein Problem (obwohl auch da .......). Fast alle Eltern werden sinnvolle Studiums- oder sonstige Ausbildungswünsche der Kinder gut heißen und fördern. Denn wer will nicht das Beste für seine Kinder ......

Da das Familienideal heute die Patchwork - Familie zu sein scheint, gibt es in vielen Fällen das Problem: Der leibliche Vater darf zwar blechen, Kontakt zum Nachwuchs wird von der Mutter aber systematisch hintertrieben (in der Realität ist der Vater ohne Chance, auch wenn es am Gesetzespapier anders steht). Ist ja eine billige Möglichkeit, denn bei der Trennung aufgestauten Hass los zu werden.

Und dann geht´s weiter ....... je länger der Nachwuchs studiert, umso länger muss der Ex blechen. Wozu also beeilen? Der Trottel soll zahlen.

Insgesamt (nicht nur in diesen Extremfällen) ist es so, dass Eltern, die ihre Aufgabe ernst nehmen ganz schön belastet werden. Über einen ziemlich langen Zeitraum.

Und jetzt gehen wir ein paar Jahre (Jahrzehnte) weiter ..... und was sehe ich? Da kommen dann so Rotzlöffel von Jungpolitikern, egal ob von den Grünen, den Roten oder der Jungen ÖVP. Und beklagen, dass die "Alten" zu viel Pension bekämen. Das sie der jungen Generation das Brot weg essen :mauer:

Die Debatte sollte auch unter dem Aspekt betrachtet werden ........ es gibt auch Pflichten, die die junge Generation gegenüber den Alten hat. Denn die haben nicht nur Pensionsbeiträge eingezahlt, die haben auch sonst ganz schön was für die Jungen geleistet, haben verzichtet.

Nichts zu danken :bussal:

Ich bin Taxifahrerin, Kochfee, Waschmamsel, Trösterin, zum Zahnarztjagerin, Sandsack fürs miese Laune ablassen usw. usw. Ich muss springen wenn es brennt oder einer Mist fabriziert hat.

:daumen: aber vergessen hast - so nebenbei musst/sollst du dem "Scheisserchen" auch manieren + gute Erziehung beibringen - oder !? also die LEHRERIN + Psychologin als auch Psychaterin wie auch Therapeutin vergessen hast :mrgreen:

Ich nehm den Unterhalt ohne schlechtes Gewissen und geh nebenbei Teilzeit arbeiten. ;)

:daumen:

wenn man bedenkt und mal nachrechnet was da die Stunde all dieser Berufssparten kostet :hmm: ;)

Zurück
Oben