Rischtisch. Und eine davon sollte sein, seinen Eltern nicht bis zum 27 Geburtstag am Sack zu liegen. Und wenn's schon keine gesetzliche Pflicht ist, dann sollte es zumindest eine moralische Selbstverpflichtung seitens des Sprößlings sein. Denn man darf ned vergessen, Papa und Mama ham zweng'an Kinderl schon viele Jahre ihres Lebens auf einiges verzichten müssen, damits ihn Buberl/Mäderl gut geht und es Kinderl alles hat.
Und mit 18 wird, ausser Rabeneltern, ohnehin niemand seine Kinder vor die Tür setzen und da lass ich mir's ja noch einreden, das drei, vier Jahre - auch unter Zwang - weiterbezahlt werden muß. Aber ein Erwachsener Mensch, der man nun mal allerallerspätestens ab 22, 23 ist und welcher schreit "Papi zahl mir mein Studium" fällt für mich maximal in die Kategorie Lulu.
Ich würde meinen, dass 99% +/-20% der Menschen, die nicht studieren, glauben, dass alles fein wäre. Sieht man e an den regelmäßigen Schimpftiraten hier.
Aber ich bin halt auch nur einer von deinen 99% +/- 20% der Ahnungslosen. Gott sei Dank hast ja du studiert das't uns Ahnungslosen ein bissl Erleuchtung in's Leben bringst ...
genau das geht auch mir jedesmal durch den Kopf, wenn ich Dinge wie diesen thread hier lese...
Naja, Rächerin der verlassenen Frauen zu sein ist ja recht Ehrenhaft ...
Aber man sollte der guten Ordnung halber schon auch mal festhalten, das es genügend Männer gibt welche keine Chance haben nach einer Scheidung eine neue Existenz aufzubauen, weil die Exalte ihn ausnimmt wie 'ne Weihnachtsgans und sicherheitshalber auch gleich noch die Kinder gegen ihn aufhusst. Im Gegenzug aber mit'n neuen Lover recht gut lebt, selber aber einen auf arm macht das ned viell. selbst einen Euro z'viel rausrücken müsste. Also ned gleich pauschal hinpecken. Steht ja immer so schön im Forum "es gibt ned nur schwarz/weiß", ned wahr ...
Was eigentlich verrückt ist, ist die Tatsache, dass es anscheinend Eltern gibt, die zwar erwachsen genug sind, um ein Kind in die Welt zu setzen. Aber nicht erwachsen genug sind, um freiwillig ihr Kind so lange zu unterstützen bis es sich selbst erhalten kann.
Du hast es bereits richtig geschrieben --> "sich selbst erhalten kann". Und das kann man so in etwa spätestens mit 20. Ein Studium kann sich ja jeder der möchte dann nebenbei selbst finanzieren wenn's die Eltern -aus welchen Gründen auch immer - ned zahlen wollen.
Aber ihn Vater/die Eltern verklagen, das es Kinderl bis 27 durch's Leben tragen, na Hallo, geht's noch ...
Ein bissl Stolz sollte man sich schon bewahren ...
Hab ihm bisher zwar immer gegengeredet, wenn ein Kumpel vom mir g'meint hat ein Teil der heutigen Jugend sind verwöhnte Luschen, denen alles immer nur reing'schoben wurde und daher immer später bis gar ned selbst lebensfähig werden. Aber wenn ich mir so manche "der Alte muß zahlen solang ich will" Justament Haltung seh ich's langsam auch so.